Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Wirtschaft/Finanzen und Beteiligungen
Gz:
WFB
GRDrs
1199/2021
Stuttgart,
11/12/2021
Haushalt
2022/2023
Unterlage für die
1
. Lesung des
Verwaltungsausschuss
zur
nichtöffentlichen
Behandlung am
25.11.2021
Künstlerische Großinstallation von Weltruf - Mittel für die Entwicklung und Umsetzung dieses Projekts
Beantwortung / Stellungnahme
Die Pandemie hat dem Tourismus in der Landeshauptstadt schwer geschadet.
Die Gründe, die insbesondere die besondere Situation von Städten kennzeichnen, sind bekannt. In der Landeshauptstadt ist davon auszugehen, dass aufgrund des Rückgangs von Geschäftsreisenden auch langfristig über 500.000 Übernachtungen jährlich ausbleiben.
Kürzlich wurde die Tourismusstrategie von den Aufsichtsräten der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing und Tourismus GmbH einstimmig verabschiedet. Darin werden die Herausforderungen aufgezeigt, verbunden mit einer klaren Zeichnung notwendiger Maßnahmen, um die Verluste kompensieren zu können.
Der Ausbau des Freizeittourismus spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ein wichtiger Baustein für eine positive Entwicklung des Tourismus sind überregional bedeutsame Veranstaltungen/Events, die mindestens nationale Aufmerksamkeit in den Medien erzielen. Damit arbeitet die Stuttgart-Marketing einerseits wirksam am Image und schafft gleichzeitig Impulse für einen Aufenthalt in Stuttgart.
Eine davon losgelöste bloße Kopie der Aktion in Paris erscheint jedoch schwierig. Die Stuttgart-Marketing versteht dieses nur beispielhaft für die Umsetzung von Projekten, die in ähnlicher Form Aufmerksamkeit erzeugen. Solche möglichst medienwirksamen Projekte sollten sich in die Tourismusstrategie einfügen, zur Marke unserer Stadt passen, somit eine integrative und imagefördernde Strahlkraft entfalten.
In der Umsetzung der Tourismusstrategie soll die Stuttgart-Marketing auch in Abstimmung mit in.Stuttgart eigene Konzeptideen entwickeln. Darauf aufbauend müssen erst die Kosten und Umsetzungsmöglichkeiten kalkuliert werden, bevor dies evtl. im Haushalt berücksichtigt werden kann. Um im Hinblick auf die Auswirkungen der Coronapandemie die Strategie zur Belebung des Tourismus zeitnah umsetzen zu können, wurden der Stuttgart-Marketing bereits im laufenden Jahr 2021 zusätzliche städtische Mittel in Höhe von 350 TEUR zugestanden.
Vorliegende Anträge/Anfragen
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486/2021 CDU
Thomas Fuhrmann
Bürgermeister
<Anlagen>