Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 122/2020
Stuttgart,
06/18/2020



Landschaftsentwicklungskonzept Hummelgraben in S-Zuffenhausen
Neubau der Geh- und Radwegbrücke Ludwigsburger Straße
- Projektbeschluss
- Vergabe von Ingenieurleistungen




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
23.06.2020
08.07.2020
09.07.2020



Beschlußantrag:

1. Der Maßnahme M2 - Geh- und Radwegbrücke Ludwigsburger Straße - innerhalb des Projekts Landschaftsentwicklungskonzepts Hummelgraben in S-Zuffenhausen wird auf der Grundlage der vertieften Planungen (Entwurfsplanung) mit aktuellen Gesamtkosten von 2.494.000 EUR (inkl. Eigenleistungen von 141.500 EUR) zugestimmt.

2. Der Vergabe von Ingenieurleistungen der Objekt- und Tragwerksplanung für die Brücke über die Ludwigsburger Straße nach den Plänen des Tiefbauamts (Anlage 2.1 bis 2.3) und dem Kostenanschlag des Tiefbauamts vom 10. März 2020 (Anlage 1) mit Gesamtkosten in Höhe von 321.000 EUR an das Ingenieurbüro KnippersHelbig GmbH, Tübinger Straße 12-16, 70178 Stuttgart wird laut Begründung zugestimmt.

3. Die Aufwendungen/Auszahlungen für die Vergabe der Ingenieurleistungen für die Objekt- und Tragwerksplanung in Höhe von 321.000 EUR werden wie folgt gedeckt: 4. Für die im Jahr 2021 benötigten Mittel von 90.000 EUR wird die im Haushaltsplan 2020 veranschlagte Verpflichtungsermächtigung in Anspruch genommen.



Begründung:


Maßnahmenziel

Der ehemalige „Hummelgraben“ verbindet die Stadtteile Stammheim und Zuffenhausen miteinander. Das vollständig unterirdisch verlaufende Gewässer mündet bei Zazenhausen in den Feuerbach und ist heute nur noch fragmentarisch erlebbar. Diese alte Verbindung soll durch das Landschaftsentwicklungskonzept Hummelgraben (LEK) wieder sichtbar werden. Ebenfalls soll die Erlebbarkeit der Erholungslandschaft erhöht werden und dazu beitragen, die starken Zerschneidungswirkungen durch die Verkehrsstraßen von B 10/B 27 abzumildern.

Ziel der Maßnahme ist die planerische Ausarbeitung des Brückenbauwerks über die Ludwigsburger Straße als Teil der Maßnahme (M2) des Landschaftsentwicklungs-
konzepts (LEK) Hummelgraben. Durch die neue Brücke über die Ludwigsburger Straße und dem Neubau des Hummelgrabenwegs wird eine wichtige tangentiale Ost-West-Verbindung für den Radverkehr im Norden des Stadtgebiets geschaffen. Durch die Ergänzung des Radverkehrsnetzes werden die beiden Stadtbezirke Mühlhausen und Stammheim künftig auf direktem und kurzem Weg mit geringerem Höhenunterschied erreichbar.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat einen mündlichen Bericht zu dieser Maßnahme am 7. November 2017 zur Kenntnis genommen. Der Bezirksbeirat Zuffenhausen wurde in den Bezirksbeiratssitzungen vom 24. März 2015 und 17. November 2017 über den Stand der Planungen unterrichtet.



Vorhabensbeschreibung

Nach erfolgter Bürgerbeteiligung 2014 und hierauf abgestimmter Vorplanung 2015 liegt die Entwurfsplanung zu den Maßnahmen der Priorität I des Landschaftsentwicklungskonzepts Hummelgraben vor.

Die Maßnahme (M2) liegt im Bereich der Maßnahmenpriorität I.

Die geplante Geh- und Radwegbrücke über die Ludwigsburger Straße besteht aus zwei vorgefertigten gekrümmten Textilbeton-Fertigteilen mit Stützweiten von 2 x 16,90 m. Die Brückenfläche beträgt ca. 108 m². Die lichte Breite beträgt 3,20 m.

Zudem ist in der Maßnahme (M2) die Anbindung der Brücke an die Bestandswege mit Dammschüttungen enthalten.

