Antrag vom 11/23/2020
Nr. 482/2020

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion
Betreff

U13 Hausen / Ditzingen – Prüfung Optimierung Hauptradroute und Reduzierung Flächenverbrauch

Der Stadtbahn-Betriebshof Hausen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende. Beispielhaft war die Mitwirkung der Weilimdorfer Bevölkerung und den landwirtschaftlichen Betrieben bei der Standortsuche und Trassenführung. Nach der groben Trassierung im Jahr 2018, als es um die grundsätzliche Lage des Betriebshofs nördlich oder südlich der B 295 ging, liegen nun mit der Vorlage 747/2020 konkretisierte Planungen und detaillierte Ansichten zu den einzelnen Abschnitten vor.
Wir bitten die SSB, bereits im Vorfeld der Planfeststellung für den Bereich beim Jugendhaus Weilimdorf in eine Alternativenprüfung zu gehen um zu prüfen, ob für die Hauptradroute 6 ein weniger gravierender Eingriff ausgearbeitet werden kann. Die Nachteile für die Hauptradroute 6 entlang der Solitudeallee sind an dieser Stelle erheblich. Gemäß GRDrs 1120/2018, dem Zielbeschluss zum Radverkehr, soll der Radverkehr zukunftsfähig gefördert werden und für die Hauptradrouten eine Entwurfsgeschwindigkeit von 30 km/h angesetzt werden. Z.B. ist die Befahrung der Querungen mit Lastenrädern und Tandems mit dem vorliegenden Entwurf nicht möglich. (90 Grad-Abbiegungen).
Wir bitten auch zu prüfen, ob die südliche Einschleifung entfallen und durch eine Lösung an der Haltestelle Rastatter Straße mittels verlängerter Zugsicherung gelöst werden könnte.
Oder, falls dies nicht gehen sollte, die südliche Einschleifung, die lediglich Fahrten vom / zum Betriebshof nach und von Gerlingen und keiner Linie dient, auf ein Gleis anstelle zweier reduziert werden kann. Immerhin handelt es sich hier um einen sensiblen Bereich der kulturhistorisch bedeutenden Solitudeallee.
Des Weiteren bitten wir den Vorschlag des Weilimdorfer landwirtschaftlichen Obmanns zur Minimierung des Flächenverbrauchs im Bereich des Betriebshofs zu prüfen und die Vor- und Nachteile für die Landwirtschaft bzw. die Radwegeführung darzustellen.


Wir beantragen deshalb zu prüfen:

Im Bereich Jugendhaus Weilimdorf:
(Abbildung 4, Seite 9 der Vorlage)

1. Die Vor- und Nachteile einer Planung ohne die zweite Ausschleifung bzw. einer eingleisigen Einschleifung vom / zum Betriebshof von /nach Giebel / Gerlingen werden dargestellt.

2. Eine optimierte Führung der Gleisquerung/en auf der Hauptradroute 6 wird unter Beteiligung der Fahrradbeauftragten und von sachkundigen Einwohner*innen, z.B. dem ADFC, ausgearbeitet.


Im Bereich B295 / Einfahrtsbereich Betriebshof
(Abbildung 8, Seite12 der Vorlage)

3. Die Vor- und Nachteile für die Landwirtschaft und die Radwegeführung durch eine eventuelle Verschiebung der Stadtbahntrasse nach Norden näher an die B295 wird dargestellt.


4. Wir bitten um einen Bericht im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik zu gegebenem Zeitpunkt.


Gabriele Munk Dr. Christine Lehmann Andreas Winter


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