Antrag vom 11/14/2016
Nr. 354/2016

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Mit erfolgreichem Beispiel voran? Wie läuft es beim städtischen Mitfahrportal TwoGo?

Seit gut einem Jahr bieten die Landeshauptstadt Stuttgart und die Ministerien des Landes Baden-Württemberg ihren Mitarbeiter*innen das Mitfahrportal TwoGo an, um ihnen damit zu ermöglichen, "einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität zu leisten, ihre Fahrtkosten zu senken und Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung kennen zu lernen". So jedenfalls wurde das Portal bei seiner Einführung zum 15. September 2015 beworben. Durch die vielen tausend Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt und der Landesministerien gibt es grundsätzlich einen großes Kreis möglicher Nutzer für das Mitfahrportal.

Da die Stadt von den in Stuttgart und der Region ansässigen Unternehmen fordert, im Rahmen von Mobilitätskonzepten auch die Mitfahrgelegenheiten auszubauen, halten wir es für angebracht, gut ein Jahr nach Aktivierung des Portals TwoGo nachzufragen, wie sich Akzeptanz und Nutzung entwickelt haben.


Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung berichtet im UTA zu folgenden Fragen:
  1. Anzahl der Nutzer/ Nachfrage:
    1. Wie wird das Mitfahrportal TwoGo von den Mitarbeiter*innen angenommen?
    2. Wie viele Mitarbeiter*innen nutzen das Portal regelmäßig?
    3. Wie viele sporadische Nutzer gibt es?
    4. Wie viele Mitfahrgelegenheiten konnten im ersten Jahr der Bereitstellung des Portals realisiert werden?
  2. Art der Nutzung:
    1. Zu welchen Tageszeiten und an welchen Wochentagen werden Mitfahrgelegenheiten wie stark angeboten und nachgefragt?
    2. Welche Strecken werden gemeinsam gefahren? Wie lang sind die Strecken?
    3. Wie hoch ist der Anteil der Einwegfahrten, wie hoch der, der Hin- und Rückfahrten?
    4. Welche Aussagen können zu den Nutzern des Mitfahrportals gemacht werden (Personengruppen, Alter, etc.)?
    5. Welche Angaben gibt es zum Zeitaufwand für eine Fahrt im Vergleich zur Fahrt im eigenen Auto oder mit dem ÖPNV?
  3. Erfahrungen der Nutzer:
    1. Über welche Erfahrungen berichten die Nutzer dieser Dienstleistung?
    2. Wie zufrieden sind die Nutzer mit dem Angebot?
    3. Wie werden Werte wie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Sicherheit bewertet?
    4. Gab es irgendwelche Probleme und/oder Streitigkeiten?
  4. Kosten/ Betrieb:
    1. Welche Kosten entstehen den Mitfahrern durchschnittlich pro Fahrt?
    2. Welche Kosten (inklusive Marketing) sind der Stadt im ersten Jahr des Betriebs dieser Dienstleistung entstanden?


Jürgen Zeeb Rose von Stein Konrad Zaiß Ilse Bodenhöfer-Frey
Fraktionsvors. stellv. Fraktionsvors.


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