Antrag vom 10/18/2012
Nr. 344/2012

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion
Betreff

„Schule – den ganzen Tag“: Eltern ernst nehmen

Es ist eine pädagogische Binsenweisheit, dass eine gute Schule u. a. auf einem konstruktiven Miteinander mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler basiert.
Insofern ist gerade beim aktuellen und hochsensiblen Thema Ganztagsschule (GTS) darauf zu achten, dass man die Eltern im Prozess beteiligt und ernst nimmt. Ohne die Mitwirkung der Eltern wird es uns in Stuttgart nicht gelingen, eine gute Ganztagsschule auf dem Weg zu bringen.
Zu klären sind (vgl. Antrag 160/2012) die Rahmenbedingungen, die für eine Einführung einer „Schule – den ganzen Tag“ gelten müssen. Es ist uns wichtig, dass die Konzepte nicht hinter verschlossenen Türen erstellt, sondern mit den Eltern vor Ort gemeinsam erarbeitet werden.
Nicht zuletzt die Frage, wie offen und flexibel eine Ganztagsschule ausgestaltet wird, ist für Eltern von enormer Wichtigkeit. Basis dieser Flexibilität ist die Tatsache, ob eine Ganztagsschule gebunden oder teilgebunden an den Start geht.
Wir wollen, dass es in Stuttgart bei der Einführung der Ganztagsschule offen und transparent zugeht.


Daher beantragen wir:

Die Stadt als Schulträgerin ergänzt für die Beantragung einer Grundschule beim Land als Ganztagsschule das Antragsverfahren um folgende Bedingungen:
1. Die Schule erstellt ein Beteiligungsprotokoll, aus dem hervorgeht, wie und wann die Eltern informiert und beteiligt worden sind. Das Protokoll wird von Eltern (Beschluss der Elternbeiratssitzung) bestätigt.
2. Bei der Frage gebunden oder teilgebunden soll eine schulinterne Erhebung der Bedarfslage bei allen Eltern stattfinden.
3. Die Stadt erhebt die Bedarfslage in den mit der Schule kooperierenden Kitas.
4. Die Stadt Stuttgart wird als Schulträgerin die Ergebnisse dieser Bedarfserhebungen bei der Beantragung einer Ganztagsschule beim Land berücksichtigen.
5. Die Verwaltung informiert den Gemeinderat rechtzeitig vor Beantragung beim Land über die Beteiligungsprozesse an den Schulen und stellt die Ergebnisse der Erhebungen vor.
6. Dieses Verfahren wird bei der nächsten Tranche an Ganztagsschulen, die beim Land beantragt werden, angewandt.


Vittorio Lazaridis Thekla Walker Silvia Fischer


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