Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Kultur/Bildung und Sport
Technisches Referat

Gz: KBS, T
GRDrs 139/2015
Stuttgart,
04/28/2015



Einrichtung einer Ganztagesschule an der Grundschule der Schönbuchschule, Dürrlewangstr. 20 in Stuttgart-Rohr
- Bericht zur Schulsituation
- Vorprojekt- und Projektbeschluss




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Bezirksbeirat Vaihingen
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Einbringung
Beratung
Beschlussfassung
Beschlussfassung
nicht öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
12.05.2015
12.05.2015
19.05.2015
20.05.2015



Beschlußantrag:

1. Von dem Bericht über die Schulsituation und die voraussichtliche Schülerent- wicklung der Schönbuchschule wird Kenntnis genommen. 2. Der Vorentwurfsplanung zur Einrichtung einer Aufbereitungsküche mit Speisebe- reich sowie Ganztagesräumen durch Umstrukturierung im Bestand nach Plänen des Büros „architekturagentur“ sowie der Neugestaltung der Außenanlagen nach Plänen des Garten-, Friedhofs- und Forstamts wird zugestimmt. Für das Vorha- ben entstehen Gesamtkosten in Höhe von rd. 3,55 Mio. € (inkl. Einrichtung, Aus- stattung und Außenanlagen). 3. Das Hochbauamt wird mit der Planung auf der Grundlage des Planungsauftrags (inkl. Raumprogramm) bis Leistungsphase 6 HOAI sowie Teile von Leistungs- phase 7 beauftragt. Die Mittel für das Vorhaben „Einrichtung einer Ganztags- schule an der Schönbuchschule" stehen im Teilfinanzhaushalt 400 - Schulver- waltungsamt - bei der Projektnummer 7.401908.300) - Formelle Ganztages- schulen, 3. Ausbaustufe - zur Verfügung.







Begründung:


1. Schulsituation und Schülerentwicklung der Schönbuchschule

Die Schönbuchschule ist eine 3-zügige Grundschule im Stadtbezirk Stuttgart-Vaihin- gen, mit insgesamt 250 Schüler/innen in 12 Regelklassen, sowie 10 Schüler/innen in einer Sonderklasse im Schuljahr 2014/15.
Daneben werden derzeit zudem 2 Außenklassen der Bodelschwinghschule (Schule für Geistigbehinderte) an der Schönbuchschule unterrichtet.


2. Einrichtung der Ganztagesschule

Der Gemeinderat hat die Einrichtung der Schönbuchschule als gebundene Ganzta- gesschule im Grundschulbereich im Herbst 2012 beschlossen (GRDrs 605/2012). Die Ganztagesschule wurde vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport geneh- migt.
Der Ganztagesbetrieb startet, beginnend mit insgesamt 3 Ganztagesklassen (suk- zessiver Aufbau), im September 2015.


3. Raumsituation und Raumbilanz

Der Gemeinderat hat im Oktober 2007 einen Raumstandard für Ganztagesgrund- schulen beschlossen und diesen im Jahr 2014 erweitert. Durch die Einrichtung der Ganztagesschule sollen für die Schülerinnen und Schüler Fach- und Freizeiträume geschaffen werden. Durch die zum Schuljahr 2009/10 weggefallene Hauptschule der Schönbuchschule können neben einer bis zu dreizügigen Grundschule alle Frei- zeit- und Fachräume der Schönbuchschule durch entsprechende Umstrukturierung im Bestand nachgewiesen werden.

Ebenso kann der Verpflegungsbereich mit Aufbereitungsküche, Nebenräumen und Speisebereich durch Umstrukturierung im Bestand geschaffen werden. Bei den Pla- nungen wurde von einem Raumprogramm für eine dreizügige Ganztagsgrundschule ausgegangen.


4. Umstrukturierungen im Bestand

Aufgrund der Einrichtung und des Betriebs der Ganztagesschule und der Nutzung von im Schulgebäude vorhandenen Räumen sind Umstrukturierungen im Bestand erforderlich. Hierzu wurden Bau I und Bau II der Schönbuchschule durch die „archi- tekturagentur“ näher untersucht.
Im Hinblick auf den vorgegebenen rhythmisierten Tagesablauf in der Ganztags- schule und eine moderne pädagogische Konzeption ist die Anpassung von Freizeit- räumen und eines Verpflegungsbereichs notwendig, um den vom Gemeinderat be- schlossenen Raumstandard für Ganztagsschulen (GRDrs 590/2014) umsetzen zu können.



Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen ausgeführt:

Bau II
GTS-Bereich: Umstrukturierung im Bestand
RaumFläche
BisherNeue NutzungIst-Wert
UGWerkraumbereichGTS Kreativraum, grundschulgerechte Neuausstattung, Einbau einer Schmutzschleuse97,38 m²
EGKlassenräume/Flur/
Verl. Grundschule
Einrichtung Speisebereich als Versammlungsstätte/ Aufbereitungsküche inkl. Nebenräume273,74 m²
Verl. GrundschuleGTS Spieleraum mit Küchenzeile51,03 m²
Verl. GrundschuleBüro Träger26,25 m²
OGEDV / ComputerraumGTS Medienbereich69,01 m²
FlurGTS Rückzugsbereich (Bibliothek)38,47 m²
LehrerzimmerGTS Rückzugsbereich (Ruheraum)38,99 m²

Die Maßnahmen beinhalten u.a. die Neugestaltung der Wand- und Bodenbeläge, Akustikschutzmaßnahmen, grundschulgerechte Neuausstattung der Räume sowie die notwenige Vernetzung in diesen Räumen.
Daneben können die einzelnen Fachräume wie der Zeichensaal oder Musiksaal der ausgelaufenen Werkrealschule durch geringe bauliche Maßnahmen sowie durch Neuausstattungen weitergenutzt werden. Im Werkstattbereich wird es neben grund- schulgerechtem Mobiliar eine Schmutzschleuse geben, die als Umkleidemöglichkeit für die Kinder gedacht ist, die nach dem Aufenthalt im Freien ins Schulgebäude zurückkehren.

