Protokoll: Gemeinderat der Landeshauptstadt StuttgartNiederschrift Nr.
TOP:
203
11
VerhandlungDrucksache:
1226/2015
GZ:
OB 9561-02
Sitzungstermin: 06.10.2016
Sitzungsart: öffentlich
Vorsitz: OB Kuhn
Berichterstattung:-
Protokollführung: Frau Sabbagh fr
Betreff: Neufassung der Verwaltungsgebührensatzung u. a. wg. Neukalkulation

Vorgang: Verwaltungsausschuss vom 05.10.2016, öffentlich, Nr. 406

Ergebnis: einmütige Zustimmung


Beratungsunterlage ist die Vorlage des Herrn Oberbürgermeisters vom 28.09.2016, GRDrs 1226/2015, mit den die Begründung ergänzenden Erläuterungen im VA am 05.10.2016, mit folgendem

Beschlussantrag:

1. Die Satzung der Landeshauptstadt Stuttgart über die Erhebung von Gebühren für öffentliche Leistungen (Verwaltungsgebührensatzung) gemäß Anlage 1 (Satzungstext) und Anlage 2 (Gebührenverzeichnis als Anlage 1 der Satzung) wird erlassen.

2. Die kalkulierten Gebührensätze gemäß Anlagen 4a - 4l werden genehmigt.


StR Dr. Schertlen (STd) kündigt an, er werde sich bei der Abstimmung enthalten, da er es als nicht mehr zeitgemäß ansehe, wenn für die Herausgabe von Unterlagen auf Datenträgern eine Gebühr von 10 € anfalle. Ebenso werde für Download eine Gebühr verlangt. Er regt an, die Gebühren in diesen Punkten nochmals zu überdenken.




OB Kuhn stellt fest:

Der Gemeinderat beschließt bei 1 Enthaltung einstimmig wie beantragt.

zum Seitenanfang