Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 600/2010
Stuttgart,
09/21/2010



Sanierung Kursaal Bad Cannstatt
- Baubeschluss -




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
01.10.2010
05.10.2010
06.10.2010
07.10.2010



Beschlußantrag:

1. Der Sanierung des Kursaals nach den
Plänen der Architektengruppe Eckert,
Manthos, Tagwerker, 70190 Stuttgart vom 26.11.2007

der Baubeschreibung vom 03.08.2010

und der vom Hochbauamt geprüften und
fortgeschriebenen Kostenberechnung vom 03.08.2010

mit Gesamtkosten von 7.420.000,- €

wird zugestimmt.


2. Von den konjunkturellen Baupreisrisiken der Ausbau- und Technikgewerke bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme des Kursaals Ende 2012 in Höhe von bis zu 0,6 Mio. € wird Kenntnis genommen.
Nach erfolgten Ausschreibungen der Ausbau- und Technikgewerke wird Mitte 2011 über den Kostenstand des Kursaals berichtet und eventuell benötigte Finanzmittel für den Doppelhaushalt 2012/2013 angemeldet.


3. Der Gesamtaufwand in Höhe von 7.420.000,- € wird im Teilfinanzhaushalt des Amts für Liegenschaften und Wohnen THH 230, Projekt-Nr. 7.233102, Großer Kursaal / Baul. Verbesserungen, wie folgt gedeckt:

bis 2010 3.920.000,- €
2011 950.000,- €
2012 1.350.000,- €
2013 1.200.000,- €

insg. 7.420.000,- €



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

1. Beschlüsse

Bericht VA am 05.10.2005 (Niederschrift Nr. 381/2005)
Bericht WA am 20.10.2006 (Niederschrift Nr. 161/2005)
Projektbeschluss 04.10.2007 GRDrs 651/2007
Mitteilungsvorlage 01.07.2009 GRDrs 468/2009

Die Planung der Architektengruppe Eckert, Manthos, Tagwerker vom 26.11.2007 sieht wesentliche bauliche Verbesserungen des Kursaals durch Dreiteilung des Großen Kursaals und Modernisierung der Haustechnik vor. Unter Einbeziehung des Brunnenhofes ist ein Erschließungsanbau mit neu gestaltetem Foyer und einer neuen Verteilerküche vorgesehen (Mittlere Lösung).


2. Kosten

Kostenstand 08/2010

Gesamtbauwerkskosten 6.950.000,- €

Einrichtung / Garderoben 470.000,- €

Gesamtkosten 7.420.000,- €

Die fortgeschriebene Kostenberechnung vom 16.08.2010 mit Gesamtkosten von 7.420.000 € basiert auf dem Submissionsergebnis der vorgezogenen Rohbauausschreibung sowie auf Massenermittlungen mit Einheitspreisen der restlichen Gewerke. Die übrigen Hauptgewerke werden erst Anfang 2011 ausgeschrieben, um zeitnahe Angebote zu erzielen. In den Gesamtkosten ist eine Mehrwertsteuer-Rückvergütung von 65 % eingerechnet.

Die für den Kursaal vorgezogene Rohbauausschreibung einschließlich Baubeschluss war erforderlich, um zeitlich parallel zu den Rohbauarbeiten der Tiefgarage die Abbauarbeiten und Neugründung des Kursaals mit einer gemeinsamen Rohbaufirma durchzuführen. Zur Abdeckung marktbedingter Kostenrisiken der Ausbau- und Technikgewerke, insbesondere Fassadenarbeiten, deren Ausschreibungsergebnisse erst im Frühjahr 2011 vorliegen, wird auf diese konjunkturellen Baupreisrisiken in Höhe von bis zu ca. 0,6 Mio. € hingewiesen. Mitte 2011 wird im Rahmen eines Kostenberichts der Gemeinderat informiert. Eventuell benötigte Finanzmittel werden für den Doppelhaushalt 2012/ 2013 angemeldet.


Finanzielle Auswirkungen

Im Doppelhaushalt 2008/2009 und in der mittelfristigen Finanzplanung 2009 - 2013 sind Gesamtmittel in Höhe von 7.420.000,- € enthalten.


Beteiligte Stellen

Die Referate StU und WFB haben die Vorlage mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister

Anlagen

1. Ausführliche Begründung
2. Baubeschreibung
3. Kostendeckblatt
4. Energiedatenblatt
5. Pläne

Anlage 1 zur GRDrs 600/2010


Ausführliche Begründung


1. Entwurfskonzeption


2. Planungsstand, Termine


3. Kosten


4. Folgekosten / Personalbedarf


5. Finanzielle Auswirkungen


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Baubeschreibung 3.8.2010.pdf Energiedatenblatt.pdf Aussenanlagenplan.pdf 04-UG mit Abbruch.pdf 05-EG.pdf 06-OG.pdf 09-Schnitt C-C.pdf 10-Schnitt Wandelgang.pdf 11-Ansicht Ost.pdf 13-Bestuhlungsplan.pdf Anlage 3 100803DeckblattKostenermittlung.pdf