Anfrage vom 01/20/2012
Nr. 9/2012

Anfrage
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Kotz Alexander (CDU), Bulle-Schmid Beate (CDU), Currle Fritz (CDU)
Betreff

Stadt am Fluss – Baden im Neckar

In Heidelberg ist inzwischen das Baden im Neckar zwar nicht ausdrücklich erlaubt, aber absolut üblich geworden. Denn es ist auch nicht verboten dort im Neckar zu baden. Eine Nachfrage in Heidelberg hat sogar ergeben, dass das Baden im Neckar bei der Bevölkerung immer beliebter wird. Auch in anderen Städten ist das Baden im Fluss inzwischen durchaus möglich, wie etwa in Basel am Rhein.
Auch viele Stuttgarter Bürger und Bürgerinnen wünschen sich an heißen Sommertagen ein kurzes Erfrischungsbad im Neckar. Dies soll und kann das Schwimmen in unseren Freibädern nicht ersetzen. Was beim Cannstatter Fischerstechen oder dem Drachenbootrennen durchaus denkbar ist, nämlich ein kurzes, wenn auch unfreiwilliges Bad im Neckar, sollte auch freiwillig möglich sein. Es wäre erstrebenswert, wenn Stuttgart diesem Wunsch der Bevölkerung entsprechen und eine Möglichkeit zum Baden im Neckar schaffen könnte.

Wir fragen:

1. Ist das Baden im Neckar generell möglich?

2. Ist die Wasserqualität des Neckars in Stuttgart vergleichbar mit der in Heidelberg?

3. Könnte etwa in den renaturierten Bereichen in Stuttgart ein einfacher Zugang ins Wasser ermöglicht werden?

4. Wären andere Stellen auch geeignet und welche?

5. Wäre es möglich, einen oder mehrere abgetrennte Bereiche fürs Baden im Neckar, jenseits der Schifffahrtslinie, zu schaffen?




Alexander Kotz Beate Bulle-Schmid Fritz Currle
Fraktionsvorsitzender


zum Seitenanfang