Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Kultur/Bildung und Sport
Gz: KBS 3516
GRDrs 158/2007
Stuttgart,
02/28/2007


Borschüre: Filmfestivals und Medienkongresse in Stuttgart für das Jahr 2007



Mitteilungsvorlage


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschussKenntnisnahmeöffentlich07.03.2007

Bericht:


Entsprechend dem Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion stellt die Stadtverwaltung Informationen über die einzelnen Filmfestivals zur Verfügung.


Beteiligte Stellen




Vorliegende Anträge/Anfragen
SPD-Gemeinderatsfraktion Nr. 395/2006 vom 01.12.2006




Dr. Susanne Eisenmann
Bürgermeisterin





Übersicht und Informationen zu den Festivals

Übersicht und Informationen zu den Festivals


(Quelle: Auszug aus Angaben der jeweiligen Veranstalter)
Filmfestival/Medienkongress
Veranstalter:
Charakterisierung (Publikums-/Zielgruppenfestival)Finanzierungsmodell und
Finanzierungshöhe
Entwicklung Besucherzahlen
Stuttgarter Filmwinter durchgeführt von Wand5 e.V.Der Filmwinter erreicht sowohl das breite Publikum, als auch die Professionals aus der Internationalen Kurzfilm, Experimentalfilm, Dokumentarfilm und Neue Medienszene sowie Verleiher und Produktionsfirmen. Somit ist der Filmwinter ein Publikums- und ein Zielgruppenfestival.Förderung durch:
-LHS 96.700 Euro
-Land BW 23.400 Euro
-Landesanstalt für Kommunikation 11.920 Euro
-MFG 10.640 Euro
-EU 15.000 Euro
Drittmittel 30.600 Euro (Sponsoring/Anzeigen/Kooperationen/Eintrittsgelder/u.a.)

Budget: 188.260 Euro
2005: mehr als 10.000 Besucher
2006: 10.000 Besucher
2007: mehr als 10.000 Besucher
Indianer & Inuit – Das Nordamerika Festival durchgeführt von Linden-Museum in Kooperation mit dem James F. Byrnes-Instituts und dem Kommunalem Kino StuttgartEin Forum des interkulturellen Dialogs, gerichtet an ein breites Publikum sowie mit einzelnen Programmpunkten an Pädagogen und Jugendliche.

Erstes und bisher einziges Festival seiner Art in Europa zeigt ausgewählte Produktionen indigener Filmschaffender Nordamerikas.
Förderung durch:
-LHS 1.500 Euro
-US-Botschaft, Kanadische Botschaft, LB BW-Stiftung
-Eigenleistungen der Kooperationspartner
-Einnahmen durch Eigenleistungen

Budget: ca. 25.000 Euro
2004: (Erstauflage) über 3.000 Besucher,
nächstes Festival im März 2007 und 2009 geplant
Cine Latino durchgeführt von den Filmtagen Tübingen eV. in Kooperation mit Kommunalem Kino StuttgartPublikumsfestival mit Zielrichtung zum Fachpublikum.

Durchführung seit 1993 in Tübingen, seit 2000 parallel in Stuttgart und seit 2005 zusammen mit CineEspanol.
Förderung durch:
-LHS gesamt 6.500 Euro
-Landeszuschüsse gesamt 5.700 Euro
–Stadt Tübingen 3.500 Euro
-Einnahmen durch Eintrittserlöse und Werbung, Sponsoring

Budget: 73.300 Euro
2001: ca. 600 Besucher
2002: ca. 1.000 Besucher
2005: ca. 3.000 Besucher
2006: ca. 3.000 Besucher
Internationales Trickfilm-Festival durchgeführt von der Film- und Medienfestival GmbHPublikumsfestival, mit interessantem Film- und Rahmenprogramm. Die
Zielgruppe 20-35 Jahre und Kinder.
Durchführung 2006 von 2- in 1-jährigem Rhythmus geändert.
Die Film- und Medienfestival GmbH führt den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis, die Kurzfilmbiennale, das Trickfilmfestival und als kleine Beteiligung DokVille durch.
Förderung durch:
-LHS 263.000 Euro
-Filmakademie 204.000 Euro
-WRS 263.000 Euro
-Stadt LB 135.000 Euro
- Eintritte etc.

