2. Der Aufwand wird im Teilergebnishaushalt 810 – Bürgermeisteramt, Amtsbereich 8107020 – Wirtschaftsförderung, Kontengruppe 43100 – Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke, gedeckt.
Begründung: spotlight gilt als das bedeutendste Festival für Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum. Es zählt neben Cannes Lions, Clio New York, Eurobest und dem ADC-Festival zu den weltweit wichtigsten Kreativwettbewerben in den für Fachkreise relevanten Toprankings der Fachmagazine W&V und Handelsblatt sowie Horizont. spotlight ist zudem der einzige rankingrelevante Kreativwettbewerb Baden-Württembergs. Die Besonderheit des Festivals ist die parallele Durchführung der Wettbewerbe spotlight PROFESSIONALS, dem Profi-Wettbewerb für kommerziell produzierte Formate der Bewegtbildkommunikation, und spotlight STUDENTS, dem Wettbewerb für den studentischen Nachwuchs. Diese werden im Verlauf des Festivals unabhängig voneinander jeweils von einer Fachjury und einer Publikumsjury bewertet, was den Wettbewerb für die Einreichenden besonders attraktiv macht. Die gleichzeitige Jurierung der Wettbewerbsbeiträge von Fachleuten und der Zielgruppe der potentiellen Käufer/innen ist ein Alleinstellungsmerkmal. Vom 25. bis 27. April 2018 findet das 21. Festival für Bewegtbildkommunikation spotlight in Stuttgart statt – zeitgleich zum Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS). Es ist bereits die vierte Ausgabe des spotlight-Festivals in der Landeshauptstadt Stuttgart. Fortgesetzt wird in diesem Rahmen die zwischen spotlight und dem ITFS bestehende Kooperation CONNEXION. Den Kern dieser Kooperation bildet die 2016 eingeführte und inzwischen etablierte Wettbewerbskategorie spotlight ANIMATED COM, die ab 2018 spotlight ANIMATION heißen wird. Dies ist die Schnittstelle, an der die nationale Kreativbranche und die in der Region Stuttgart starke Animations- und Filmbranche zusammengeführt werden. Einen zusätzlichen Schwerpunkt setzen die Kooperationspartner im B-to-B-Bereich. Zum einen wird die Zusammenarbeit beim spotlight Forum intensiviert, zum anderen bietet das ITFS erstmals Studiopräsentationen an, die speziell auf das spotlight-Fachpublikum zugeschnitten sind. Damit werden die Veranstalter der immer größer werdenden interdisziplinären Vernetzung von Werbung, Film, Animation, Technologie und Wirtschaft gerecht. Programm-Highlights 2018 Die spotlight PUBLIKUMSABSTIMMUNGEN finden am 25. April im Cinema-Kino statt – zusammen mit spotlight DURCHBLICK, dem medienpädagogisch begleiteten Angebot für Schüler/innen. Ziel ist die Vermittlung und Schärfung von Medienkompetenz. Die spotlight FACHJURY tagt am 26. April im Stuttgarter Rathaus. Ihr gehören die führenden Kreativen der Top 10 Werbeagenturen/Filmproduktionen Deutschlands sowie Professoren der Filmhochschulen und Spitzenvertreter/innen der Fach- und allgemeinen Presse an. Am Abend des 26. April bietet die Veranstaltung spotlight STUDENTS MEET JURY den Studierenden der Filmhochschulen die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch mit den Mitgliedern der hochkarätig besetzten Fachjury. Diese Form der Networking-Veranstaltung ist einzigartig in Deutschland, sie übertraf 2017 alle Erwartungen. Das spotlight FORUM im Literaturhaus Stuttgart bietet am 27. April eine hochkarätig besetzte Vortragsveranstaltung rund um das Thema Bewegtbild an. Die spotlight AWARD GALA bildet am Abend des 27. April im Hospitalhof den Abschluss des Festivals. Hier werden in festlicher Atmosphäre die Preise für die besten Werbefilme im deutschsprachigen Raum vergeben. Finanzen 2017 / 2018 Um eine kontinuierliche Ausrichtung der Veranstaltung in der Landeshauptstadt zu gewährleisten, hatte der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für den Doppelhaushalt 2018/2019 beschlossen, spotlight ab 2018 ff. jährlich mit jeweils 100.000 EUR zu fördern. spotlight 2017 (Ergebnis) Einnahmen Zuschuss Stadt 100.000,00 € Zuschuss Land 100.000,00 € Film- und Medienfestival gGmbH * 50.000,00 € Kostenbeteiligung ITFS ** 20.000,00 € Sponsoring + Eigenmittel 89.804,01 € Teilnahmegebühren, Eintrittsgelder, Sonstige 42.115,04 € ______________________________________________________ 401.919,05 € Ausgaben Produktion, Jury, Festivaltage 167.892,43 € PR, Werbung, Media 30.938,70 € Festivalleitung, Organisation 82.634,00 € Technik 36.634,87 € Festivalbüro, Verwaltung 83.819,00 € ______________________________________________________ 401.919,05 € * Der Zuschuss vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg wurde aus vergaberechtlichen Gründen über die Film- und Medienfestival gGmbH abgewickelt. ** Finanzielle Beteiligung des ITFS wegen der gemeinsamen Ausrichtung der Award Gala. spotlight 2018 (Plan) Einnahmen Zuschuss Stadt 100.000,00 € Zuschuss Land 100.000,00 € Sonderförderung Land*** 20.000,00 € Eigenmittel 36.660,00 € Sponsoring**** 99.340,00 € Teilnahmegebühren, Eintrittsgelder 42.500,00 € Sonstige 3.500,00 € _____________________________________________________ 402.000,00 € Ausgaben Produktion, Jury, Festivaltage 191.120,00 € PR, Werbung, Media 40.230,00 € Festivalleitung, Organisation 65.880,00 € Technik 10.500,00 € Festivalbüro, Verwaltung 94.270,00 € _____________________________________________________ 402.000,00 € *** Einmalige Sonderförderung, gewährt von den Regierungsfraktionen des Landes Baden-Württemberg. **** Inklusive noch nicht zugesagter Finanzmittel des Wirtschaftsministeriums, wird bei Nichtgenehmigung durch Eigensponsoring des Veranstalters abgedeckt. Finanzielle Auswirkungen Es handelt sich um Haushaltsvollzug. Der Aufwand wird im Teilergebnishaushalt 810 - Bürgermeisteramt, Amtsbereich 8107020 - Wirtschaftsförderung, Kontengruppe 43100 - Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke, gedeckt. Beteiligte Stellen Referat WFB Anlagen - <Anlagen> zum Seitenanfang