Antrag vom 07/25/2013
Nr. 334/2013

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

CDU-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Ein Badesee in Stuttgart – das wäre toll!

Bei den hochsommerlichen Temperaturen zieht das kühle Nass die Menschen, gerade auch in der Großstadt, quasi magisch an. Stuttgarts Freibäder sind in dieser Zeit sehr gefragt und nehmen enorme Menschenmassen auf – wie schön wäre es da, auch quasi vor der Haustür sozusagen im stadteigenen Fluss oder See baden zu können.

Stuttgart hat mit dem Neckar einen herrlichen Fluss und es hat mehrere ebenfalls herrliche Seen. Doch eignen sie sich zum Baden? Bis jetzt leider nicht, wohl wegen der Wasserqualität. Doch wie ist es beispielsweise um Bärensee, Neuer See und Pfaffensee bestellt, mitten im Grünen gelegen im Naturschutzgebiet Rot- und Schwarzwildpark. Bis Ende der neunziger Jahre dienten sie der Wasseraufbereitung und wohl bis heute der Notwasserversorgung.

Mit dem Ansinnen, Badespaß im Badesee in Stuttgart für die Zukunft ernsthaft in Betracht zu ziehen, beantragen wir:

Die Stadtverwaltung

· berichtet, welche Seen als Badeseen auf Stuttgarter Gemarkung grundsätzlich in Betracht kommen und welche der Gewässer mit überschaubaren finanziellen Maßnahmen zum Baden freigegeben werden könnten;

· gibt Auskunft darüber, wie es speziell mit o.g. Seen (Bärensee, Neuer See und Pfaffensee) aussieht – dienen sie noch der Trinkwassernotversorgung bzw. wäre ihre teilweise Nutzung zum Baden denkbar?


Alexander Kotz Iris Ripsam Jürgen Sauer
Fraktionsvorsitzender stv. Fraktionsvorsitzende stv. Fraktionsvorsitzender


Fred-Jürgen Stradinger Joachim Rudolf Fabian Mayer
stv. Fraktionsvorsitzender


Beate Bulle-Schmid


zum Seitenanfang