Ergebnishaushalt (zusätzliche Aufwendungen und Erträge):
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Maßnahme | 2020
TEUR | 2021
TEUR | 2022
TEUR | 2023
TEUR | 2024
TEUR | 2025 ff.
TEUR |
Handlungsfeld 1: Intermodalität und Vernetzung |
Mobilitätsberatung und betriebliches Mobilitätsmanagement; vgl. GRDrs. 913/2019 - AfU | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 | |
Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 1 - Erneuerung der Fahrstreifensignalisierung Talstraße (FSS); vgl. GRDrs. 283/2019 - TBA | | | | | 120 | |
Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 4 - Erneuerung der ersten Generation Kameras (VBK); vgl. GRDrs. 283/2019 - TBA | | | | | 20 | |
Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 5 - Erneuerung Leitraumtechnik der IVLZ (LEIT); vgl. GRDrs. 283/2019 - TBA | | | | | 30 | |
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Handlungsfeld 2: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) |
Kostenloses SeniorenAbo bei Rückgabe des Führerscheins (angelegt auf zwei Förderjahre, die sich auf zwei DHH Jahre erstrecken) Projektbeginn Juli 2020, Projektende Juni 2022, Evaluation in Vorbereitung des DHH 2022/2023; vgl. GRDrs. 832/2019 - AföO | 360 | 294 | 98 | | | |
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Handlungsfeld 4: Stadteigene Mobilität |
Verschiedene Maßnahmen für das betriebliche Mobilitätsmanagement der Landeshauptstadt Stuttgart als Ausfluss der durchgeführten städtischen Mitarbeiterbefragung – Umsetzungsmaßnahmen vor Ort; vgl. GRDrs. 898/2019 - HPA | 125 | 125 | | | | |
Umstellung des städtischen Fuhrparks auf alternative Antriebe, Projektbündelung und -steuerung, Durchführung von Versuchen zur E-Mobilität/Ladeinfrastruktur für den gesamten Fuhrpark; Finanzierung von 1,0 Stelle in EG 12 über Leistungsentgelt LHS - AWS | 83 | 83 | | | | |
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Handlungsfeld 6: Motorisierter Individualverkehr (MIV) |
Straßenerhaltung - „Erneuerung und Unterhaltung"; vgl. GRDrs. 566/2019 - TBA | 2.000 | 2.000 | 2.000 | 2.000 | 2000 | |
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Handlungsfeld 7: Nicht-motorisierter Verkehr (Fahrrad, Pedelec und Fußgänger) |
Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes der Landeshauptstadt Stuttgart – Analyse des vorhandenen Radverkehrskonzeptes, Mängelanalyse der umgesetzten Radverkehrsanlagen, Fortschreibung des Netzes mit konkreten Vorschlägen zur Konzepterweiterung und Streckendimensionierung; vgl. GRDrs. 947/2019 - AfSW | 100 | 150 | | | | |
Vergaben zu Einzelprojekten (Detailprüfungen, Leistungsfähigkeitsuntersuchungen, etc.), Grundlagedaten für den Radverkehr (Zählungen, Erarbeitung eines Verkehrsmodells), Planungsmittel Umgestaltung Hedelfinger Platz im Zusammenhang mit der Hauptradroute 2; vgl. GRDrs. 947/2019 - AfSW | 275 | 175 | 175 | 175 | 175 | |
Überwachung Falschparker; Verkehrsüberwacher mit Ab-schleppbefugnis speziell für Radverkehr, im Rahmen der fortgeschriebenen Abschlepp-konzeption mit Rad in Innen- und Außenbezirken unterwegs; vgl. GRDrs. 993/2019 - AföO | 49 | 13 | | | | |
Autofreier Sonntag (Fortsetzung); vgl. GRDrs. 827/2019 – S/OB | 570 | 570 | | | | |
Winterdienst auf Radwegen; Finanzierung von 6,0 Stellen (Lkw-Fahrer) in EG 6 über Leistungsentgelt LHS - AWS | 219 | 219 | | | | |
Handlungsfeld 9: Öffentlichkeitsarbeit |
Bewerbung der Landeshauptstadt Stuttgart um die Ausrichtung der Urban Future Global Conference; vgl. GRDrs. 741/2019 – S/OB | 50 | 320 | 230 | | | |
Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit, Internetplattform, öffentliche Kampagnen (Fahrradaktionstage, RadSternfahrt-BW, STADTRADELN, RadKULTUR, Werbemittel, Sicherheitskampagnen, Kommunikationskampagne), Einrichtung Telearbeitsplatz; vgl. GRDrs. 947/2019 - AfSW | 167,5 | 164 | 164 | 164 | 164 | |
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Finanzbedarf Ergebnishaushaushalt gesamt | 4.073,5 | 4.188 | 2.742 | 2.414 | 2.584 | |
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Finanzhaushalt / Neue Investitionen (zusätzliche Ein-/Auszahlungen):
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Handlungsfeld 1: Intermodalität und Vernetzung |
Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 1 - Erneuerung der Fahrstreifensignalisierung Talstraße (FSS); vgl. GRDrs. 283/2019 - TBA | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2021 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2022 |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 3.000 | 100 | 300 | 1.600 | 1.000 | | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf | 3.000 | 100 | 300 | 1.600 | 1.000 | | |
