Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 614/2010
Stuttgart,
09/20/2010



Kursaal Bad Cannstatt Neubau Tiefgarage
1. Baubeschluss
2. Finanzierungsbeschluss
3. Vergabebeschluss Rohbauarbeiten




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
01.10.2010
05.10.2010
06.10.2010
07.10.2010



Beschlußantrag:

1. Baubeschluss
2. Finanzierungsbeschluss

2.1 Die Auszahlungen in Höhe von 4.200.000 € (ohne aktivierungsfähige Eigenleistungen) werden im Teilfinanzhaushalt 660 Tiefbauamt beim Projekt 7.666001 – Tiefgarage Kursaal Bad Cannstatt – AuszGr. 7872 – Tiefbauamaßnahmen - wie folgt gedeckt:

2.2 Die über den bisherigen Planansatz von 3.650.000 € hinaus erforderlichen Ausgaben beim Projekt 7.666001 – Tiefgarage Kursaal Bad Cannstatt von 550.000 € im Jahr 2012 sind im Doppelhaushalt 2012/2013 bereitzustellen. Die Deckung erfolgt aus der Teilrücklage für Parkmöglichkeiten (Parkierungsrücklage).



2.3 Für die in den Haushaltsjahren 2011 und 2012 benötigten Mittel wird die im Haushaltsjahr 2010 veranschlagte Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 1.555.000 € in Anspruch genommen.

2.4 Die aktivierungsfähigen Eigenleistungen in Höhe von voraussichtlich 288.000 € werden aus der hierfür im Teilfinanzhaushalt des Tiefbauamts veranschlagten Pauschale gedeckt (nicht zahlungswirksam). Die Mittel werden unter der KontenGr. 481, Aufwendungen für interne Leistungen auf das o.g. Projekt umgesetzt.

3. Vergabebeschluss

Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

1. Allgemein: 2. Stand der Maßnahme
3. Kosten - Rohbauarbeiten (Mehrkosten netto 230.000 €)
- Leitungsverlegung EnBW (Mehrkosten netto 165.000 €)
- Technische Ausrüstung (Mehrkosten netto 70.000 €)
- Neugestaltung der Außenanlagen Kursaal (Mehrkosten netto 15.000 €)
- Baunebenkosten (Mehrkosten netto 70.000 €) 4. Einsparmöglichkeiten 5. Vergabe Rohbauarbeiten 6. Bewirtschaftungskonzept 7. Weiteres Vorgehen

Finanzielle Auswirkungen

Die Mehrkosten von 550.000 € werden als Vorbelastung zum Doppelhaushalts 2012/2013 berücksichtigt. Die Deckung erfolgt aus der Teilrücklage für Parkmöglichkeiten (Parkierungsrücklage).

PS-Nr.: 7.666001.300.002

Auftrag SAP: M7662116433F (Tiefgarage)

Auftrag CATS: M7660052081C (aktivierungsfähige Eigenleistungen)



Beteiligte Stellen

Referat WFB
Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt wird am 22.09.2010 informiert.





Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

Ausführliche Begründung (Anlage 1)
Kostenanschlag (Anlage 2)
Ermittlung der Folgelasten (Anlage 3)

Anlage 1 zur GRDrs 614/2010



Ausführliche Begründung

1. Allgemein:
2. Stand der Maßnahme

3. Kosten - Rohbauarbeiten (Mehrkosten netto 230.000 €) - Leitungsverlegung EnBW (Mehrkosten netto 165.000 €) - Technische Ausrüstung (Mehrkosten netto 70.000 €) - Neugestaltung der Außenanlagen Kursaal (Mehrkosten netto 15.000 €) - Baunebenkosten (Mehrkosten netto 70.000 €) 4. Einsparmöglichkeiten

5. Vergabe Rohbauarbeiten

6. Bewirtschaftungskonzept 7. Weiteres Vorgehen

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Anlage 3 zur GRDrs. 614-2010- TG Kursaal.xlsFortgeschriebene_Kostenberechnung_Juli_2010_TG_Kursaal_GRD.pdf