Haushaltsantrag vom 10/21/2021
Nr. 1093/2021

Haushaltsantrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

FDP-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Haushalt 2022/2023
Stellenplanantrag

Begründung:

Begleitend zu unseren Haushaltsanträgen, zur Verbesserung der Personalausstattung und zur Optimierung der Erledigung städtischer pflicht- und freiwilligen Aufgaben

beantragen wir

nachfolgende Stellen zur Schaffung im Stellenplan der LHS Stuttgart

Begründungen, soweit notwendig, folgen mündlich in den Stellenplanberatungen
10
EG9a
GPRSachbearbeiter/-in Mitarbeiter/-in in der Geschäftsstelle
3
GL
8090 7000
110
1,00
OB/82Sachbearbeiter/-inExistenzgründerförderung, Gründeroffensive
erhebliche Arbeitsvermehrung durch gewachsenes Netzwerk
3
8000 5100
115
1,00
OB/82Sachbearbeiter/-inStadtteilmanagement
erhebliche Arbeitsvermehrung, Stärkung des bestehenden Stadtteilmanagers
3
8000 5100
125
1,00
OB-ICGSachbearbeiter/-inZunahme Verwaltungstätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit
3
8000 5200
175
1,00
KlimaschutzSachbearbeiter/-inAktionsprogramm Klimaschutz
Förderakquise Klimaschutz und Wasserstoff
3
8002 5000
180
1,00
KlimaschutzAssistenzAktionsprogramm Klimaschutz
erhebliche Arbeitsvermehrung
3
8002 5000
200
1,00
14-2.1Sachbearbeiter/-inPrüfer/-in (Experte) für Personalprüfung, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
Neue Aufgaben im Bereich Tax Compliance und erhebliche Arbeitsvermehrung
3
1420 7200
215
1,00
14-2.1Sachbearbeiter/-inPrüfer/-in (Experte) für Prüfung Organisation und Personal
erhebliche Arbeitsvermehrung und Steigerung qualitative Anforderungen Prüfung Org. und Personal, Digital Moves
3
1420 7200
220
1,00
14-4.2Sachbearbeiter/-inTechnische/-r Prüfer/-in begleitende Prüfung bei Großbauvorhaben
Weiterentwicklung der Prüfungsstrategie, Arbeitsvermehrung wegen gestiegener Bautätigkeiten der Stadt, EigB und Klinikum
BIM
3
1440 7400
225
1,00
14-3.2Sachbearbeiter/-inPrüfer/-in Stuttgart 21 und Betätigungsprüfung
erhebliche Arbeitsvermehrung und Steigerung qualitative Anforderungen Prüfung S 21 und Betätigungsprüfung
3
1430 7300
375
1,00
AKR-SiSachbearbeiter/-inPlatzhalterantrag
beantragteFortschreibung des Projekts "Umsetzung der DGUV 2" von 2012
1
3
8010 5100
500
5,00
10-3.3Sachbearbeiter/-inPersonalentwicklung und Qualifizierung
dezentrale Sachbearbeitung in den Ämtern
2
GL
div.
900
0,50
10-1.12Sachbearbeiter/-inArbeits- und Gesundheitsschutz für das BMA
3
8050 5000
905
0,50
10-5.3Sachbearbeiter/-inPersonalservice
Erhebliche Arbeitsvermehrung bei Personalkostenersätzen und Entgeltumwandlung
3
1053 5000
915
0,68
10-5.1Sachbearbeiter/-inPersonalservice
Personalsachbearbeitung BMA und leitende Mitarbeiter/-innen
GRDrs. 1051/2019
2
1050 5000
930
0,50
10-5.3Teamleiter/-inPersonalservice, Bezügeabrechnung
Erhebliche Arbeitsvermehrung durch erhöhte Anzahl von Abrechnungsfällen in der Vier-Augen-Prüfung
1
3
1053 5000
1000
1,50
Sachbearbeiter/-inPersonalnotfallreserve zur Abdeckung von Ausfallzeiten
