Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: 0453-05
GRDrs 62/2022
Stuttgart,
03/11/2022



Ausschreibung Mediaagenturleistungen



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
23.03.2022
24.03.2022



Beschlußantrag:

1. Die Abteilung Kommunikation wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Team Personalmarketing und Recruiting, die Mediaagenturleistungen mit Vertragsbeginn ab dem 1.1.2023 mit einer Laufzeit von bis zu vier Jahren neu auszuschreiben. 2. Dem voraussichtlichen Finanzierungsvolumen von insg. 9.800.000 EUR inkl. MwSt. für voraussichtlich vier Jahre wird zugestimmt. Die Aufwendungen werden innerhalb der Teilergebnishaushalte der jeweiligen Ämter aus den in Kontengruppe 440 – Sonstige ordentliche Aufwendungen veranschlagten Mitteln entsprechend dem tatsächlich anfallenden Bedarf gedeckt. 3. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Vergabeentscheidung ohne erneute Gremienbeteiligung vorzunehmen.



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Die Vielfalt der Veröffentlichungsmöglichkeiten für Anzeigen, sei es über klassische Verlagstitel oder über Onlineportale nimmt stetig zu. Für eine zielführende und vor allem zielgruppenorientierte Schaltung, bedient sich die Landeshauptstadt Stuttgart traditionell einer darauf spezialisierten Mediaagentur. Die aktuelle Vertragsgrundlage spiegelt die Medienlandschaft des Jahres 2022 nicht wider, weshalb die Leistung ausgeschrieben werden sollte. Auch aus vergaberechtlicher Sicht ist eine Neuausschreibung der Mediaagentur-Leistungen geboten.

Die Mediaagentur tritt als Dienstleister für die Vermittlung zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und den jeweiligen Verlagen und Anzeigenportalen auf. Sie bietet fachlich fundierte Beratung über Art und Umfang von Anzeigenschaltungen, gestaltet die Anzeigen und sorgt für eine bestmögliche Schaltung und Platzierung der Anzeigen im jeweiligen Verlagstitel oder der Onlineplattform.

Durch die Bündelung mehrerer Auftraggeber können höhere Mengenrabatte bei den Verlagen und Onlineportalen erzielt werden, als dies für die Landeshauptstadt Stuttgart selbst möglich wäre. Hinzu kommt, dass Mediaagenturen durch die Lieferung von komplett gestalteten Anzeigen zusätzliche Agenturrabatte erhalten. Im Vergleich zur direkten Beauftragung des jeweiligen Verlags bzw. Portals, ergeben sich auf diese Weise hohe Kostenvorteile für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung Kommunikation ist für die zentrale Auftragserteilung der Schaltung von Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften, sonstigen Druckerzeugnissen, im Internet sowie Werbespots in Funk und Fernsehen zuständig. Da die Personalwerbung bezogen auf das Gesamtvolumen einen Anteil von ca. 90% einnimmt, erfolgt die Ausschreibung in Zusammenarbeit mit dem Team Personalmarketing und Recruiting des Haupt- und Personalamts.

Finanzielle Auswirkungen

Der voraussichtliche jährliche Aufwand wird mit ca. 2.450.000 EUR inkl. MwSt. pro Jahr geschätzt. Der Gesamtaufwand für die Laufzeit von vier Jahren beträgt voraussichtlich 9.800.000 EUR inkl. MwSt. und wird innerhalb der Teilergebnishaushalte der jeweiligen Ämter aus den in Kontengruppe 440 – Sonstige ordentliche Aufwendungen veranschlagten Mitteln entsprechend dem tatsächlich anfallenden Bedarf gedeckt.


Beteiligte Stellen

Das Referat AKR und das Referat WFB haben die Drucksache mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

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Erledigte Anträge/Anfragen

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Dr. Frank Nopper
Oberbürgermeister


Anlagen

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<Anlagen>



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