Modul | Zielgruppe | Erkenntnisleitende Fragestellungen |
1) Chronik | Corona-Verordnung und
öffentliche Wahrnehmung | - Entwicklung der Infektionszahlen
- Einschränkungen im Bildungsbereich
- Belange von Kindern/Jugendlichen in der öffentlichen Diskussion |
2) Analyse im
Sozialraum | Schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen in den Bildungsregionen Nord und Wangen sowie lokale Netzwerke in Stuttgart-Süd, Plieningen/Birkach | Wahrnehmung und Entwicklung
- der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
- der Kinder und Jugendlichen
- der Nutzung und des Stellenwerts digitaler Medien
- der Kontakte zu Familienverbänden und Eltern |
3) Befragung
Lehrkräfte | Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen, zusätzlich für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an beruflichen Schulen | Alle Fragebögen umfassen die Themenbereiche:
- Austausch und Kooperationsmöglichkeiten mit Kindern/Jugendlichen und den anderen befragten Gruppen während der Schulschließung
- Aufgaben während der Schulschließung
- Entwicklungsstand der Digitalisierung zum Zeitpunkt der Befragung
- Einschätzung des Entwicklungsstandes der Kinder/Jugendlichen
- Zwischenfazit über Nachholbedarfe, wertvolle Neuerungen, positive Aspekte der Schulschließung |
4) Befragung
pädagogische
Fachkräfte | Pädagogische Fachkräfte aus den Tätigkeitsbereichen
- Grundschule/Hort/Verlässliche
Grundschule
- Ganztag Sekundarstufe
- Schulsozialarbeit/
Jugendsozialarbeit
- Mobile/Offene Jugendarbeit
- Berufseinstiegsbegleitung/
Ausbildungsmanager*innen
- Unterkünfte für Geflüchtete bzw. Sozialunterkünfte
- Paten-/Mentorenprojekte |
5) Befragung
Eltern | Eltern (Kinder ab Grundschulalter), zusätzlicher Fragebogen in einfacher Sprache |
6) Jugendbefragung
und
Kinderbeteiligung | Jugendliche in unterschiedlichen
Lebenslagen (Unterkunft für Geflüchtete – Sportgymnasium, Altersbereich 13 – 17 Jahre),
Kinder an Ganztagsgrundschulen | Interviewleitfaden und Kinderbeteiligung thematisiert die Bereiche:
- Familiensituation
- Freizeitgestaltung
- Kontakte
- Unterricht und Lernen
- Zukunftsperspektive (nur Jugendliche)
- Umgang mit Medien (nur Kinderbeteiligung) |
7) Verbleibserhe-bung Abschlussklassen Sek I | Klassenlehrkräfte in Abschlussklassen der Sekundarstufe I | Fragebogen umfasst Angaben zu:
- Demografie und sozioökonomischer Lage der Schüler*innen
- Schulabschluss
- Verbleib |
8) Ergänzende Datenwerke | Zusammenstellung thematisch
verknüpfter Daten, die Teil des regulären Monitorings sind (z.B. Amtliche Schulstatistik)
Lehrkräfte an beruflichen Schulen,
Fokus auf Bildungsgängen im Übergangssystem | Fragebogen mit Angaben zu:
- Schulischer Ausgangsposition
- Bildungsbiografie
- Gestaltung des weiteren Bildungswegs
- Lernsituation unter Corona |
Modul | Erhebungszeitraum | Methode |
1) Chronik | 02.03.2020 – 12.09.2021 | Sammlung Fallzahlen, Fassungen der CoronaVO im Bildungsbereich, Presseartikel zur Situation von Kindern/Jugendlichen/Bildungseinrichtungen |
2) Analyse im
Sozialraum | Oktober/Dezember 2020, April 2021 | Fragengeleitete Gesprächsrunden in vier Sozialräumen:
- Nord
- Wangen
- Stuttgart-Süd
- Plieningen/Birkach |
3) Befragung
Lehrkräfte | Dezember 2020 – Januar 2021 | Onlinebefragung mit formal angepassten Fragebögen, d.h. inhaltlich sind die Befragungen weitestgehend deckungsgleich. So können die Antworten der Zielgruppen verglichen werden:
- Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen
- Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte an beruflichen Schulen
- Pädagogische Fachkräfte in Modul 4
- Eltern
- Elternfragebogen in einfacher Sprache |
4) Befragung
pädagogische
Fachkräfte |
- 5) Befragung
Eltern |
6) Jugendbefragung;
Kinderbeteiligung | November 2020- Januar 2021
Juli 2021 | Leitfadengestützte Interviews mit Jugendlichen
Workshops im Klassenverband (3 Klassen) |
7) Verbleibserhebung Abschlussklassen Sek I | Juli – September 2021 | Onlinebefragung der Klassenlehrkräfte |
8 )Ergänzende Datenwerke | Juni 2021 | Onlinebefragung Lehrkräfte an beruflichen Schulen |