Protokoll: Gemeinderat der Landeshauptstadt StuttgartNiederschrift Nr.
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VerhandlungDrucksache:
GZ:
Sitzungstermin: 17.02.2022
Sitzungsart: öffentlich
Vorsitz: OB Dr. Nopper
Berichterstattung:
Protokollführung: Frau Sabbagh
Betreff: Bewerbervorstellung und Wahl Amtsleitung
Amt für Digitalisierung, Organisation und IT

Vorgang: Verwaltungsausschuss vom 16.02.2022, nicht öffentlich, Nr. 45
Ergebnis: Bewerbervorstellung


Den Mitgliedern des Gemeinderats liegt ein vertraulicher Auszug aus dem Bewerberverzeichnis für die Stelle der Amtsleitung des Statistischen Amtes vor.

EBM Dr. Mayer teilt mit, auf Grundlage der Bewerbervorstellung im VA am Vortag stelle sich nur ein Bewerber vor. Er hält Einvernehmen darüber fest, dass die Redezeit des Bewerbers auf 10 Minuten festgelegt wird.

Herr Bönig stellt sich dem Gemeinderat vor. Er erläutert seinen persönlichen und beruflichen Werdegang, beschreibt seine derzeitige berufliche Tätigkeit und legt dar, wie er sich im Falle seiner Wahl die Erfüllung der Aufgabe vorstellt.

Danach werden die Stimmzettel mit dem Namen des Bewerbers nach Aufruf einzeln an die Stadträtinnen und Stadträte ausgegeben. Sie nehmen die geheime Wahl in den beiden im Sitzungssaal aufgestellten Wahlkabinen vor und werfen ihren Stimmzettel anschließend in die Wahlurne.

Nachdem OB Dr. Nopper festgestellt hat, dass der Wahlgang ordnungsgemäß durchgeführt und abgeschlossen worden ist, werden die Stimmen gezählt von

StR Pitschel (90/GRÜNE)
StR Perc (SPD)
Herr Haupt (HauptPersA)
Frau Köger (HauptPersA)

Der Vorsitzende gibt folgendes Wahlergebnis bekannt:

Damit ist Herr Bönig zum Leiter des Amtes für Digitalisierung, Organisation und IT gewählt. Er nimmt die Wahl an und dankt für das Vertrauen. Der Gratulation des Vorsitzenden, der einen Blumenstrauß überreicht, schließen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen an.
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