Protokoll:
Verwaltungsausschuss
des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
230
10
Verhandlung
Drucksache:
255/2011
GZ:
T
Sitzungstermin:
20.07.2011
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
EBM Föll
Berichterstattung:
-
Protokollführung:
Herr Häbe
Betreff:
Sanierung und Erweiterung der städtischen Tageseinrichtung für Kinder, Luise-Benger-Straße 35 in Stuttgart-Uhlbach
- Baubeschluss -
Vorgang: Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen vom 15.07.2011, öffentlich, Nr. 110
Ergebnis: einstimmige Beschlussfassung
Ausschuss für Umwelt und Technik vom 19.07.2011, öffentlich, Nr. 318
Ergebnis: einstimmige Beschlussfassung
Beratungsunterlage ist die Vorlage des Technischen Referats vom 07.07.2011, GRDrs 255/2011, mit folgendem
Beschlussantrag:
1. Der Sanierung und Erweiterung der städtischen
Tageseinrichtung für Kinder mit vier Gruppen in
der Luise-Benger-Straße 35 in Stuttgart-Uhlbach
nach den Plänen der Architekten
ASS Planungs GmbH, Stuttgart vom 13.04.2011
der Baubeschreibung vom 13.04.2011
und dem vom Hochbauamt geprüften
Kostenanschlag vom 14.04.2011
mit voraussichtlichen Gesamtkosten
bei Fertigstellung von
2.017.000,00 Euro
wird zugestimmt.
In den Kosten enthalten sind Einrichtungskosten in Höhe von 50.000 Euro, sowie das Ausweichquartier in Höhe von 230.000 Euro.
Mit dem Vorprojektbeschluss GRDrs 391/2008 wurde das Hochbauamt ermächtigt, das Ausweichquartier schon vor Erteilung des Baubeschlusses herzurichten (Beschlussantrag Ziffer 2).
2. Der Gesamtaufwand der Maßnahme in Höhe 2.017.000,00 €, einschließlich Ausweichquartier und Einrichtungskosten, wird wie folgt finanziert:
Teilfinanzhaushalt (230 Liegenschaftsamt)
Projektnummer 7.233302
bis 2010
- Bau -
56.139,- €
2011
- Bau -
700.000,- €
2012
- Bau -
900.000,- €
2013
- Bau -
210.861,- €
Teilfinanzhaushalt (510 Jugendamt)
Projektnummer 7.233302.600
2013- Einrichtung -50.000,- €
die aktivierungsfähigen Eigenleistungen städtischer Ämter werden auf dem o. g. Projekt wie folgt gedeckt:
Kontengruppe 481 - Aufwendungen für interne Leistungen
bis 2010
36.455,- €
2011
25.000,- €
2012
25.000,- €
2013
13.545,- €
Die Umzugskosten in Höhe von 15.000 € werden aus dem laufenden Budget des Amts für Liegenschaften und Wohnen im Haushaltsjahr 2011 gedeckt.
3. Den jährlichen Folgelasten von insgesamt 250.070,00 € wird zugestimmt. Die Mittel sind im Haushalt ab 2013 bereitzustellen.
EBM
Föll
stellt fest:
Der Verwaltungsausschuss
beschließt
ohne Aussprache einstimmig
wie
beantragt
.
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