Die Stuttgarter-Zeitung meint: „Baustellen und häufige Staus (…) gehören in Stuttgart ebenso zum alltäglichen Bild wie erhöhte Schadstoffwerte. Außerdem stehen Stuttgarter Autofahrer im Jahr durchschnittlich 60 Stunden, also zweieinhalb Tage im Stau, damit sind wir Deutschlands-Stauhauptstadt-Nummer 1.
1.) Wie viele Baustellen gab es in Stuttgart seit dem Jahr 2014?
2.) Wo liegen und lagen diese Baustellen (aufgegliedert nach Straßenart, wie z.B. Bundesstraße und mit genauer Positionierung)?
3.) Wie haben sich die Baustellenzahlen seit 2014 entwickelt (aufgegliedert nach Straßenart)?
4.) Wie lange besteht eine Baustelle im Schnitt?
5.) Wie oft weicht die berechnete Dauer einer Baustelle von der tatsächlichen ab (in Tagen und relativen Prozenten)?
6.) Wie sehr ist das Stauaufkommen dadurch gestiegen (Untergliedert nach Bundesstraßen etc.)?
7.) Um wie viel Prozent steigt und stieg der Anteil an Feinstaub und Stickoxiden in der Luft, wenn eine Baustelle vorhanden ist?
8.) Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass ein 24-Stunden Baubetrieb stattfinden kann?
9.) Wie lange ist unter Anwohnerschutzbedingungen die längst mögliche Bauzeit (untergliedert nach Tagen und Stunden)?
10.) Um wie viel Prozent kann man die Baudauer bei optimaler Bauzeit, im Idealfall 24 Stunden verkürzen?
11.) Wie hoch wären die Mehrinvestitionen, die die Stadt Stuttgart dafür investieren müsste?
12.) Wie hoch wäre die Ersparnis der Bürger in Stunden?
13.) Wie hoch wäre die Reduktion von Feinstaub und Stickoxiden?
Bernd Klingler Dr. Heinrich Fiechtner
Gruppierungssprecher Mitglied des Landtages