Protokoll:
Gemeinderat
der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
101
1
Verhandlung
Drucksache:
GZ:
Sitzungstermin:
19.05.2022
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
OB Dr. Nopper
Berichterstattung:
Protokollführung:
Frau Faßnacht
pö
Betreff:
Bewerbervorstellung und Wahl Amtsleitung Jobcenter
Den Mitgliedern des Gemeinderats liegt ein vertraulicher Auszug aus dem Bewerberverzeichnis für die Stelle der Amtsleitung des Jobcenters vor.
EBM
Dr. Mayer
teilt mit, es stelle sich nur ein Bewerber vor. Er hält Einvernehmen darüber fest, dass die Redezeit des Bewerbers auf 10 Minuten festgelegt wird.
Herr
Wacker
stellt sich dem Gemeinderat vor. Er erläutert seinen persönlichen und beruflichen Werdegang, beschreibt seine derzeitige berufliche Tätigkeit und legt dar, wie er sich im Falle seiner Wahl die Erfüllung der Aufgabe vorstellt.
Danach werden die Stimmzettel mit dem Namen des Bewerbers nach Aufruf einzeln an die Stadträtinnen und Stadträte ausgegeben. Sie nehmen die geheime Wahl in den beiden im Sitzungssaal aufgestellten Wahlkabinen vor und werfen ihren Stimmzettel anschließend in die Wahlurne.
Nachdem OB
Dr. Nopper
festgestellt hat, dass der Wahlgang ordnungsgemäß durchgeführt und abgeschlossen worden ist, werden die Stimmen gezählt von
StRin Nuber-Schöllhammer (90/GRÜNE)
StR Conzelmann (SPD)
Herr Krasowskij (HauptPersA)
Frau Kirsammer (HauptPersA)
Der
Vorsitzende
gibt folgendes Wahlergebnis bekannt:
Von 58 stimmberechtigten Anwesenden wurden 58 gültige Stimmen abgegeben. Auf Herrn Wacker entfielen 53 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen.
Damit ist Herr
Wacker
zum Leiter des Jobcenters gewählt. Er nimmt die Wahl an und dankt für das Vertrauen.
Der Gratulation des Vorsitzenden, der einen Blumenstrauß überreicht, schließen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen und BMin Dr. Sußmann an.
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