Antrag vom 12/14/2022
Nr. 406/2022

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Schulbildung: Mitverantwortung der Stadt im Ganztag

Anlässlich der Ergebnisse der jüngsten Vergleichsstudie des Instituts zur Qualitätsentwick- lung im Bildungswesen (IQB) berichtete die Stuttgarter Zeitung am 17.10.2022 ausführlich darüber, dass das Leistungsniveau der baden-württembergischen Grundschulen weiter abgesackt ist: "Die Viertklässler sind in Deutsch und Mathe schlechter geworden, und das liegt nicht nur an Corona. (...) Der Negativtrend im Land hat vor der Pandemie begonnen und sich im Lauf des vergangenen Jahrzehnts deutlich verstärkt. Das Leistungsniveau in Baden-Württemberg liegt damit im Lesen näher bei Brandenburg, dem Schlusslicht unter den Flächenländern, als beim Spitzenreiter Bayern."

Eigentlich könnte die Schulverwaltung der Stadt Stuttgart diese sehr ernüchternden Ergeb- nisse gelassen zur Kenntnis nehmen, denn die Bildungspläne und deren Umsetzung sind Landessache. Aber: Mit dem Aufbau der Ganztagsgrundschulen und der Einrichtung der sogenannten Schülerhäuser ist die Stadt seit 2011 an der Schulbildung der Stuttgarter Schülerinnen und Schüler und damit auch an deren Schulerfolg beteiligt. Ein Ziel der Ganz- tagsgrundschulen ist insbesondere, die Schülerinnen und Schüler, die einen Zuwande- rungshintergrund haben oder aus benachteiligten Familien stammen, gut zu fördern.

Neben dem Ziel, allen Schülerinnen und Schülern den Ganztag und den Familien eine ver- lässliche Betreuung anzubieten (entweder in echten Ganztagsgrundschulen oder in den Schülerhäusern), sollte den Schülerinnen und Schülern auch ein Bildungsangebot zur Verfügung gestellt werden, das sicherstellt, dass die elementaren Grundkenntnisse in Deutsch und Mathematik so sicher beherrscht werden, dass dem Unterricht in den weiter- führenden Schulen erfolgreich gefolgt werden kann.

Wenn Schulkinder so viel Zeit in der Schule verbringen und die Zusatzangebote in den Ganztagsgrundschulen und Schülerhäusern von der Stadt Stuttgart finanziert, organisiert, überwacht und verwaltet werden, ist es naheliegend zu fragen, ob und in welchem Umfang die Stadt Stuttgart beim Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler eine Mitverantwortung trifft.


Wir beantragen:

Die Verwaltung stellt die Ergebnisse der Vergleichsstudie des Instituts zur Qualitätsentwick- lung im Bildungswesen im dafür zuständigen Ausschuss dar (sofern möglich, wäre es inte- ressant, die Ergebnisse für Stuttgart zu erfahren) und beantwortet zudem die nachfolgend aufgelisteten Fragen:
  1. Welche Angebote gibt es heute im Rahmen der Ganztagsgrundschulen und Schüler- häuser, Schülerinnen und Schüler zu fördern, damit ihre schulischen Leistungen besser werden?
  2. Was könnte im Rahmen der Ganztagesangebote, die die Stadt vorhält, angeboten werden, damit insbesondere die schwächeren Schüler besser gefördert werden?


Gezeichnet:

Rose von Stein Konrad Zaiß Michael Schrade Jörg Sailer
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender


zum Seitenanfang