2
3
div.
1005
1,50
Sachbearbeiter/-inPersonalnotfallreserve zur Abdeckung von Ausfallzeiten
2
3
div.
1010
3,50
Sachbearbeiter/-inAllgemeine Verwaltung, Erhöhung Bezirksbudget, Ausgleich der allg. Arbeitsvermehrung
2
3
GL
div.
1265
0,75
41-2Wissenschftliche/-r Mitarbeiter/-inStadtarchiv
Erarbeitung und Durchführung von Bildungsprogrammen für Schüler/-innen
3
4120 6020
1835
1,00
32-11Sachbearbeiter/-inGebäude- und Mitarbeitersicherheit
erhebliche Arbeitsvermehrung durch Personalzuwachs (Umzüge, Publikumssteuerung, Arbeitssicherheit)
3
3211 1111
1845
1,00
32-22.2Sachbearbeiter/-inGaststättenangelegenheiten, Jugend- und Nichtraucherschutz, Messen und Märkte
erhebliche Arbeitsvermehrung durch Bürgerbeschwerden, Rechtsmittelverfahren, gestiegene Sicherheitsanforderungen
3
3222 5221
1850
1,00
32-31.4Ingenieur/-inStraßenverkehrsbehörde, IVLZ
Digitalisierung und Förderprojekte im Verkehrsmanagement
Ermächtigung 060 3200 200 (1,0 VZÄ), befristet bis 31.12.2022
2
3
3231 5319
1870
1,00
32-23.2Lebensmittelkontrolleur/-inSonderaufgaben Lebensmittelüberwachung
erhebliche Arbeitsvermehrung durch höhere Anforderungen Verbraucherschutz und Komplexität
3
3223 5232
1875
2,00
32-42Sachbearbeiter/-inBürgerbüro
1,0 Stellen Einführung eID-Karte für Unionsbürger
1,0 Stellen Seniorenabo (ergänzender Antrag vom 08.06.2021)
1
3242 5421
2005
3,00
37offenPlatzhalterantrag
Neukonzeption Feuerwehrbauten
2
3
offen
2010
8,00
37offenPlatzhalterantrag
Ausbildungsstellen Notfallsanitäter 6 Ausbildung 2 Überleitung für Transferzeit
2
offen
2025
1,00
37-13SachbearbeiterSteuerwesen Freiwillige Feuerwehr
§ 2b UStG, TCMS
1
3710 1130
2060
1,00
37-312Sachbearbeiter/-inFahrzeugbeschaffung Sonderfahrzeuge, Elektromobilität und Maschinen
Erhöhung Budget
3
3730 1110
2065
1,00
37-2Teamleiter/-inKritische Infrastruktur, Pandemie, bundesweiter Warntag
1
3720 6240
2070
1,00
37-2SachbearbeiterBevölkerungswarnung, Aufbau Sirenennetz
1
3720 6240
2085
1,00
37-23SachbearbeiterBetreuung der Jugendfeuerwehr
gestiegener Arbeitsaufwand von ehrenamtlichem Jugendfeuerwehrwart nicht mehr leistbar
3
3720 1100
2100
0,50
37-11SachbearbeiterUmsetzung DGUV 49 "Feuerwehren"
Eignungs- und Vorsorgekartei FF/BF
1
3710 1110
2140
1,00
37-311Mitarbeiter/-inElektroprüfer
BetriebssicherheitsVO, VDE-Vorschriften, Geräteprüfordnung
3
3730 1110
2150
1,00
370 0000 008Projektleiter/-inPlatzhalterantrag
Neukonzeption Feuerwehrbauten
=> Wegfall Vermerk
offen
Neu
1,00
Koodinierungsstelle Belange FF
2300
0,50
JB-BIPSachbearbeiter/-inModellprojekt "Neuzugewanderte in Ausbildung"
Koordination Ausbildungsmanagement an beruflichen Schulen, GRDrs. 25/2020,
bislang Ermächtigung 060 0010 135, 0,3 VZK, befristet bis 31.07.2022
4
x
8040 5200
2410
40-2.1OU 40 abwarten5
2415
40-2.2OU 40 abwarten2,5
2420
40-2.2OU 40 abwarten1
2425
40-2.2OU 40 abwarten2
2475
40-2.5OU 40 abwarten3
2505
40-3.2OU 40 abwarten2
2500
1,00
40-3.2Sachbearbeiter/-inBauliches Gebäudemanagement
Stammdatenpflege CAFM
3
4032 6000
2535
