Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 279/2022
Stuttgart,
12/02/2022



Geh- und Radwegbrücke über den Neckar in
Stuttgart-Mühlhausen/Hofen
- Abrechnungsbeschluss -




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Verwaltungsausschuss
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
13.12.2022
14.12.2022



Beschlußantrag:

Die Abrechnung für den Bau der Geh- und Radwegebrücke über den Neckar in Stuttgart-Mühlhausen/Hofen mit Gesamtkosten (inkl. Eigenleistungen) von 3.900.508,91 EUR wird anerkannt.


Begründung:


Der Gemeinderat hat mit Beschluss vom 5. März 2009 (GRDrs 867/2008) dem Bau der Geh- und Radwegebrücke über den Neckar in Stuttgart-Mühlhausen/Hofen mit Gesamtkosten von 3.530.000 EUR zugestimmt.

Die bewilligten Gesamtkosten von 3.530.000 EUR wurden um 370.508,91 EUR überschritten. Dies entspricht 10,5 %.

Die Mehrkosten ergaben sich in der Planungsphase durch die zusätzliche Ausarbeitung des Anschlusses an die Aldinger Straße. Darüber hinaus wurde während der Bauzeit ein abschnittsweises Bauen im Dammbereich notwendig, um die unter Naturschutz stehende Scilla-Pflanze zu schützen. Auch trugen gestiegene Preise im Brückenbau zur einer Überschreitung der bewilligten Gesamtkosten bei.

Die Baumaßnahme wurde im Juli 2010 fertiggestellt.





Finanzielle Auswirkungen

Die Maßnahme wurde zu 50 % im Vermögenshaushalt über die AHSt. 2.6300.9530.000 VKZ 0183 - Neckarsteg Mühlhausen bzw. ab dem Jahr 2010 im Teilfinanzhaushalt 660 - Tiefbauamt über das Projekt 7.661008 - Neckarsteg Mühlhausen finanziert. Über die Jahre 2008 bis 2012 wurde der städtische Haushalt mit einem Finanzierungsanteil von 1.950.254,45 EUR belastet.

Aufgrund der Mitnutzung der Brücke durch den Eigenbetrieb SES (innerbetrieblicher Kfz-Verkehr zwischen dem Sandfang Hofen und dem Hauptklärwerk Mühlhausen) beteiligte sich der Eigenbetrieb SES zu 50 % an den Anschaffungs- und Herstellungskosten.
Der Finanzierungsanteil des Eigenbetriebs SES wurde im städtischen Haushalt mit einem Betrag von 1.950.254,46 EUR als erhaltener Investitionszuschuss passiviert.


Anteil TBA
EUR
Anteil SES
EUR
Summe
EUR
Auszahlungen2008
54.166,44
54.166,45
108.332,89
2009
1.710.833,56
549.662,97
2.260.496,53
2010
0,00
1.085.309,11
1.085.309,11
2011
81.617,16
157.478,63
239.095,79
Abrechnung zwischen TBA/SES
39.888,58
39.888,59
79.777,17
Eigenleistungen
63.748,71
63.748,71
127.497,42
Gesamtkosten
1.950.254,45
1.950.254,46
3.900.508,91
Vom städtischen Anteil der Mehrkosten in Höhe von 185.254,45 EUR wurden die im Jahr 2011 verbuchten Zahlungen in Höhe von 81.617,16 EUR gedeckt. Für die verbleibenden Mehrkosten von 103.637,30 EUR war bedingt durch eine Einzahlungsbuchung in 2012 keine Deckung notwendig geworden.

Der Anteil der Mehrkosten für die SES in Höhe von 185.254,46 EUR wurde im Rahmen der entsprechenden Wirtschaftspläne der SES finanziert.



Beteiligte Stellen

Referat WFB

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

-

<Anlagen>



zum Seitenanfang
File Attachment Icon
20221111 66ALVZ_66_9_1_Rücklauf GRDrs279_2022.pdf
File Attachment Icon
20221129 MZ von WFB GRDrs279_2022.pdf