Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 255/2011
Stuttgart,
07/07/2011



Sanierung und Erweiterung der städtischen Tageseinrichtung für Kinder, Luise-Benger-Straße 35 in Stuttgart-Uhlbach

- Baubeschluss -




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Beschlussfassung
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
15.07.2011
19.07.2011
20.07.2011



Beschlußantrag:

1. Der Sanierung und Erweiterung der städtischen
Tageseinrichtung für Kinder mit vier Gruppen in
der Luise-Benger-Straße 35 in Stuttgart-Uhlbach

nach den Plänen der Architekten
ASS Planungs GmbH, Stuttgart vom 13.04.2011

der Baubeschreibung vom 13.04.2011

und dem vom Hochbauamt geprüften
Kostenanschlag vom 14.04.2011
mit voraussichtlichen Gesamtkosten
bei Fertigstellung von 2.017.000,00 Euro

wird zugestimmt. 2. Der Gesamtaufwand der Maßnahme in Höhe 2.017.000,00 €, einschließlich Ausweichquartier und Einrichtungskosten, wird wie folgt finanziert:
2013- Einrichtung -50.000,- €
die aktivierungsfähigen Eigenleistungen städtischer Ämter werden auf dem o. g. Projekt wie folgt gedeckt:
Kontengruppe 481 - Aufwendungen für interne Leistungen

bis 2010
36.455,- €
2011
25.000,- €
2012
25.000,- €
2013
13.545,- €
3. Den jährlichen Folgelasten von insgesamt 250.070,00 € wird zugestimmt. Die Mittel sind im Haushalt ab 2013 bereitzustellen.



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1


Der Vorprojektbeschluss (GRDrs 391/2008) für die Sanierung und Erweiterung der städtischen Tageseinrichtung für Kinder Luise-Benger-Straße 35 in Stuttgart-Uhlbach wurde

am 13.06.2008 durch den Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
am 17.06.2008 durch den Ausschuss für Umwelt und Technik
am 18.06.2008 durch den Verwaltungsausschuss

mit Gesamtkosten in Höhe von 1.525.000 € beschlossen.

Mit der Mitteilungsvorlage (GRDrs 887/2009) wurde über den Projektstand und die gegenüber dem Vorprojektbeschluss dargestellte veränderte Kostensituation informiert. Im Haushalt 2010 /2011 wurde der Differenzbetrag nachfinanziert.

Der Bezirksbeirat Stuttgart-Obertürkheim wurde beteiligt.


Termine:

Vorbehaltlich der Baubeschlussfassung ist ein Baubeginn, nach dem Umzug der Einrichtung in das Ersatzquartier, Ende August/Anfang September möglich.



Finanzielle Auswirkungen



Einmalige KostenLaufende Folgekosten
jährlich
Gesamtkosten der
Maßnahme
2.017.000,00 €
Laufende Aufwendungen
263.645,00 €
Objektbezogene
Einnahmen
0 €Laufende Erträge13.575,00 €
Von der Stadt zu
tragen
2.017.000,00 €Folgelasten250.070,00 €
Mittel im Haushaltsjahr/ Finanzplanung
Veranschlagt
2.017.000,00 €
Noch zu veranschlagen0 €

Für den Kleinkindausbau wurden Fördermittel in Höhe von 120.000 beantragt.



Beteiligte Stellen

Die Referate SJG, StU und WFB haben die Vorlage mitgezeichnet.




Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister

Anlagen

1: Ausführliche Begründung
2: Deckblatt Kostenermittlung
3: Baubeschreibung
4: Flächenberechnungen
5: Planverkleinerungen
6: Energetisches Datenblatt

Ausführliche Begründung:


1. Allgemeines:

Bei der derzeit 3-gruppigen Tageseinrichtung für Kinder in der Luise-Benger-Straße 35 handelt es sich um ein 1973 errichtetes Flachdachgebäude, in dem derzeit 3 VÖ-Gruppen (= Veränderte Öffnungszeiten, max. 75 Kinder) untergebracht sind.

Das eingeschossige Gebäude ist dringend sanierungsbedürftig. Dach, Fassade und Fenster sind entsprechend dem städtischen Energieerlass zu erneuern, die vorhandene Teeküche ist zu einer Verteilerküche aufzurüsten (um eine Ganztagesbetreuung zu ermöglichen) und die inneren Raumstrukturen dem Standard einer flexiblen und kostengünstigen Kindertageseinrichtung anzupassen. Zudem müssen ein Mehrzweck-, ein Personal- sowie weitere Nebenräume geschaffen werden.