0,40
40-3.4Sachbearbeiter/-inGebäudemanagement
Fachkoordinierende Stelle Vergabe von Reinigungsleistungen in Schul- und Schulsportanlagen
2
3
3
4034 6000
2555
2,00
40-3.3Meister/-in
Techniker/-in
Technisches Gebäudemanagement
Umsetzung Klimaschutzprogramm Schulgebäude (PV-Anlagen, ELT, HLSK)
2
3
4033 6000
2560
3,00
40-3.2Projektleiter/-inBauliches Gebäudemanagement
Umsetzung Klimaschutzprogramm Schulgebäude (PV-Anlagen, Hitzeschutz, Fahrradstadt)
GRDrs. 975/2019 + Ergänzung
3
4032 6000
2565
0,50
40-3.2Projektleiter/-inBauliches Gebäudemanagement
Umsetzung Klimaschutzprogramm Schulgebäude (PV-Anlagen, Hitzeschutz, Fahrradstadt)
GRDrs. 975/2019 + Ergänzung
=> Schaffung mit KW 01/2025
3
4032 6000
2615
4,00
40-1.1Ausbildungsmanager/-inModellprojekt Neuzugewanderte in Ausbildung an Beruflichen Schulen
Überführung in Regelbetrieb
dauerhafte Schaffung anstatt Ermächtigungen (060 4000 010 bis 050, insg. 4,0 VZÄ, EG 10, bef. bis 31.07.2022, GRDrs. 36/2019 und 25/2020)
2
4011 1010
2620
1,00
40-1.1Ausbildungsmanager/-inModellprojekt Neuzugewanderte in Ausbildung
gestiegene Zahl der Neuzugewanderten in Ausbildung
GRDrsen. 36/2019 und 25/2020
2
4011 1010
2625
2,00
40-2.3Sachbearbeiter/-inMDM-Manager/-in und Service-Desk-Spezialist/-in
Konfiguration, Fernadministration, Betrieb und Wartung für mobile Endgeräte für Lehrer (1:1-Ausstattung)
GRDrs. 32/2021 (Ermächtigungen im Umfang von 2,0 VZK wurden beschlossen)
2
4023 1700
2880
5,00
51-FJDipl.-Psychologe/-inZunahme der Anzahl von Beratungsfällen, schwierigere Problemlagen
2
3
5102 1100
2910
0,80
51-00-13Sachbearbeiter/-inAnpassungsqualifizierung für Erzieher/
-innen, Integration durch Qualifizierung
Fortführung des Projekts IQ-Netzwerk (2020-2022)
Bisher Erm. 1,8 VZÄ (befristet bis 31.12.2022) 060 5100 400, 405, 410
2
5100 1113
2915
0,50
51-00-13Sachbearbeiter/-ins. o.
2
5100 1113
2920
1,00
51-00-13Sachbearbeiter/-ins. o.
2
5100 1113
2930
0,35
51-FJ Sozialpädagoge/-in7 neu dazugekommenen KiFaZe, siehe GRDrs. 34/2020
2
3
5102 1100
neu
2,00
Stipendien
3200
1,00
Ref. SILeitungAufbau neue Abteilung Strategische Sozialplanung
3
8050 5000
3205
1,00
Ref. SIKoordinationAufbau neue Abteilung Strategische Sozialplanung
3
8050 5000
3210
1,00
SI-IPSachbearbeiter/-inWeiterentwicklung Stuttgarter Bündnis für Integration
3
8050 5200
3215
0,25
SI-IPSachbearbeiter/-inMaßnahmen zur politischen Jugendpartizipation und Demokratieförderung
3
8050 5200
3225
0,50
SI-IP-WCSSekretär/-inAssistenz der Leitung des Welcome Center
3
8050 5210
3230
0,50
001 0901 032Sachbearbeiter/-ininhaltliche Vorbereitung Haus der Kulturen,
Duskussion Breitling-Haus
=> Verlängerung KW 01/2024
3330
0,20
29Sachgebietsleiter/-inZweigstelle Mitte/Nord
3
4
3
2910 5010
3335
0,20
29Sachgebietsleiter/-inZweigstelle Möhringen/Vaihingen
3
4
3
2910 5100
3340
0,20
29Sachgebietsleiter/-inZweigstelle Mühlhausen
3
4
3
2910 5110
3345
0,20
29Sachgebietsleiter/-inZweigstelle Sillenbuch/Plieningen
3
4
3
2910 5090
3350
0,20
29Sachgebietsleiter/-inZweigstelle Süd
