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Stellungnahme zum Antrag | 149/2007 |
Stadträtinnen/Stadträte - Fraktionen
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Datum
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Betreff
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Anlagen
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Wodurch wird der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs beeinflusst?
Die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen von der Fahrzeugmasse, der Motorisierung, dem Stand der eingesetzten Technologie und von der verwendeten Kraftstoffart ab. Mit Erdgas betriebene Fahrzeuge haben eine günstigere CO2-Bilanz als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottokraftstoff. Obwohl Dieselkraftstoff bei der Verbrennung mehr CO2 pro Liter erzeugt als Ottokraftstoff, weisen die am Markt erhältlichen Dieselfahrzeuge auf Grund ihres in der Regel geringeren Verbrauchs einen günstigeren CO2–Ausstoß auf.
Das Fahrverhalten hat zudem einen starken Einfluss auf den Verbrauch und damit auf die CO2–Emissionen.
Wie wird die Herstellerangabe zum CO2–Ausstoß ermittelt ?
Die Werte für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen werden nach dem neuen europäischen Messverfahren, gemäß der Richtlinie 80/1268/EWG in der jeweils gültigen Fassung, für Fahrzeuge der Klasse M1 (= Personenkraftwagen mit höchstens 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz) ermittelt. Dabei werden Verbrauchs- und CO2-Werte im Stadtzyklus mit einem Kaltstart (Bedingungen „innerorts“) und im Überlandzyklus mit Leerlauf und Konstantfahrten, aber auch mit Beschleunigungsphasen und Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h (Bedingungen „außerorts“) auf einem Prüfstand ermittelt. Der Gesamtverbrauch (Kraftstoffverbrauch „kombiniert“) und die CO2-Emissionen kombiniert geben Durchschnittswerte über beide Zyklen wieder. Die Verbrauchs- und CO2-Werte im realen Fahrbetrieb können von den Typprüfwerten abweichen. Durch kraftstoffsparendes Fahren können diese Werte eingehalten oder sogar unterschritten werden.
Für LKW gibt es noch keine entsprechende Norm und dies aus gutem Grund:
Die Vielzahl von Fahrzeugkonfigurationen macht eine Festlegung schwierig bis unmöglich. Zudem wäre beim LKW zweckmässigerweise noch das Transportgewicht mit einzubeziehen, also wäre die CO2–Emission in g / Tonnen-km anzugeben.
Fahrzeugbestand im städtischen Fuhrpark:
Das Fuhrparkmanagement des AWS fungiert als interner Dienstleister für alle fahrzeugnutzenden Ämter und Eigenbetriebe ausgenommen der Branddirektion.
Der von AWS verwaltete städtische Fuhrpark besteht zur Zeit aus 886 Fahrzeugen, davon sind:
Beschaffungsverhalten des städtischen Fuhrparks:
Als öffentlicher Auftraggeber ist der AWS an das öffentlichen Vergaberecht gebunden.
Durch die speziellen Einsatzbedingungen und -zwecke der Fahrzeuge im kommunalen Fuhrpark kann sich die Beschaffungsentscheidung nicht allein am Emissionsverhalten orientieren. Vielmehr sind hier neben anderen technischen Zwangspunkten auch wirtschaftliche Aspekte zu bewerten.
Im Fahrzeug-Portfolio des AWS sind standardmäßig folgende PKW und Transporter enthalten:
Fzg-Art | Fzg-Typ | Kraftstoffart | CO2-Emission max. |
PKW: | Opel Corsa 1,0 l; 44 kW | Super | 134 g/km |
![]() | Opel Corsa 1,3 l; 66 kW | Diesel | 124 g/km |
![]() | VW Polo 1,2l; 40 kW | Super | 138 g/kW |
![]() | Opel Combo 1,6l; 69 kW | Erdgas | 133 g/km |
![]() | Opel Astra 1,6l; 77 kW | Super | 166 g/km |
![]() | Opel Astra 1,9l; 88 kW | Diesel | 159 g/kW |
Transporter:
(gilt nur für Kasten mit PKW-Zulassung) | Mercedes Vito111 CDI 2,2l; 85 kW | Diesel | 231 g/km |
![]() | VW T5 1,9l;75 kW | Diesel | 213 g/km |
![]() | VW T5 2,5l; 96 kW Automatik | Diesel | 259 g/km |
![]() | Mercedes Sprinter 211 CDI | Diesel | 255 g/km |
Hybridfahrzeuge
Auf dem Markt sind derzeit 2 Hybridfahrzeuge erhältlich:
· Toyota Prius als Stufenhecklimousine