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Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 2 - Erneuerung des Leitsystems NeckarPark (PVLS); vgl. GRDrs. 283/2019 - TBA | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2022 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2024 |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 2.610 | 30 | 200 | 800 | 1.000 | 580 | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf | 2.610 | 30 | 200 | 800 | 1.000 | 580 | |
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Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 3 - Erneuerung und Vervollständigung der Verkehrstechnik zur Entfluchtung im NeckarPark (EFLU); vgl. GRDrs. 283/2019 - TBA | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2022 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2024 |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 1.320 | 20 | 100 | 400 | 600 | 200 | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf | 1.320 | 20 | 100 | 400 | 600 | 200 | |
|
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Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 4 - Erneuerung der ersten Generation Kameras (VBK); vgl. GRDrs. 283/2019 - TBA | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2021 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2022 |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 500 | 30 | 150 | 170 | 150 | | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf | 500 | 30 | 150 | 170 | 150 | | |
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Weiterentwicklung der IVLZ: Paket 5 - Erneuerung Leitraumtechnik der IVLZ (LEIT; vgl. GRDrs. 283/2019 - TBA | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2020 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2021 |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 750 | 200 | 350 | 150 | 50 | | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf | 750 | 200 | 350 | 150 | 50 | | |
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Handlungsfeld 2: ÖPNV |
Ausbau Barrierefreiheit an Bushaltestellen – Fortsetzung und Intensivierung des Ausbaus zur Umsetzung aller prioritären Haltestellen (ca. 75 Haltestellen) des Nahverkehrsplans (NVP) 2023; keine GRDrs. zum Haushalt geplant - TBA | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2020 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2020 ff. |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 2.600 | 200 | 800 | 800 | 800 | | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf | 2.600 | 200 | 800 | 800 | 800 | | |
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Handlungsfeld 6: Motorisierter Individualverkehr (MIV) |
Erneuerung der stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen, Umstellung von drei Anlagen pro Jahr auf laserbasierte Technik mit geringerer Störanfälligkeit; keine GRDrs. zum Haushalt geplant - AföO | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2020 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2020 ff. |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 500 | 250 | 250 | | | | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf | 500 | 250 | 250 | | | | |
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Kreisverkehr Seeblickweg /Benzenäckerstraße – neugereut; vgl. GRDrs. 342/2017 in Verbindung mit der GRDrs. 532/2018 - TBA | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2021 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2021 |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 1.932 | 158 | 1.056 | 718 | | | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf | 1.932 | 158 | 1.056 | 718 | | | |
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Kreisverkehr Hedelfinger Straße / Otto-Konz-Brücken – Wangen -, mit Anschluss Kesselstraße an Otto-Konz-Brücken*; vgl. Hauptradroute 2 - TBA | Möglicher Baubeginn im Jahr: | 2021 |
Geplante Inbetriebnahme im Jahr: | 2022 |
| Summe | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 ff. |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR |
Einzahlungen | | | | | | | |
Auszahlungen | 2.968 | 159 | 1.590 | 1.219 | | | |
Davon bereits bereitgestellt | | | | | | | |
Finanzbedarf * | 2.968 | 159 | 1.590 | 1.219 | | | |
* Diese Maßnahme wurde versehentlich nicht in der grünen Liste / Verwaltungsentwurf aufge- nommen, wird aber von der Verwaltung zur Aufnahme in den Haushalt ausdrücklich empfohlen. |
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Stellenbedarf (Mehrungen und Minderungen):
Die nachstehenden Nummern der Stellenplananträge (STPA) bezieht sich auf die laufende Nummerierung in der Gesamtliste Stellenplan zum Doppelhaushalt 2020/2021 |
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Beschreibung, Zweck, Aufgabenbereich | Anzahl Stellen zum Stellenplan |
STPL 2020 | STPL 2021 |
Handlungsfeld 1: Intermodalität und Vernetzung |
Gesamtstädtische Koordination, Steuerung und Vernetzung sämtlicher Aktivitäten im Themenfeld neue und innovative Mobilität („Koordinierungsstelle Neue Mobilität“); vgl. STPA 210/2019 - S/OB | 1,0/EG 13 | |
Ausweitung Mobilitätsberatung und Betriebliches Mobilitätsmanagement; vgl. GRDRs. 913/2019 und STPA 3515/2019 - AfU | 0,5/EG 8 | |
