Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: OB/82
GRDrs 103/2018
Stuttgart,
02/16/2018



FMX Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media –
Förderung 2018 ff




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Wirtschaft und WohnenBeschlussfassungöffentlich02.03.2018



Beschlußantrag:

1. Die Veranstalter der FMX Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media erhalten für die Durchführung der Konferenz ab dem Jahr 2018 eine jährliche Förderung in Höhe von 100.000 EUR.

2. Der Aufwand wird im Teilergebnishaushalt 810 – Bürgermeisteramt, Amtsbereich 8107020 – Wirtschaftsförderung, Kontengruppe 43100 – Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke, gedeckt.



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Die FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media wird vom Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg organisiert und findet jedes Frühjahr zeitgleich mit dem Internationalen Trickfilm-Festival im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Bei der FMX geben international renommierte Medienschaffende Einblicke in die aktuellen künstlerischen Entwicklungen ihrer Produktionen und stellen neue Tools, faszinierende Realtime-Technologien und innovative Businessmodelle vor. Ihre Präsentationen werden um den Marketplace ergänzt, der die Besucherinnen und Besucher dazu einlädt, die neuesten Projekte etablierter Unternehmen und Existenzgründer selbst zu erleben. Außerdem kann das Fachpublikum in Workshops, Masterclasses und Company Suites weitere tiefergehende Einblicke in die Entwicklungen der Industrie gewinnen. Abgerundet wird das FMX-Programm durch namhafte Studios, die sich auf dem Recruiting Hub auf Talentsuche begeben, internationale Schulen, die sich auf dem School Campus vorstellen sowie Talentförderinitiativen, die jungen Kreativen und Existenzgründern neue Perspektiven eröffnen.

Die viertägige Konferenz ist in den vergangenen Jahren nicht nur in der Bedeutung, sondern auch in der Größe gewachsen und war in 2017 zum ersten Mal ausverkauft. So besuchten rund 4000 Besucher aus 61 Ländern die Konferenz, darunter 67% Professionals und 33% Studierende. 307 Referenten aus 16 Ländern hielten Vorträge und 76 Forum-Partner bereicherten die FMX, darüber hinaus waren 20 Film- und Medienhochschulen vertreten. Die Konferenz wurde begleitet von 120 Medienvertretern.

FMX 2018
Im Jahr 2018 findet die FMX vom 24. April bis 27. April statt, die Eröffnung ist am Dienstag, 24. April 2018, um 16 Uhr im Haus der Wirtschaft. Wie in den vergangenen Jahren sollen mit dem Zuschuss der Landeshauptstadt die weitere Verbesserung bzw. Erhaltung der technischen Infrastruktur, Screenings in einem Innenstadtkino sowie die Durchführung der Netzwerkveranstaltung „CEO-Summit“ finanziert werden und damit die Wahrnehmung der Konferenz in der Stadt und der Marketingeffekt national und international weiter gesteigert werden.

Das Thema: Creating Worlds
Mit dem Thema „Creating Worlds“ blickt die FMX 2018 über die technischen Aspekte der Medien- und Entertainmentbranche hinaus und erweitert sie auf das gesamte Spektrum des kreativen Prozesses – von der ersten zündenden Idee bis hin zur Kreation und deren Vermarktung. Neben künstlerischen Vortragsreihen zu Concept Art, Sound Design und „The Art of Animation“ werden auf der FMX 2018 neueste Technologien aus den Bereichen Lighting & Rendering, Real-Time sowie bahnbrechende Simulations- und Visualisierungstechniken präsentiert. Ferner werden erneut innovative Projekte aus den Bereichen VR, AR und 360° Teil des vielfältigen Programms sein.

In Hinblick auf das Motto Creating Worlds widmet sich die FMX 2018 erstmals auch dem Thema Intellectual Property (IP) – also der Frage, wie die eigene Kreation erfolgreich entwickelt und vermarktet wird. Die Serie „Shaun das Schaf“ von Aardman Animations, die eine der erfolgreichsten IPs weltweit ist, wird dabei eine Schlüsselrolle spielen.

„New Spaces“-Track
„New Spaces“ beleuchtet die Anwendung der FMX-Themen im industriellen Kontext und bringt dazu eine Auswahl wegweisender Projekte zusammen. Anhand aktueller Beispiele wird präsentiert, wie computergenerierte Bilder integraler Bestandteil von Installationen im Raum sein können, von Entertainment und Education bis hin zu Design und Marketing. Dabei fügen sich nationale und regionale Anbieter auf höchstem internationalem Niveau in das zusammengestellte Programm ein. Die Themen reichen von der interaktiven Visualisierung von Bildern und Informationen in Ausstellungen und Archiven über immersive VR-Erlebnisse für Museen bis hin zur Anwendung neuester Visualisierungs-Techniken im automobilen und industriellen Design. Der „New Spaces“-Track findet am Dienstag, 24. April, im Haus der Wirtschaft statt. Wie im Vorjahr gibt es an demselben Abend ein von Sponsoren getragenes Networking-Dinner im Porsche Museum.

