Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
L/OB

Gz:
GRDrs 1507/2023
Stuttgart,
12/01/2023



Haushalt 2024/2025

Unterlage für die 2. Lesung des Verwaltungsausschuss zur nichtöffentlichen Behandlung am 04.12.2023



Konzept für Neuaufbau der kommunalen Berichterstattung

Beantwortung / Stellungnahme

Die Abteilung L/OB-K arbeitet bereits daran, die Kommunikation neu aufzustellen und themenbezogen voranzutreiben. Sie hat ein erstes Konzept erarbeitet, das folgende Elemente enthält:
- Kommunikative Ziele?
- Zentrale Themen?
- Welches Bild von Stuttgart soll nach außen vermittelt werden?
- Welche Adressaten sollen mit welchen Botschaften erreicht werden?




Wir teilen die Intention des Antrags und wollen die Erarbeitung der Kommunikationsstrategie im Rahmen der für die Haushaltsjahre 2024/2025 fortgeschriebenen Budgetmittel durchführen. Zusätzliche Haushaltsmittel sind nicht erforderlich.


Die Kommunikationsstrategie soll in einem ersten Schritt in einzelnen Workshops mit den Referaten der Stadtverwaltung erarbeitet werden. Danach sollen die Ergebnisse der Workshops dem neuen Gemeinderat vorgestellt werden. Nach der Diskussion im Gemeinderat sollen die Ergebnisse überarbeitet und final vom Gemeinderat verabschiedet werden. Am Ende dieses Prozesses steht der strategische kommunikative Fahrplan für die nächsten Jahre, den L/OB-K dann eigenständig umsetzen wird.

Für den IMP im DHH 2024/2025 sind weitere Vorhaben angemeldet:

L/OB-K hat ferner eine Organisationsuntersuchung der zentralen und dezentralen Kommunikationsstellen beantragt. Ziel ist eine sinnvolle und abgestimmte Struktur innerhalb der Stadtverwaltung.

Gemessen an den Möglichkeiten, leisten die einzelnen Teams von L/OB-K aktuell sehr gute Arbeit.

Das Amtsblatt hat 2023 mit einem zweitägigen Workshop, in dem auch presserechtliche Fragen erörtert wurden, den ersten Schritt Richtung Zukunft gemacht. Für 2024 ist eine werbliche Offensive geplant. Als wöchentliches und extrem günstiges Printprodukt ist das Amtsblatt bei zurückgehenden Abozahlen der Stuttgarter Zeitungen absolut attraktiv. Außerdem soll es möglichst zeitnah um eine digitale Version des Amtsblatts ergänzt werden.

Die Onlineredaktion erreicht mit den Inhalten auf stuttgart.de monatlich knapp 760.000 Besucherinnen und Besucher. Damit ist stuttgart.de eine Top-Level-Domain in der Region. Das Beteiligungsportal erreichte von Januar bis November 2023 die beachtliche Zahl von 53.474 Visits. Die Reichweiten der zentralen Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram, X, Mastodon und LinkedIn) steigen stetig an. Insgesamt wurden vom 01.01.-

01-12.2023 6,7 Millionen Konten erreicht. Die Onlineredaktion hat 1.400 Beiträge gepostet. Die von ihr bespielten Kanäle haben insgesamt 194.500 Fans.

Das Team Öffentlichkeitsarbeit arbeitet unter einer neuen Teamleitung deutlich enger mit der Onlineredaktion zusammen.

Die Pressestelle hofft auf Professionalisierung durch das beantragte Tool zum strukturierten Versand von Pressemitteilungen, das zudem die Nutzung externer Fachverteiler möglich machen soll.

Das Team Rosenstein ist bereits thematisch aufgestellt und kommuniziert alle Themen rund um Rosenstein für die gesamte Stadtverwaltung in anerkannt sehr guter Weise.





Vorliegende Anträge/Anfragen

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6005/2023 FDP-Gemeinderatsfraktion




Dr. Frank Nopper
Oberbürgermeister




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