Wirkungsanalyse und Datenerhebung für die Beratung und Begleitung von Maßnahmen mit verkehrlicher Wirkung; vgl. STPA 2035/2019 - AföO | 1,0/EG 11
(Wegfall KW-Vermerk) | |
Konzeption, Planung und Weiterentwicklung sowie Systembetreuung der Verkehrsmanagementsysteme; vgl. STPA 4115/2019 - AföO | 1,0/EG 12 | |
Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Steuerungs- und Lenkungsstrategien; STPA 4110/2019 - AföO | 1,0/EG 11 | |
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Handlungsfeld 2: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) |
Neue Mobilitätsservices und on-demand Angebote (Flixbus, Clever Shuttle, Firmenshuttles, Rollstuhltaxen, ETAP, o.ä.) - Beratung und Genehmigungsverfahren sowie Beschwerdestelle und Rechtsverfahren; STPA vgl. 1815/2019 - AföO | 1,5/A 10 | |
Kostenloses SeniorenAbo bei Rückgabe des Führerscheins; vgl. STPA 1820/2019 - AföO | 1,0/EG 7
(mit KW-Vermerk bis 01/2023) | |
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Handlungsfeld 4: Stadteigene Mobilität |
Stadteigenes betriebliches Mobilitätsmanagement - Nachhaltige Stabilisierung der bisher aufgebauten Strukturen; STPA 855/2019 - HPA | 1,0/A 12 | |
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Handlungsfeld 6: Motorisierter Individualverkehr (MIV) |
Parkraummanagement - Fortführung als Daueraufgabe; vgl. STPA 2040/2019 und 2055/2019 - AföO | 1,0/A 12
(Verlängerung KW-Vermerk bis 01/2022)
1,0/A 11
(Verlängerung Wegfall KW-Vermerk bis 01/2022) | |
Straßenerhaltung - Erneuerung, Unterhaltung; vgl. STPA 4140/2019 und 4145/2019 - TBA | 1,0/EG 6
1,0/EG 12 | |
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Handlungsfeld 7: Nicht-motorisierter Verkehr (Fahrrad, Pedelec und Fußgänger) |
Autofreier Sonntag; vgl. GRDrs. 827/2019 (Ermächtigung) und STPA 215/2019 – S/OB | 0,5/EG 11 | |
Planer- und Techniker für den Ausbau des Hauptradroutennetzes; vgl. STPA 3710/2019 AfSW | 1,0/EG 12
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
Kreative Sondernutzungen im öffentlichen Raum (Parklets, Wanderbaumalle, temporäre Spielstraßen, Stadtlücken, Kultur im öffentlichen Raum, etc.); vgl. STPA 1755/2019 - AföO | 1,5/A 11 | |
Radschulwegpläne; vgl. STPA 1750/2019 - AföO | 0,5/A 11
(mit KW-Vermerk bis 01/2022) | |
Beratung und Genehmigung von Großveranstaltungen (Radverkehr, autofreier Sonntag, etc.); vgl. STPA 1760/2019 - AföO | 1,0/A 11 | |
Leitung Radteam, Vorbereitung Standards, Teilnahme an Gremien/Sitzungen; vgl. STPA 1765/2019 - AföO | 1,0/A 12
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
Planungen Infrastruktur; verkehrliche Begleitung der Planungen und Anordnungen vor Baubeginn; vgl. STPA 1770/2019 - AföO | 1,5/A 11
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
Planungen Infrastruktur; verkehrliche Begleitung der Planungen und Anordnungen vor Baubeginn; vgl. STPA 1775/2019 - AföO | 2,0/EG 12
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
"Radar" bzgl. Mängel, Gefährdungssituationen; Überprüfung und unverzügliche Beseitigung von Gefahrenquellen bei Unfällen mit Rad- und Fußgängerbeteiligung; vgl. STPA 1780/2019 - AföO | 2,0/A 11
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
Sicherheitskampagne / Sensibilisierung; Verkehrssicherheitsprävention, öffentliche Kampagne zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer; vgl. STPA 1785/2019 - AföO | 1,0/A 11
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
Beratung bei Baustellenplanung, Genehmigungsverfahren, Standards Baustelleneinrichtungen, Beschwerden, Abnahme Signalanlagen; vgl. STPA 1790/2019 - AföO | 1,0/EG 12
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
Überprüfung von Radverkehrsplanungen mit Qualitätsstandards (Radroutennetz und Kreuzungen), Anpassung von Strategien der Verkehrssteuerung; vgl. STPA 1795/2019 - AföO | 1,0/EG 13
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
Überwachung Falschparker; Verkehrsüberwacher mit Abschleppbefugnis speziell für Radverkehr, mit Rad in Innen- und Außenbezirken unterwegs; vgl. STPA 1805/2019 - AföO | 8,0/EG 6
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
Einsatzleitzentrale Abschleppen; vgl. STPA 1810/2019 - AföO | 1,0/EG 8 | |
Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur - Erhöhung der Radwegepauschale – Umsetzung und Bauausführung; vgl. STPA 4135/2019 - TBA | 2,0/EG 12
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
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Handlungsfeld 9: Öffentlichkeitsarbeit |
Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit (Internetplattform, öffentliche Kampagnen), Aufstockung einer vorhandenen Stelle auf 100%, verbunden mit der Einrichtung eines Telearbeitsplatzes; vgl. STPA 3705/2019 – AfSW | 0,5/EG 12
(KW-Vermerk bis 01/2024) | |
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Stellenbedarf gesamt | 37,5 | |