1. Es werden folgende Stellen zur Personalgewinnung und –erhaltung (s.a. GRDrs 187/2019) geschaffen. Neben den von der Verwaltung bereits vorgeschlagen acht Stellen – werden zusätzlich geschaffen:
1.2. 0,5 Stelle EG 10/A11 Koordination und Redaktion Mitarbeiterportal beim Haupt- und Personalamt (Amt 10) (lfd. Nr. 515)
1.3. 2 Stellen in A 13 als Stellenanteile für die Umsetzung überlappender Stellenbesetzung bei geteilter Leitung und zur Umsetzung ständiger Leitungsvertretungen wie von der paritätischen AG Chancengleichheit einvernehmlich vorgeschlagen wurde (nicht in Querliste, daher keine lfd. Nr.)
1.4. 0,3 Stellenanteil Sachbearbeiter*in EG 8 (Amt 10-5.2) im Personalservice zum Ausbau der betrieblichen Kinderbetreuung geschaffen, da die Arbeitsvermehrung von 18 Prozent nur sehr knapp unter dem Stellenplankriterium 3 liegt.
Begründung:
Zu 1.1. Aus GRDrs 187/2019: „Im Garten-, Friedhofs- und Forstamt (Amt 67) werden derzeit in 4 verschiedenen Ausbildungen (Forstwirt, Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Gärtner im Zierpflanzenbau) über 30 Azubis gleichzeitig ausgebildet. Um die Ausbildungsbereiche besser zu vernetzen und die einheitliche Ausbildungsqualität sicherzustellen, sollte eine Ausbildungskoordinatorin/ein Ausbildungskoordinator installiert werden. Dieser stellt die Verbindung zur gesamtstädtischen Ausbildungsstruktur her und ist für übergreifende Themen wie Marketing, Auswahlverfahren, Qualifizierung und Grundsatzfragen zuständig. Darüber hinaus übernimmt sie/er die Koordination der Themenfelder Weiterqualifizierung und Fortbildung für alle MA des Amts und stellt die Verbindung von Ausbildung und interner Personalentwicklung her.
Zu 1.2. Im Haupt- und Personalamt (Amt 10) wird eine Vollzeitstelle für die Redaktion des Mitarbeiterportals SOLID benötigt.
SOLID ist das Intranet der LHS und damit ein sog. Mitarbeiterportal. Es ist ein wichtiges Medium, um die Arbeitgebermarke und alle Programme, Angebote und Konzepte für die Beschäftigten zu transportieren. Die Informationen müssen dort strukturiert und jederzeit auffindbar zur Verfügung gestellt werden, ebenso wichtig ist eine direkte Verlinkung zu internen Formularen.
Die von der Verwaltung vorgeschlagene 0,5 Stelle reicht bei Weitem nicht aus, das städtische Intranet als Mitarbeiterportal so aufzubereiten, dass alle Informationen strukturiert und jederzeit auffindbar sind und direkte Verlinkungen zu allen internen Formularen geschaffen werden können. Eine halbe Stelle kann diesen Anspruch nicht erfüllen und damit erst recht nicht eine inhaltliche und funktionale Erweiterung des Portals.
Für die Redaktion und Betreuung ist deshalb eine feste Vollzeit-Stelle notwendig. Diese sollte auch das Wissensmanagement (z.B. content) sowie den geplanten Chat des Servicecenters koordinieren, um so eine einheitliche und effiziente Umsetzung des Themas zu gewährleisten.
Zu 1.3.
Mit diesen Stellenanteilen sollen insbesondere Frauen, aber auch alle Teilzeit-Beschäftigten in Leitungsfunktionen gestärkt werden. Leitende Beschäftigte, die entweder aufgrund von Kindererziehung oder durch zu pflegenden Angehörigen ihren Beruf in Teilzeit ausüben, sollen damit unterstützt werden. Die Institutionalisierung von „Ständigen Vertretungen“ im Gegensatz zur praktizierten fallweisen Verhinderungs-Stellvertretung – sind für Leitungskräfte in Teilzeit sehr wichtig. So gilt bei der Stadt München das Konzept der Tandem-Leitung: für ursprüngliche eine Vollzeit-Leitungsstelle wird eine 120%-Stelle zur überlappenden Stellenbesetzung mit Übergabezeiten angesetzt. Der Einstieg zu so einem Konzept soll erprobt werden.
Zu 2.
Dass zu wenig Personal zur Protokollerstellung vorhanden ist, zeigt sich regelmäßig daran, dass Stadträt*innen Protokolle aufgrund der Arbeitsüberlastung häufig erst spät zugänglich gemacht werden können. Es liegt im Eigeninteresse der Stadträt*innen, dass hier Abhilfe geschaffen wird
Thomas Adler Hannes Rockenbauch (Fraktionsvorsitzender) (Fraktionsvorsitzender)