Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Wirtschaft/Finanzen und Beteiligungen
Gz: WFB
GRDrs 339/2012
2. Ergänzung
Stuttgart,
06/19/2012


Fortschreibung der Belegungs- und Unterbringungskonzeption
für die Stadtverwaltung




Mitteilungsvorlage


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschussKenntnisnahmeöffentlich20.06.2012

Bericht:


In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Wohnen am 15. Juni 2012 hat die Verwaltung zugesagt, ergänzend zur vorliegenden Belegungs- und Unterbringungskonzeption (GRDrs 339/2012 mit 1. Ergänzung) eine Aufstellung vorzulegen, wie insbesondere die Bereiche eGovernment und L/OB-BIP (Bildungspartnerschaft) unter Berücksichtigung der Flächenbedarfe des Baurechtsamts und des Sozialamts untergebracht werden können.

Beim Baurechtsamt besteht im Zuge der Stellenschaffungen ein zusätzlicher Flächenbedarf von 280 m². Darüber hinaus muss die Aktei dringend um ca. 220 m² erweitert werden, woraus sich ein Flächenbedarf von insgesamt rd. 500 m² ergibt. Beim Sozialamt besteht bedingt durch die Stellenschaffungen ein zusätzlicher Flächenbedarf von ca. 150 m². Die zusätzlichen Flächen müssen dabei im Bereich des Schwabenzentrums bereitgestellt werden, da die Bereiche nicht aus den bestehenden Organisationseinheiten herausgelöst werden können.

Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Bereiche eGovernment (bislang in der Eberhardstraße 1 – 3 vorgesehen) und L/OB-BIP (Bildungspartnerschaft) außerhalb des Schwabenzentrums untergebracht werden.

Im Einzelnen lässt sich die Belegung der Gebäude Eberhardstraße 1 – 3 und Eberhardstraße 31 – 33 aus den nachfolgenden Übersichten entnehmen. Beim Baurechtsamt ist anzumerken, dass durch eine Verlagerung eines noch zu konkretisierenden abgeschlossenen Bereichs von der Eberhardstraße 31 – 33 in die unmittelbar angrenzende Eberhardstraße 1 – 3 die notwendigen Flächen für eine Erweiterung der Aktei (dies ist nur in der Eberhardstraße 31 – 33 möglich) sowie für die zusätzlichen Stellen bereitgestellt werden können.


Belegung Gebäude Eberhardstraße 1 – 3

derzeitige Belegung
Fläche
Haupt- und Personalamt
(10-4.4 Anwender- und Systemservice)
390 m²
verbleibt
Haupt- und Personalamt
(10-5.2 Werkküche)
80 m²
verbleibt
L/OB-BIP (Bildungspartnerschaft)
190 m²
Umzug in Gaisburgstraße 4
Schulverwaltungsamt (Amt für Ausbildungsförderung)
350 m²
Umzug in Hauptstätter Straße 79
Summe
1.010 m²
verfügbare Fläche nach Umzug
540 m²
Nachbelegung der verfügbaren Fläche durch
Baurechtsamt
500 m²
von der Eberhardstraße 31 – 33
Behindertenbeauftragte
40 m²

Belegung Gebäude Eberhardstraße 31 – 33

derzeitige Belegung
Fläche
Haupt- und Personalamt (Betriebsrestaurant)
1.500 m²
verbleibt
Baurechtsamt
3.900 m²
verbleibt
Sozialamt
5.150 m²
verbleibt
Zentrale Schuldnerberatung
410 m²
Umzug in Rosensteinstraße 9
Polizeirevier Mitte
350 m²
verbleibt
Sonstiges (Lager, EnBW)
530 m²
Summe
11.840 m²
verfügbare Fläche nach Umzug
410 m²
Nachbelegung der verfügbaren Fläche durch
Polizeirevier Mitte
260 m²
Zusatzflächen
Sozialamt (Stellenschaffungen)
150 m²

Ursprünglich war vorgesehen, L/OB-BIP (Bildungspartnerschaft) in der Hauptstätter Straße 79 unterzubringen. Eine gemeinsame Raumlösung mit S-IP (Abteilung Integration), welche für beide Bereiche wünschenswert ist, ist damit jedoch nicht möglich.

In der Gaisburgstraße 4 sind – ohne Berücksichtigung der bisher dort vorgesehenen Sonderbereiche der Bauabteilung Mitte/Nord des Tiefbauamts vom Wilhelm-Geiger-Platz 10 in Feuerbach – derzeit noch rd. 450 m² Bürofläche verfügbar. Somit wäre es möglich, L/OB-BIP (Bildungspartnerschaft) mit einem Flächenbedarf von 190 m² in der Gaisburgstraße 4 unterzubringen und die restliche Fläche von 260 m² mit S-IP (Abteilung Integration), welche derzeit im 5. OG des Tagblattturms (Nebengebäude) untergebracht ist, zu belegen. Die Raum- und Flächenanforderungen sowohl von L/OB-BIP (Bildungspartnerschaft) mit insgesamt 7 Mitarbeiter/innen, derzeit 1 Praktikanten sowie einem Publikumsverkehr von 5 – 10 Besuchern täglich als auch von S-IP (Abteilung Integration) können dabei vollumfänglich berücksichtigt werden. Die Gaisburgstraße 4 wäre dann vollständig belegt.


Belegung Gebäude Gaisburgstraße 4

derzeitige Belegung
Fläche
Amt für Umweltschutz
3.850 m²
verbleibt
Amt für Umweltschutz
(Stellenschaffungen)
750 m²
Sozialamt (Bürgerservice soziale Leistungen für Flüchtlinge)
375 m²
verbleibt
verfügbare Fläche
450 m²
Summe
5.425 m²
Nachbelegung der verfügbaren Fläche durch
L/OB-BIP (Bildungspartnerschaft)
190 m²
S-IP (Abteilung Integration)
260 m²
Die Sonderbereiche der Bauabteilung Mitte/Nord des Tiefbauamts könnten in den bisherigen Flächen von S-IP (Abteilung Integration) im 5. OG des Tagblattturms (Nebengebäude) untergebracht werden.

Die Abteilung eGovernment wäre von der Schmalen Straße 13 in die Hauptstätter Straße 79 zu verlagern, wodurch das Gebäude vollständig belegt wäre.


Beteiligte Stellen

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Michael Föll
Erster Bürgermeister






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