Da in Obertürkheim ein hoher, nicht gedeckter Bedarf an Kleinkindplätzen besteht, soll im Gebäude zusätzlich eine Kleinkindgruppe (0-3-Jährige) untergebracht werden. Aufgrund der beengten Flächenverhältnisse ist für eine zusätzliche Gruppe allerdings kein Platz im Bestandgebäude vorhanden, weswegen das Gebäude durch einen Anbau erweitert werden muss.

Nach der Sanierung soll ein Raumprogramm (siehe Anlage 4) für 4 Gruppen angeboten werden, davon 2 VÖ für 3- bis 6-Jährige, 1 VÖ für 2- bis 6-Jährige und 1 Kleinkindgruppe (0- bis 3-Jährige). Das Raumprogramm ist baulich so flexibel ausgerichtet, dass auch bei verändertem Bedarf andere Betriebsformen, wie z. B. eine Ganztageseinrichtung, angeboten werden können. Es ist angedacht, künftig im Rahmen einer Bedarfsanpassung Ganztagesplätze anzubieten.

Für die Bauzeit ist ein Ausweichquartier für 3 Gruppen (ca. 70 Kinder) notwendig. Hierfür steht in der Trollinger Straße 11 mittlerweile das gesamte Gebäude, also auch das EG, zur Verfügung. Ursprünglich wurde hier nur eine ca. 84 m² große Wohnung im 1. OG vorgehalten.

Somit entfällt die Nutzung der Kleinen Gasse 10 als zusätzliches Ausweichquartier. Die für die Kleine Gasse 10 vorgesehenen Mittel in Höhe von 30.000 Euro wurden für die Herrichtung der zusätzlichen Flächen im EG der Trollinger Straße 11 benötigt.


2. Standort / Gebäude:

Standort
Die derzeit 3-gruppige Tageseinrichtung für Kinder in der Luise-Benger-Straße 35 befindet sich am Ortsrand von Uhlbach, zwischen einer öffentlichen Kinderspielfläche und Weinbergen gelegen.

Baurecht
Die Planung entspricht den Vorgaben des vorhandenen Bebauungsplans. Die Baugenehmigung wurde am 23.02.2011 erteilt.


Baubeschreibung
Siehe Anlage Nr. 3

Barrierefreies Bauen
Die Belange behinderter Personen werden nach DIN 18024 erfüllt. Sämtliche Übergänge und Nutzräume innerhalb des Gebäudes sind barrierefrei zu erreichen.


3. Energiekonzept:

Der Bestandsbau wird umfassend saniert. So erhalten die Außenbauteile wie Dach, Außenwand und Fassadenelemente einen überdurchschnittlich guten baulichen Wärmeschutz. Die Fenster werden ausgetauscht und durch neue 3-Scheiben-verglaste Fenster ersetzt.
Die Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2009 in Verbindung mit dem Energieerlass der LHS an zu sanierende Bauteile mit Ausnahme des Bodens werden eingehalten bzw. deutlich unterschritten.

Für die Erweiterung werden ebenfalls die EnEV 09 und der städtische Energieerlass zugrunde gelegt und die Anforderungen bezüglich des Primärenergiebedarfs um ca. 20,5 % unterschritten. Anforderungen des Amts für Umweltschutz an gebäudeumschließende Bauteile werden berücksichtigt.

Der Heizwärmebedarf wird über einen neuen Gas-Brennwertkessel gedeckt. Um die Vorgaben aus dem Energieerlass für die Erweiterungsbauten einhalten zu können (EnEV
-20%) ist zusätzlich die Installation einer PV-Anlage von ≥ 40 m² Modulfläche notwendig. Über das städtische Energiecontracting wurde die Finanzierung einer PV-Anlage mit ca. 54 m² Modulfläche zugesichert (Grobkostenannahme ca. 30.000 €). Diese befindet sich auf den Dächern der Erweiterungen. Die flächige Belegung der bestehenden Dachfläche ist aus statischer Sicht nicht möglich.

Innen liegende Räume werden mit einer bedarfsgeregelten Abluftanlage versehen.

Das energetische Datenblatt liegt dem Baubeschluss bei.


4. Kosten:

(Gesamtzusammenstellung des Kostenanschlags in der Anlage 1)

Der Kostenanschlag nach DIN 276 vom 14.04.2011
ergab Gesamtkosten von 2.017.000,00 €

Diese Gesamtkosten verteilen sich auf die einzelnen Kostentitel wie folgt:

Gesamtkosten Sanierung und Erweiterung 1.737.000,00 €
Gesamtkosten Ersatzquartier 230.000,00 €
Gesamtkosten Einrichtung 50.000,00 € Gesamtkosten 2.017.000,00 €

Die im Kostenanschlag ermittelten Gesamtbaukosten von 2.017.000,- € beinhalten die Submissionsergebnissen der Gewerke Rohbau-, Dachabdichtungs-, Sanitär-, Heizungs- und Elektroarbeiten. Es sind somit ca. 50 % aus den Kostengruppen 300 bis 400 submittiert.

