Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Städtebau/Wohnen und Umwelt
Gz: SWU
GRDrs 1049/2019
Neufassung
Stuttgart,
12/17/2019



Stadtbahnverlängerung Vaihingen-West - Vergabe Machbarkeitsstudie



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Bezirksbeirat Möhringen
Bezirksbeirat Vaihingen
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Bezirksbeirat Süd
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Gemeinderat
Einbringung
Beratung
Beratung
Beschlussfassung
Beratung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
03.12.2019
03.12.2019
03.12.2019
17.12.2019
14.01.2020
21.01.2020
23.01.2020



Beschlußantrag:


Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Für die Erarbeitung des Verkehrsstrukturplans Vaihingen mit Erschließungskonzept für den SynergiePark Vaihingen / Möhringen sowie für die Planung der aus dem Verkehrsstrukturplan abgeleiteten Maßnahmen wurden im Doppelhaushalt 2018/2019 Mittel in Höhe von 2.000.000 EUR eingestellt.

Eine vorgeschlagene Maßnahme des im Entwurf vorliegenden Verkehrsstrukturplans für das Gebiet Vaihingen-West und Büsnau und z. B. auch im FNP enthalten, ist eine schon lange diskutierte hochwertige ÖPNV-Anbindung mit einer Stadtbahnlinie bis Büsnau. Im Regionalverkehrsplan ist diese als Maßnahme mit hoher Dringlichkeit enthalten und im Nahverkehrsentwicklungsplan als „vertieft zu untersuchen“ genannt.

Insbesondere im Hinblick auf ein etwaiges Planfeststellungsverfahren für eine Seilbahnverbindung vom Eiermanncampus zum Bhf. Vaihingen und SynergiePark, ist eine Gegenüberstellung der beiden unterschiedlichen Systeme von hoher Bedeutung. Deshalb soll für die Verlängerung der Stadtbahnlinie Vaihingen West eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden.


Inhaltlich muss daher die Machbarkeitsstudie eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse, hinsichtlich Kosten, Betriebskonzept, Umweltaspekten, Sicherheit, und Städtebau gewährleisten. Ebenfalls soll eine mögliche Kombination beider Systeme in der Machbarkeitsstudie untersucht werden.

Zur Vorbereitung der Machbarkeitsstudie wurde zunächst im Rahmen einer interdisziplinären Arbeitsgruppe bestehend aus SSB, Tiefbauamt und Amt für Stadtplanung und Wohnen verschiedene Lösungsansätze diskutiert und ein Zielkatalog formuliert.

Für die Stadtbahn Vaihingen West werden folgende Hauptziele verfolgt:
Im Rahmen der Vorüberlegungen wurden drei grundsätzliche Lösungsansätze diskutiert.

Bei allen drei Lösungsansätzen können dann das Eiermannareal über die Gründgen- oder Pascalstraße sowie der Stadtteil Büsnau über die Hauptstraße und Büsnauer Straße erschlossen werden.
Bezüglich der Stadtbahn-Liniennetzkonzeption bestehen folgende Ausgangsbedingungen und Zielstellungen:



Sowohl aus dem Korridor Talllängslinie (Kaltental, U1, U14) als auch aus dem Korridor Querlinien (Filder, U3, U8) stehen je zwei freie Linienenden zur Verfügung.
Ziel ist die Führung von jeweils einer Linie aus den beiden Korridoren nach Vaihingen-West und weiter nach Büsnau bzw. zum Eiermann-Areal. Weiterhin sollen je eine Linie aus den beiden Korridoren miteinander verknüpft und somit von Kaltental auf die Filder durchgebunden werden.
Welche Linie hierfür jeweils in Frage kommt soll ebenfalls Teil der Untersuchung sein.

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie sind dabei insbesondere folgende Leistungen zu erbringen:

Die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Stadtbahn Vaihingen-West soll an ein externes Ingenieurbüro mit den Fachbereichen Verkehrsplanung und Ingenieurbau vergeben werden. Es soll eine begleitende Arbeitsgruppe eingerichtet werden.

Das Vergabeverfahren soll im Rahmen einer offenen Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum des Hochbauamts durchgeführt werden.




Finanzielle Auswirkungen


Es wird erwartet, dass der Auftrag den EU-Schwellenwert nicht übersteigt. Die Finanzierung ist gesichert. Die erforderlichen Planungsmittel sind im DHH des Amts für Stadtplanung und Stadterneuerung eingestellt.



Beteiligte Stellen

Referat T liegt vor


Vorliegende Anträge/Anfragen

Antrag Nr. 223/2017 vom 25.07.2017 der Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion, Neues Verkehrskonzept für Stuttgart-Vaihingen, Modalsplit mit Nachdruck verändern geht nur durch push & pull!

Erledigte Anträge/Anfragen

keine



Peter Pätzold
Bürgermeister


Anlagen

Bestandsplan, Varianten 1-3

<Anlagen>



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