Zur Wahrung der Würde und Ruhe für Trauernde und Besucher des Friedhofs wird vor Beginn der Herstellung der Brücke ein dauerhafter, mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt abgestimmter Sichtschutz auf Kosten der Maßnahme errichtet.


Gesamtkosten

Die Maßnahme (M2) ist im DHH 2018/19 auf Grundlage einer Kostenschätzung aus dem Jahr 2017 mit Gesamtkosten in Höhe von 1.520.000 EUR berücksichtigt. Darin sind Herstellkosten für das Brückenbauwerk mit 1.030.000 EUR, Kosten für die Weganbindungen mit 300.000 EUR und Planungskosten in Höhe von 190.000 EUR enthalten.

Nach der Kostenberechnung von 2020 setzen sich die Gesamtkosten der Maßnahme M2 in Höhe von 2.352.500 EUR (ohne Eigenleistungen) zwischenzeitlich wie folgt zusammen:

Einschließlich der aktivierungsfähige Eigenleistungen von 141.500 EUR betragen die Gesamtkosten für die Maßnahme (M2) betragen somit 2.494.000 EUR.

Entwicklung der Gesamtkosten einschließlich aktivierungsfähigen Eigenleistungen der Maßnahme M2:

Gesamtkosten
Bau- u. Planungskosten
Eigenleistungen
EUR
EUR
EUR
Berechnung 2017
1.606.000
1.520.000
86.000
Berechnung 2020
2.494.000
2.352.500
141.500
Mehrkosten
888.000
832.500
55.500

Die gegenüber den im Jahr 2017 um 888.000 EUR erhöhten Gesamtkosten sind durch die allgemeine Baupreisentwicklung, bisher unberücksichtigte Planungsleistungen und Aufwendungen für den Umbau im Anschlussbereich an das vorhandene Wegenetz, sowie in einer detaillierteren Kostenberechnung begründet.

Die vorliegende Entwurfsplanung wurde einer Prüfung auf Einsparpotentiale unterzogen. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass unter den aktuellen Randbedingungen derzeit alle Einsparmöglichkeiten für das Bauwerk als ausgeschöpft betrachtet werden können.

Für das Projekt LEK Hummelgraben wurden vom Verband Region Stuttgart Fördermittel in Höhe von 400.000 EUR bewilligt. Des Weiteren werden Fördermittel nach LGVFG beantragt. Sämtliche Fördermittel sind in der bisherigen Finanzierung nicht berücksichtigt.

Unabhängig vom Fortgang der weiteren Abstimmungen und Planungen des LEK Hummelgraben hat die Geh- und Radwegbrücke über die Ludwigsburger Straße eine übergeordnete Erschließungs- und Verbindungsfunktion, so dass auch eine vorzeitige Umsetzung der Maßnahme M2 als sinnvoll erachtet wird.

Der Bau der Brücke ist ein wesentlicher Schritt, um die im städtischen Radverkehrskonzept ausgewiesenen bzw. geplanten Hauptradrouten 5 und 8 miteinander zu verbinden.

Es wird darauf hingewiesen, dass Verzögerungen des Planungs-, Genehmigungs- und Herstellungsprozesses mit zusätzlichen Kosten verbunden wären und das Gesamtprojekt LEK Hummelgraben nicht zu einem gemeinsamen Fertigstellungstermin realisiert werden könnte.


Ingenieurbeauftragung


Es ist beabsichtigt, das Ingenieurbüro KnippersHelbig GmbH, Tübinger Straße 12-16, 70178 Stuttgart, mit der Objektplanung (Grundleistungen nach HOAI, Lph. 5-7, Besondere Leistungen) und der Tragwerksplanung (Grundleistungen nach HOAI, Lph. 4-6, Besondere Leistungen) zu beauftragen.


Die Entwurfsplanungen (HOAI-Leistungsphasen 1-3) wurden bereits durch das Ingenieurbüro KnippersHelbig erbracht. Das Büro verfügt über Erfahrungen in diesem Bereich und ist für die Aufgabe geeignet. Dafür wurden mit Entschließung 2020-04-0014 Mittel in Höhe von 81.000 EUR bereitgestellt.