Am geplanten Standort liegen bezüglich Kampfmittel- und Altlasten keine Anhaltspunkte vor.

Somit ergeben sich
Gesamtkosten bei Fertigstellung von ca. 2.017.000,00 €


5. Wirtschaftlichkeit:

Im Rahmen der Baumaßnahme werden gebaut:

Brutto-Rauminhalt (BRI) 3.021 m³

Netto-Grundfläche (NGF) 652 m²


Kostenkennwerte:

1 m³ BRI bezogen auf die Bauwerkskosten 405 €

1 m² NGF bezogen auf die Bauwerkskosten 1.879 €

Diese Werte liegen damit im Bereich von vergleichbaren Sanierungsprojekten.


6. Termine:

Die Baugenehmigung für die Luise-Benger-Straße wurde am 23.02.2011 erteilt.

Die Arbeiten für das Erstellen des Ausweichquartiers in der Trollinger Straße sind fertiggestellt.

Aufgrund von Nutzerwünschen findet der Umzug der Tageseinrichtung für Kinder von der Luise-Benger-Straße 35 in das Ausweichquartier erst in der Schließzeit im August statt. Vorbehaltlich der Baubeschlussfassung ist ein Baubeginn nach der vollständigen Räumung des Gebäudes Ende August/Anfang September 2011 möglich. Die bauliche Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Februar/März 2013. Die Inbetriebnahme ist somit ca. im April 2013 vorgesehen.



7. Zusätzliche Personalkosten:

Nach Abzug der vorhandenen Stellen sind noch die nachfolgenden zusätzlichen Stellen notwendig:

FunktionStellen-
bedarf
Stellen
vorhanden
Stellen zu schaffen
E 8
E 6
E 3 Päd.
E 3 HW
Summe
Stellen
Kosten
Leitung
1,0000
1,0000
0,0000
0,00
Stellvertretung
0,0000
0,0000
0,0000
0,00
Freistellung
1,0000
1,0000
0,0000
0,00
Gruppenleitung
3,0000
2,4538
0,5462
0,5462
23.759,70
Gruppenleitung VÖ
0,0000
0,0000
0,0000
0,00
Erzieher/-in
4,0000
3,7692
0,2308
0,2308
9.232,00
Kinderpfleger/-in
1,3405
0,2819
1,0586
1,0586
37.686,16
Erzieher/-in FD
0,5128
0,2564
0,2564
0,2564
10.256,00
Erzieher/-in VNZ
0,5385
0,5385
0,0000
0,00
hauswirt. MA
0,7179
0,0000
0,7179
0,7179
25.557,24
Haus-u. Kühi
0,0000
0,00
Summe
12,1097
9,2998
2,8099
0,5462
0,4872
1,0586
0,7179
2,8099
106.491,10
Spätdienst
0,0000
0,0000
0,0000
0,00

Diese zusätzlichen Stellen müssen noch geschaffen werden.


8. Folgelasten

zusätzl. Betriebs- und Personalkosten jährlich (51)
128.370,- €
zusätzl. Betriebskosten jährlich (23) - keine, da Bestandsgebäude
0,- €
Abschreibung (2% der Baukosten)
34.740,- €
Abschreibung (10% der Ausstattung)
5.000,- €
Verzinsung (5,5% von 1.737.000,00 €)
95.535,- €
jährliche zusätzliche Folgeausgaben
263.645,- €
jährliche zusätzliche Folgeeinnahmen
13.575,- €
Zusätzliche Folgelasten insgesamt
250.070,- €


9. Finanzierung:

Das Bauvorhaben inkl. den Ausstattungskosten und den Baukosten für das Ausweichquartier in Höhe von 1.525.000 € ist im Haushalt 2008/2009 veranschlagt.


Mit der Mitteilungsvorlage (GRDrs 887/2009) wurde über den Projektstand und die gegenüber dem Vorprojektbeschluss dargestellte veränderte Kostensituation informiert. Im Haushalt 2010 /2011 wurde der Differenzbetrag in Höhe von 492.000 € nachfinanziert.


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Anlage 5 Planverkleinerungen.pdfAnlage 5 Planverkleinerungen.pdf Anlage 6 Energetisches Datenblatt.pdfAnlage 6 Energetisches Datenblatt.pdf Anlage 4 Flächenberechnungen.pdfAnlage 4 Flächenberechnungen.pdf Anlage 2 Deckblatt Kostenermittlung.pdfAnlage 2 Deckblatt Kostenermittlung.pdf Anlage 3 Baubeschreibung.pdfAnlage 3 Baubeschreibung.pdf