1. Bericht zum Stand der Baumaßnahme
1.1. Baubereich B 10 Rosensteintunnel
2. Vorläufige Neufestsetzung der Gesamtkosten
Risikovorsorge Rechtsstreit gegen die Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH
3. Vergabe B 10 Rosensteintunnel, Betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung
4. Vergabe B 10/B 14 Verbindung am Leuze, Straßenbeleuchtung für den Bereich Schwanenplatztunnel und Kurztunnel
5. Honorarerhöhungen
5.1 Honorarerhöhung für Planungsleistungen: Klinger und Partner, Urbach Zur Koordination der im Bereich B 10 Rosensteintunnel und B 10/B 14 Verbindung am Leuze betroffenen Verkehre, Fortschreibung von Bauphasen und Straßenplanungen ist das Büro Klinger und Partner tätig. Durch den gestiegenen Umfang der Arbeiten und auf Grund des bereits absehbaren weiteren Bedarfs, muss das Honorar angepasst werden. Das bereits zur Verfügung gestellte Budget (GRDrs 28/2018) wird von 480.000 EUR um 150.000 EUR auf 630.000 EUR erhöht. Kosten in Zusammenhang mit der Kündigung des Bauvertrags mit der Fa. Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH werden gegenüber der Fa. Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH und mithaftenden Gesellschaften geltend gemacht. 5.2 Honorarerhöhung für Planungsleistungen: Ingenieur Plan Eissing, Schwäbisch Hall Für die koordinierte Leitungsplanung ist das Büro Plan Eissing in den Bereichen B 10 Rosensteintunnel und B 10/B 14 Verbindung am Leuze tätig. Durch den gestiegenen Umfang der Arbeiten muss das Honorar angepasst werden. Das bereits zur Verfügung gestellte Budget (GRDrs 28/2018) wird von 200.000 EUR um 150.000 EUR auf 350.000 EUR erhöht. 5.3 Honorarerhöhung für Planungsleistungen: Prüfingenieur Baubereich B 10 Rosensteintunnel Frank Breinlinger, Tuttlingen/Stuttgart Für die Leistungen als Prüfingenieur für den Baubereich B 10 Rosensteintunnel, offene Bauweise ist Herr Prüfingenieur Frank Breinlinger, Tuttlingen/Stuttgart seit 2014 tätig. Siehe GRDrs 1295/2013. Für zusätzliche Leistungen erhält Herr Frank Breinlinger ein zusätzliches Honorar in Höhe von 40.000 EUR, so dass sich das Gesamthonorar von 135.000 EUR um 40.000 EUR auf 175.000 EUR erhöht.
6. Finanzierung
Die notwendigen Investitionen für das Projekt S09-5822.02.000 RÜB Schwanenplatz, Sanierung des RÜB und Entwässerungsarbeiten für die Neuordnung des Verkehrsknotens B 10/B 14 Verbindung am Leuze, liegen aktuell bei insgesamt 11.368.200 EUR. In den Wirtschaftsplänen der SES stehen bis 2019 insgesamt 6.903.200 EUR zur Verfügung. Dies ergibt eine Finanzierungslücke von derzeit insgesamt 4.465.000 EUR, die gegebenenfalls teilweise im Rahmen eines Nachtragswirtschaftsplans im Oktober 2019 gedeckt werden muss.