Gesellschafterzuschüsse: 865.000 Euro
2002: 32.000 Besucher
2004: 35.000 Besucher
2006: 40.000 Besucher
fmx – Internationale Konferenz für Animation, Effekte, Echtzeit durchgeführt von der Filmakademie LudwigsburgCharakterisierung als Konferenz für Fachpublikum rund um die Kreation, Produktion und Distribution jeder Art von digitalen Bildern.
Die fmx funktioniert als Umschlagplatz neuer Techniken und Entwicklungen und als wissenschaftliches Forum.
Förderung durch:
- Kein Zuschuss der LHS.
- Das Budget wird den Zuschüssen und Sponsoringeinnahmen angepasst und kann nicht eindeutige Aussage beziffert werden.
2005: ca 3.570 Besucher
2006: 5.000 Besucher
Fotosommer 2007 durchgeführt von Fotosommer e.V.In erster Linie ein Publikumsfestival mit seinem umfangreichen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm spricht das Festival eine breite regionale wie überregionale Öffentlichkeit an.Förderung durch:
- LHS 2.000 Euro
- Gesamtbudget ist Mischfinanzierung durch Teilnehmergebühren (Wettbewerb, Rahmenprogramm)
Drittmittel durch Sponsoring und Unterstützung von Stiftungen

Budget: 162.500 Euro
2005: 5.700 Besucher
2006:13.500 Besucher
Fantasy Filmfest Stuttgart Rosebud Entertainment Veranstaltungs- und Medien GmbH MünchenDas Festival gastiert seit 1996 auch in Stuttgart und ist ein Publikumsfestival, das Filme in Originalfassung zeigt.Förderung durch:

- kein Zuschuss durch LHS,
- Finanzierung ausschließlich über Sponsoren und Eintritte
stetig steigend
2004: mehr als 10.000 Besucher
2005: mehr als 10.000 Besucher
Indisches Filmfestival 2007 durchgeführt vom Filmbüro Baden-Württemberg e.V.Das Festival „Bollywood and beyond“ ist ein Kulturfestival, das sich der Völkerverständigung und dem Austausch zwischen den Partnerstädten Stuttgart und Mumbai widmet. Neben dem Filmfestival, soll ein Marktplatz und Kommunikationszentrum für Wirtschaftsbeziehungen entwickelt werden.Förderung durch:

- LHS mit 50.000 Euro
- Lapp Kabel 150.000 Euro,
- Rest durch Sponsoring N.N. (Namen wurden aus Datenschutzgründen gelöscht), KPMG durch Eintritte, Anzeigenschaltungen etc

Budget : 250.000 Euro
2004: 3.500 Besucher
2005: 6.500 Besucher
2006: ca. 8.000 Besucher
Europäische Kurzfilmbiennale Ludwigsburg durchgeführt von der Film- und Medienfestival GmbH und vom Veranstalter Wüstenrot Stiftung Ludwigsburg-Regionales Festival mit innovativem Charakter; Nachwuchsförderung steht im Vordergrund,
-Zielgruppe junge, Kultur- und Medieninteressierte,
-Open-Air-Kino im Rahmen des Festivals ist gerichtet an alle Neugierige und Interessierte.
-2jähriger Durchführungsrhythmus
Förderung durch:

- Film- und Medienfestival GmbH 300.000 Euro
- Wüstenrotstiftung 200.000 Euro inkl. Preisgeld

