Antrag vom 10/19/2023
Nr. 280/2023

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Unterkünfte für Geflüchtete – Sporthallen sind die allerletzte Wahl

Geflüchtete in Stuttgart zu beherbergen, ist für uns ein Gebot der Menschlichkeit und unsere humanitäre und gesetzliche Pflicht. Die vielen Krisen und Kriege in der Welt lassen die Zahlen der unserer Stadt zugewiesenen Geflüchteten immer weiter steigen.

Bereits 2015/2016 mussten Sporthallen als Notunterkünfte für Geflüchtete genutzt werden.
Und jetzt stehen wir wieder kurz davor. Dabei dürfen Hallenbelegungen nur die allerletzte Option sein, denn sie sind als Unterbringungsform für alle Beteiligten denkbar schlecht geeignet: Schul- und Vereinssport müssen entfallen bzw. auf andere Räumlichkeiten ausweichen, die Geflüchteten leben beengt und die Betreuung durch die Haupt- und Ehrenamtlichen ist erschwert. Die Belegung von Sporthallen - insbesondere von Schulsporthallen - kann nur die allerletzte Wahl sein.

Deshalb bitten wir die Verwaltung dringend, zu den von anderen Fraktionen gemeldeten Standorten, diese Alternativen zu prüfen und bei Eignung vorrangig zu belegen:

Vorschläge für neue Containerstandorte:

Deshalb beantragen wir:

zum Seitenanfang