Anfrage vom 01/31/2019
Nr. 42/2019

Anfrage
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS
Betreff

S21-Tunnelbau vor Obertürkheim steckt erneut fest – bald auch S-Bahn-Sperrung geplant?

Anfrage:

Nach den dürftigen Antworten der Verwaltung und der DB Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm GmbH auf unsere Anfrage vom 13. September 2017 (Nr. 254/2017) halten wir es für geboten, weitere Fragen zu den offenkundigen Problemen beim „bestgeplanten“ Projekt im Neckartal zu stellen. Der Tunnel Richtung Unter-Obertürkheim unterquert in Wangen den Neckar, teilt sich in Untertürkheim und biegt dann ab Richtung Obertürkheim. Noch vor dem Bahnhof- Obertürkheim soll der Tunnel die Oberfläche erreichen und in die bestehende 4-gleisige Neckartalstrecke eingefädelt werden. Am 3. September 2016 mussten die Tunnelbauarbeiten auf Höhe der Albert-Dulk-Straße eingestellt werden, der Sportplatz der SG Untertürkheim musste daraufhin monatelang gesperrt werden, weil die Bahn versuchte, mit Beton Hohlräume abzudichten, um den Wassereinbruch zu begrenzen bzw. unter Kontrolle zu bringen. Lehren aus dieser Situation hat die Bahn offenbar nicht gezogen, die Gefahren waren bekannt: Im Bescheid zur Änderung des Planfeststellungsbeschlusses für den Bauabschnitt 1.6a vom 3. Juli 2017 schreibt das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) auf Seite 15 von „hochdurchlässigen Neckarkiesen“, die dürftige wasserrechtliche Genehmigung muss jetzt beim bestgeplanten Projekt gleich in doppelter Weise verlängert werden: Zeitlich läuft diese Genehmigung aus, die Wassermenge war zur Überraschung der Bahnexperten höher als gedacht – trotz des Jahrhundert-Dürre-Jahres 2018.
Nach den Hiobsbotschaften für die S-Bahn-Verbindung am Flughafen stellt sich die Frage auch für die Neckartalstrecke, ob es auch auf dieser zwischen Stuttgart und Esslingen zu einer Sperrung oder zu Einschränkungen des S-Bahn-, Regional- und Fernverkehrs kommt. Wenn ja, wäre die Bahn gut beraten, die Zahl der betroffenen Fahrgäste – nicht erst so spät wie bei der S-Bahn-Sperrung am Flughafen – sondern frühzeitig bekannt zu geben. Insofern es zu weiteren Wassereinbrüchen in den Tunnels vor Obertürkheim bei „lockerem Flussgestein“ kommen sollte, ist die Gefahr eines Einbruchs (s. Rastatt) für den Streckenabschnitt gegeben.


SÖS LINKE PluS fragt und bittet nach § 27 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Gemeinderats der Stadt Stuttgart um Antwort innerhalb der nächsten sechs Wochen:
Thomas Adler Hannes Rockenbauch
(Fraktionsvorsitzender) (Fraktionsvorsitzender)

Laura Halding-Hoppenheit Gutrun Müller-Enßlin Christoph Ozasek

Luigi Pantisano Stefan Urbat Christian Walter



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