Haushaltsantrag vom 10/17/2023
Nr. 1211/2023

Haushaltsantrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Frageantrag: Besucher- und Informationszentrum für die Weißenhofsiedlung

Im Jahr 2027 jährt sich zum 100. Mal der Bau der Weißenhofsiedlung, die 1927 im Rahmen der Ausstellung „Die Wohnung“ des Deutschen Werkbunds fertiggestellt wurde. Als dauerhafter Bestandteil der damaligen Schau gilt die Siedlung als eines der bedeutendsten Zeugnisse des Neuen Bauens. Mit neuen Formen der Architektur und neuen Baumaterialien wurden Antworten auf die sozialen und kulturellen Herausforderungen des 20. Jahrhunderts gesucht. Die Aufnahme von zwei Häusern Le Corbusiers in die Welterbeliste der UNESCO sowie die Auszeichnung der Siedlung mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel unterstreichen die herausragende Rolle der Siedlung für die Architektur der Moderne.

Der Verein Freunde der Weißenhofsiedlung e.V., der das Museum seit 2006 betreibt, hat die Bespielung des neuen Hauses bisher geplant, Anforderungen an das Gebäude definiert und das Raumprogramm erstellt sowie Parameter für ein zeitgemäßes Konzept entwickelt. Das zu erstellende Konzept soll inhaltlich und formal der Bedeutung der Siedlung gerecht werden und den Bedürfnissen eines internationalen Publikums mit unterschiedlichen Interessen, insbesondere auch jüngerer Menschen, entsprechen.

Im Folgenden zieht die Kulturverwaltung Schlüsse aus Verhandlungen, die sich uns nicht erklären.
Daher bitten wir um einen Bericht zur 1. Lesung zum aktuellen Stand der Gespräche und des weiteren Vorgehens. Außer Frage: Für uns ist eine zügige Umsetzung der Planungen wichtig, steht das Jahr 2027 gewissermaßen vor der Türe.

Selbstverständlich sind wir bereit und sehen auch – im Gegensatz zum Oberbürgermeister, der die IBA 2027 nicht auf dem Schirm zu haben scheint – die Notwendigkeit, die in der Vorlage beschriebenen Mittel einzustellen. Doch dies muss in Einklang mit den Vorstellungen und Vorarbeiten des Vereins Freunde der Weißenhofsiedlung e.V. geschehen.


In Anmeldeliste (Rote Liste) enthalten jaxnein
Wenn in Anmeldeliste enthaltenSeite 22THH,
Referat
AKR, 230Prio./lfd. Nr.13
GRDrs 983/2023
Ranking-Nr. im BHH-Verfahren
Antrags-Nr. Bezirksbeiratsantrag

Gez.


Andreas Winter Björn Peterhoff
Stadtrat Fraktionsvorsitzender


zum Seitenanfang