VES & FMX CEO Summit
Unter der Leitung von Eric Roth, Executive Director der Visual Effects Society (VES), und Dave Gouge, Head of Marketing & Publicity bei Weta Digital, gibt der VES & FMX CEO Summit Geschäftsführern renommierter VFX- und Animations-Studios die Möglichkeit, in einer geschützten Atmosphäre zusammenzukommen, und sich offen und ungezwungen über den Stand der Entertainmentindustrie auszutauschen. In diesem exklusiven Rahmen werden Themen wie globale Businesstrends, sich ändernde Geschäftsmodelle oder die Herausforderungen, die das Managen internationaler Talente in einem expandierenden Markt mit sich bringt, besprochen. Mit am Tisch sitzen die Geschäftsführer von Firmen des Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS). Damit bekommen Studios aus Stuttgart und Region die Gelegenheit, internationale Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und gemeinsame künftige Projekte zu initiieren.

VES Chapter Germany
Die Visual Effects Society (VES) hat 2017 einen Ableger in Deutschland gegründet: das VES Chapter Germany, ein Zusammenschluss der nationalen Visual Effects-Artists. Die FMX arbeitet eng mit dem VES Chapter Germany zusammen. Ziel ist unter anderem die Weiterentwicklung des VFX-Standorts Stuttgart. Dazu wird im Rahmen der FMX 2018 ein Treffen zwischen dem VES Chapter Germany und Eric Roth, dem Executive Director der VES, stattfinden.


Im Folgenden wird die finanzielle Situation der FMX für die Wirtschaftsjahre 2017 und 2018 dargestellt:

FMX 2017

Einnahmen
Zuschuss Land 720 T€
Zuschuss Stadt 100 T€
Zuschüsse MFG 35 T€
Eigene Einnahmen (Partnerbeiträge, Eintritt) 780 T€
Einnahmen gesamt 1635 T€

Ausgaben
Personalaufwendungen, Honorare
Programm, Organisation 851 T€
Reise-, Hotelkosten Referenten 230 T€
Technik, Druck, Werbekosten, Umsetzung vor Ort 523 T€
Sonstiges 81 T€
Ausgaben gesamt 1685 T€



Das vorläufige Ergebnis der FMX 2017 wird durch den Rechnungsprüfer im April 2018 attestiert und im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der Filmakademie im Juli 2018 genehmigt. Die Veranstalter gehen davon aus, dass das endgültige Ergebnis im verabschiedeten und genehmigten Budgetrahmen liegt und keine Defizite ausweist.

Die in 2017 entstandenen Mehrausgaben wurden – wie geplant – aus dem Verstärkungsfonds der FMX gedeckt. Der Verstärkungsfonds ist eine zweckgebundene Rücklage. In 2017 wurden daraus die Einrichtung einer neuen Scannerfunktion beim Einlassmanagement zur Erhöhung der Sicherheitsstandards sowie die Überarbeitung der Website finanziert.


FMX 2018

Einnahmen
Zuschuss Land 705 T€
Zuschuss Stadt 100 T€
Zuschüsse MFG 35 T€
Eigene Einnahmen (Partnerbeiträge, Eintritt) 700 T€
Einnahmen gesamt 1540 T€

Ausgaben
Personalaufwendungen, Honorare
Programm, Organisation 781 T€
Reise-, Hotelkosten Referenten 240 T€
Technik, Druck, Werbekosten, Umsetzung vor Ort 380 T€
Sonstiges 139 T€
Ausgaben gesamt 1540 T€


Im Haushaltsplan der FMX 2018 sind Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen dargestellt. Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtkalkulation um insgesamt 95 T€ niedriger, weil die ursprünglich geplante Anmietung des Willi-Bleicher-Hauses als zusätzlicher Veranstaltungsort nicht umgesetzt wird (Kostenaufwand Miete und Technik: ca. 60 T€, Personal und Programm ca. 35 T€).





Finanzielle Auswirkungen

Es handelt sich um Haushaltsvollzug. Der Aufwand wird im Teilergebnishaushalt 810 - Bürgermeisteramt, Amtsbereich 8107020 - Wirtschaftsförderung, Kontengruppe 43100 - Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke, gedeckt.



Beteiligte Stellen

Referat WFB




Fritz Kuhn

Anlagen

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