3
4
3
2910 5030
3355
0,20
29Sachgebietsleiter/-inZweigstelle Wangen/Untertürkheim/ Obertürkheim
3
4
3
2910 5080
3360
0,20
29Sachgebietsleiter/-inZweigstelle West
3
4
3
2910 5040
3365
2,00
29-4PAPbesonderer Unterstützungsbedarf von geflüchteten Jugendlichen unter 25
3
4
2910 5170
3370
1,00
29-1.3Sachbearbeiter/-inSystembetreuung IuK/Support
Zunahme Arbeitsplätze
3
2910 1700
3600
A11
50 + 15Stv. Sachgebietsleiter/-inSachbearbeitung Sozialhilfe
Fortschreibung Stellenbemessung
3
3
5020 5040
3615
A11
50 + 15Sachbearbeiter/-inOU Wohngeld
Fachberatung
Ermächtigung im Umfang von 1,0 VKA vorhanden
2
5030 5040
3655
0,90
50-43Sachbearbeiter/-inFreistellung der vorhandenen Teamleitung/stv. Sachgebietsleitung
3
3
5040 5030
3660
0,60
50-43Teamleiter/-inZentrale Fachstelle der Wohnungsnotfallhilfe
Einrichtung einer Teamleitung
3
3
5040 5030
3665
0,10
50-5Sachgebietsleiter/-inIntegrierte Planung und Suchthilfeplanung
Erhöhte Leitungsspanne
3
3
5050 5010
3680
1,00
50-42Sozialarbeiter/-inKoordinierungsstelle für ambulant betreute Wohngemeinschaften
Begleitung von Pflege-Wohngemeinschaften
1
3
5040 5020
3685
1,00
50-5Sachbearbeiter/-inUmsetzung des WohnungslosenberichterstattungsG, Einführung Wohnungslosenstatistik
1
5050 5010
3690
1,00
50 ALSachbearbeiter/-inKoordinierungsstelle Steuerung und Qualität
abt.übergreifende Steuerungs- und Strategiefragen, Prozess- und Projektkoordination, Presseanfragen
3
5000 1000
3945
0,30
53-3.0Arzt/ÄrztinInterdisziplinäre Frühförderstelle
Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder
3
5330 6000
3950
0,70
53-5Sozialplaner/-inPlanung Prostitution
neue ges. Grundlagen, neue GR-Anforderungen, Ausweitung der Träger
3
5351 6000
3955
0,50
53-5Sachbearbeiter/-inSuchtprophylaxe
Ausbau des Suchthilfesystems
3
5351 6000
3960
0,50
53-5Sozialpädagoge/-inUmsetzung des "Stuttgarter Stufenmodells zur Übergewichtsprävention und -therapie", Abarbeitung Warteliste
3
5351 6000
3965
0,70
53-5Sozialarbeiter/-inKoordination von Gesundheitslotsen für Migranten/-innen
Bisher befristete Ermächtigung (bis 14.10.2022) 060 5300 010, 070 VZÄ
3
5351 6000
3970
1,00
53-3.1Gesundheitspfleger/-inAngebote in und Kooperation mit den Kinder- und Familienzentren
Elternberatung und Prävention
2
5331 6000
4295
0,75
61-2.3Projektbearbeiter/-inFörderprogramm "Erhalt der vom Weinbau geprägten Kulturlandschaft"
bisher Ermächtigung 060 6100 020 (befristet bis 31.12.2021)
2
4
6123 5000
4975
3,00
67-3.1Totengräber/-inFriedhofsbetriebe
Zunahme kleinteiliger Friedhofsüberhangflächen
3
6731 2300
4980
0,50
67-3.2Sachbearbeiter/-inFriedhofsbereich Mediengestaltung, Marketingmanagement
im Zuge des Wandels der Friedhofskultur und des Bestattungswesens
3
6732 5010
5025
1,00
67-4.54Lagerist/-inZentrallager Logauweg
Lagerlogistik
2
3
6744 5020
96,18
Summe
gezeichnet:

Sibel Yüksel Dr. Matthias Oechsner
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender

Doris Höh Eric Neumann Armin Serwani


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