Budget: ca 500.000 Euro
2001: 5.160 Besucher
2003: 7.563 Besucher
2005: 3.122 Besucher
Kinoblick – Russische Filmtage bisher durchgeführt von Russischer Filmklub in Kooperation mit Kommunalem Kino-Publikums- und Zielgruppenfestival,
-Russisches Publikum in attraktives Filmprogramm einbinden, direkte Einbeziehung russischer Vereine, Blick deutscher Besucher auf Russland im Filmhaus
Förderung durch:
-Landeshauptstadt Stuttgart
mit 15.000 Euro
-Einnahmen Eintritte, Sponsoring/Werbung ca. 3.000 Euro

Budget: 18.000 Euro
2003: ca. 3.500 Besucher
2004: ca. 2.500 Besucher
2005: ca. 1.500 Besucher
2006: ca. 1.000 Besucher
Media-Space durchgeführt von Wand5 e.V.Der Media-Space ist ein Kongress für Professionals und Interessierte aus
den Bereichen Architektur, IT, Medien, Ausstellung und Performance.
Förderung durch:

-LHS 20.000 Euro
-Land BW 9.000 Euro
-MFG 2.500 Euro
-Einnahmen durch Sponsoring/Anzeigen/Kooperationen/Eintrittsgelder/Sonstiges 11.650 Euro

Budget: 43.150 Euro
2004: 800 Besucher
2005: 900 Besucher
2006: 800 Besucher
Französische Filmtage durchgeführt von den Filmtagen Tübingen e.V. in Kooperation mit Kommunalem Kino-Publikumsfestival
Zielgruppe:
-Liebhaber des Frankophonen Films sowie Besucher aus der französischen Gemeinschaft Stuttgarts
–Fachpublikum wird Überblick über das aktuelle insbesondere Französische Filmschaffen geboten
-komplette Wettbewerbsprogramm wird mit zum Teil deutschsprachiger Life-Untertitelung gezeigt
Förderung:
-LHS Stuttgart gesamt 12.500 Euro
-Landeszuschüsse 103.000 Euro
-Stadt Tübingen 93.000 Euro
-Sponsoren- und Fördergelder für Ausrichtung von Rahmenveranstaltungen

Budget: 340.320 Euro
2005: ca. 850 Besucher
2006: ca. 2.000 Besucher
6. Stuttgarter Medientage durchgeführt von Medienteam der LHS-Zweitägige Plattform für gezielte Kontakte und Auftragsvergaben
-dient durch seine Vortragsreihen und Podiumsgespräche dem Wissensaustausch
-für Professionals und Interessierte aller Altersgruppen an den vorgestellten Branchen und Unternehmen
Förderung durch:
- KBS-M 20.000 Euro
- OB/82 5.000 Euro
- Wirtschaftsförderung Region Stuttgart 4.000 Euro - Stadt Ludwigsburg 4.000 Euro
-Rest durch Sponsoring

Budget: ca. 59.000 Euro
2004: ca. 3.000 Besucher
2005: ca. 3.000 Besucher
2006: ca. 4.500 Besucher
Filmschau Baden-Württemberg durchgeführt von Filmbüro Baden-Württemberg e.V.- Plattform vor allem den hiesigen Film- und Medienschaffenden für ihre Produktionen und mit Preisen den Nachwuchs fördern und einen Rahmen zum Austausch, zur Kommunikation unter den Film- und Medienschaffenden aus BW Verfügung stellen.
-mit ihren verschiedenen Sektionen auch ein Publikumsfestival,
-mit der ‚Kleinen Filmschau’, dem Kinderprogramm des Festivals und dem Schülerprogramm, das sich an Kinder der Klassen fünf bis acht richtet, wird eine weitere, wichtige Zielgruppe in die Filmschau eingebunden.
Förderung durch:

- LHS 26.000 Euro
- Land BW 20.700 Euro
- Kartenverkauf: 7.500 Euro
- Sonstige Einnahmen: 5.000 Euro
- Anzeigenerlöse: 7.000 Euro
- Sparkassenverband: 1.300 Euro
- Kultusministerium: 4.000 Euro

Budget: 71.500 Euro
2004: ca. 4.500 Besucher
2005: ca. 3.000 Besucher
2006: ca. 3.000 Besucher


Stand Februar 2007

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