Darüber hinaus ergeben sich folgende baurechtlichen Anforderungen, ohne die die Maßnahmen nicht umgesetzt werden können:

1. Barrierefreiheit gemäß baurechtlichen Anforderungen, Bau II (Einbau eines Fahrstuhls).

2. Einrichtung eines Behinderten WC.

3. Brandschutzmaßnahmen im Bau I und Bau II (Brandschutzelemente Halle/Flure, T30 Türen, F30-Elemente, BMA, Fluchttreppe Außen, RWA, Sicherheitsbeleuchtung).

Eine darüber hinausgehende Integration von Differenzierungsmöglichkeiten im Flur- bereich des Baus I ist aus baurechtlichen Gründen (Brandschutz) nicht möglich.
Ebenso ist eine weitergehende Umstrukturierung des Verwaltungsbereichs in Bau I zur besseren räumlichen Einbindung des Trägerpersonals nicht Teil der dargestell- ten Maßnahme.




5. Neugestaltung der Außenanlagen

In einem Beteiligungsverfahren mit Schülern, Eltern und Lehrern wurde der Entwurf für die zu überarbeitenden bzw. zu ergänzenden Freianlagen erarbeitet.
Über angelegte Sitzstufen in der Wiese im Südosten sind die zur Erweiterung vorge- sehene Kletteranlage, ein Rückzugs- und Ruhebereich sowie der pädagogisch aus- gerichtete Nutzgartenbereich erreichbar. Die stärker frequentierte Fläche am Fuß der Stufen wird mit Rasenpflaster befestigt.
Im Pausenhof Süd wird aus formbaren Hainbuchen an einem Stahlgerüst ein Auf- enthaltsort für die Schüler hergestellt. Trampoline und eine Kletter-/Balancieranlage um die vorhandene Kastanie ergänzen diesen Bereich. Im Pausenhof Nord wird zur Unterbringung der Spielgeräte und Fahrzeuge für den Pausenspielbetrieb eine Fer- tiggarage erstellt. Am Rande ist ein neuer Platz mit Bänken und Tischen für die Pau- sen, an der Wand zur Sporthalle eine Kletterwand vorgesehen.
Die Neugestaltung der Außenanlagen berücksichtigt auch die Ver- und Entsorgung der neuen Küche von der Dürrlewangstrasse aus.


6. Termine

Baubeginn Umbau im Bestand: voraussichtlich Frühjahr 2016

Fertigstellung: voraussichtlich Frühjahr 2017


7. Zuschüsse

Für den Umbau in eine Ganztagsschule – sind vom Land Zuschüsse aus Schul- baufördermitteln in Höhe von rd. 130.000 € zu erwarten.


8. Personal Auf der Grundlage der derzeit geltenden Zuteilungsgrundsätze erhöht sich durch die Einrichtung einer Ganztagesschule der Personalbedarf im Sekretariatsbereich der Schönbuchschule zunächst nicht. Das Schulverwaltungsamt erarbeitet derzeit eine Neukonzeption der Zuteilungsgrundsätze für den Bereich Schulsekretärinnen. Dem Gemeinderat wird hierzu eine zentrale Beschlussvorlage vorgelegt, die eine Ge- samtbetrachtung aller betroffenen Schulen sowie evtl. notwendige Stellenschaffun- gen beinhaltet.
Im Rahmen der Organisationsuntersuchung Schulhausbetreuungssystem wird der Stellenbedarf für das System ermittelt und zur Beschlussfassung vorgelegt.



Finanzielle Auswirkungen

Um die notwendigen Ganztagesräume und eine Mensa in Bau II zu verwirklichen, ergeben sich Gesamtkosten von rd. 3,55 Mio. Euro brutto.

In den umzusetzenden Maßnahmen sind enthalten:

- Schaffung eines Speise-/Mensabereich durch Umstrukturierungen im Bestand.

- Umstrukturierung im Bestand Ganztagesbereich (inkl. Barrierefreiheit) in Bau II.

- baurechtlich notwendige Brandschutzmaßnahmen.

- Neugestaltung der Außenanlagen.

- Ausstattung (incl. EDV-Ausstattung) in Höhe von 310.000 €



Beteiligte Stellen

Referat WFB


Vorliegende Anträge/Anfragen

-


Erledigte Anträge/Anfragen

-




Dr. Susanne Eisenmann Dirk Thürnau
Bürgermeisterin Bürgermeister






Anlagen

Entwurf koloriert_reduziert.pdf
Mittelbau - Erdgeschoss - Obergeschoss.pdf
Erweiterung - Plan - 701 - Erdgeschoss.pdf
Erweiterung - Plan - 702 - Bereich Mensa.pdf
Erweiterung - Plan - 703 - Obergeschoss.pdf
Erweiterung - Plan - 705 - Untergeschoss.pdf

<Anlagen>


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