Für die jetzt zu beschließenden ingenieurtechnischen Leistungen wird ein Honorar in Höhe von 240.000 EUR (inkl. MwSt.) angesetzt. Somit erhöht sich das Gesamtplanungshonorar des Ingenieurbüros KnippersHelbig von 81.000 EUR um 240.000 EUR auf 321.000 EUR.

Kommt es im Fortgang des Verfahrens nicht zur zivilrechtlichen Beauftragung, so entstehen hieraus weder vertragliche noch vorvertragliche Ansprüche (c.i.c.) zu Lasten der Landeshauptstadt Stuttgart.



Termine

Der Baubeginn für die Geh- und Radwegbrücke Ludwigsburger Straße (als Teil der Maßnahme M2) ist für Sommer 2021 geplant.



Finanzielle Auswirkungen

Die Maßnahme „Landschaftsentwicklungskonzept Hummelgraben“ wurde zum Doppelhaushalt 2018/2019 im Teilfinanzhaushalt 660 - Tiefbauamt beim Projekt 7.661075 mit Gesamtkosten von 3.125.000 EUR (inkl. aktivierungsfähigen Eigenleistungen von 135.000 EUR) veranschlagt. In den veranschlagten Gesamtkosten von 2.990.000 EUR (ohne aktivierungsfähigen Eigenleistungen) sind die Teilmaßnahmen Hummelgrabenweg (M1) mit 760.000 EUR, die Brücke (M2) mit 1.520.000 EUR sowie die Maßnahmen des Garten-, Friedhofs- und Forstamt mit der Hummelgrabensenke (M9), Gärtnerei (M13) und Biotop (M17) mit 710.000 EUR enthalten.

Die Gesamtkosten der Teilmaßnahme M2 erhöhen sich von 1.606.000 EUR aktuell um 888.000 EUR auf 2.494.000 EUR (jeweils inkl. Eigenleistungen).

Es ist beabsichtigt, die Kostensteigerung in Höhe von 888.000 EUR innerhalb des Teilfinanzhaushalt des Tiefbauamts, zu einem Anteil von 832.500 EUR beim Projekt 7.662931 - Radwege, Ausz.Gr.7872 – Tiefbaumaßnahmen zu decken. Die Eigenleistungen von 55.500 EUR werden aus der hierfür im Teilfinanzhaushalt des Tiefbauamts veranschlagten Pauschale gedeckt (nicht zahlungswirksam).

Die vorgesehene Deckung wird damit begründet, dass durch diese neue Brücke eine wichtige tangentiale Ost-West-Verbindung für den Radverkehr im Norden des Stadtgebiets geschaffen wird. Durch die Ergänzung des Radverkehrsnetzes werden die beiden Stadtbezirke Mühlhausen und Stammheim künftig auf direktem und kurzem Weg mit geringerem Höhenunterschied erreichbar sein.

Für das Projekt LEK Hummelgraben wurden vom Verband Region Stuttgart Fördermittel in Höhe von 400.000 EUR bewilligt. Des Weiteren werden Fördermittel nach LGVFG bis zu einer maximalen Förderung von 50 % der förderfähigen Kosten beantragt. Sämtliche Fördermittel sind in der bisherigen Finanzierung nicht berücksichtigt.

Teilergebnishaushalt 610 - Amt für Stadtplanung und Wohnen

Auftrag SAP 61P00013

Teilfinanzhaushalt 660 -Tiefbauamt
PS-Nr. 7.661075.300.001.04

Auftrag SAP M7666829800F







Beteiligte Stellen

Referat WFB, Referat SWU

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

Anlage 1 Kostenberechnung
Anlage 2.1 Lageplan der geplanten Geh- und Radwegbrücke
Anlage 2.2 Längsschnitt der geplanten Geh- und Radwegbrücke
Anlage 2.3 Querschnitt und Visualisierung der geplanten Geh- und Radwegbrücke


Neubau der Geh- und Radwegbrücke über die Ludwigsburger Straße


Kostenberechnung Objekt- und Tragwerksplanung


Planungsleistungen
Entwurfsplanung, Lph. 1-3 81.000 EUR
Objektplanung, Lph.5-7, Bes. Leistungen 77.240 EUR
Tragwerksplanung, Lph. 4-6, Bes. Leistungen 130.692 EUR
Unvorhergesehenes 32.068 EUR
Gesamthonorarsumme 321.000 EUR






Aufgestellt, 66-4.22
10. März 2020



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