Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Allgemeine Verwaltung/Kultur und Recht
Gz: AKR
GRDrs 996/2023
Stuttgart,
10/04/2023


Besucher- und Informationszentrum für die Weissenhofsiedlung
– Einrichtung eines Planungsstabes




Mitteilungsvorlage zum Haushaltsplan 2024/2025


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Kultur und Medien
Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
öffentlich
öffentlich
10.10.2023
11.10.2023

Bericht:


Einrichtung eines Planungsstabs beim Kulturamt

Der gesamte nutzungsbezogene Planungs- und Umsetzungsprozess muss von einem Planungsstab innerhalb des Kulturamts kontinuierlich begleitet werden. Dieser gleicht die räumlich-architektonischen Planungen mit den inhaltlichen Anforderungen ab, koordiniert und begleitet die weitere Einbindung der Bürgerschaft und bringt die Ergebnisse gemeinsam mit dem beauftragten Dienstleister in das Betriebskonzept ein.

Er dient während der gesamten Planungs- und Bauphase als Ansprechpartner für alle an der Planung und am Bau beteiligten Stellen, organisiert Veranstaltungen während der Bau- und Planungsphase und stellt sicher, dass die künftigen betrieblichen Belange bereits frühzeitig gewahrt werden.

Über den Bau des BIZ hinaus bedarf die Einrichtung des BIZ personelle Ressourcen. Einerseits gilt es museale Angebote zu kuratieren, andererseits die sonstige Inneneinrichtung des Baus zu konzeptionieren und zu realisieren. Zu den musealen Angeboten zählen die künftige Dauerausstellung, die erste Wechselausstellung, der Multimedia-Raum, der Workshopraum und das digitale Leitsystem durch die Siedlung. Im Bereich Inneneinrichtung muss die Gestaltung des Cafés, des Shops, der Garderoben, der Arbeitsräume, der Lagerflächen verantwortet werden. Darüber hinaus gilt es perspektivisch, einen geeigneten Pächter für das Café zu finden. All diese Konzeptions-, Planungs- und Realisierungsprozesse müssen von dem einzurichtenden Planungsstab verantwortet werden. Dafür ist der Zeitplan eng gesteckt, da den notwendigen Ausschreibungen und Wettbewerben entsprechende Konzeptionsprozesse - unter Beteiligung der Akteure der Weißenhofsiedlung - vorangehen müssen, um davon ausgehend wiederum die notwendigen Leistungsverzeichnisse erstellen zu können. Mit diesem Konzeptionsprozess muss zwingend im Jahr 2024 begonnen werden, um die verschiedenen Leistungen in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2024 ausschreiben zu können. Nur auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Schnittstellen zwischen BIZ und Ausstellungseinrichtung zielführend gestaltet werden können.


In den Jahren 2024 und 2025 benötigt der Planungsstab BIZ folgende Stellen
– zunächst befristet bis 31.12.2027 (kw 01/2028):


Betriebs- und Nutzungskonzept für das BIZ

Ein umfassendes, detailliiertes Betriebs- und Nutzungskonzept für das BIZ und den Gesamtzusammenhang Weißenhofsiedlung liegt bisher
nicht vor und muss ausgehend von den wertvollen Vorarbeiten des Vereins Freunde der Weissenhofsiedlung in Zusammenarbeit mit den Akteuren der Weißenhofsiedlung erarbeitet werden. Dieses Betriebs- und Nutzungskonzept stellt wiederum die Grundlage für die Ausstellungseinrichtung des BIZ dar.

Neugestaltung des Weissenhofmuseums im Le Corbusier Haus

Das Weissenhofmuseum wurde 2006 in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Ausstellungsbüro space4 museal eingerichtet und versteht sich als Startpunkt einer Besichtigung der Siedlung. Während in einer Haushälfte die ursprüngliche Inneneinrichtung von Le Corbusier rekonstruiert wurde, widmet sich die andere Haushälfte der Geschichte der Siedlung, den Architekten und der Rezeption der Werkbundausstellung. Vor allem die Dauerausstellung ist dahingehend ausgelegt, dass die vom Museum verantworteten Führungen durch die Siedlung in der einführenden Dauerausstellung starten und enden.

Mit der Entstehung des BIZ verliert nun das Weissenhofmuseum die einführende Funktion in die Siedlung als Gesamtzusammenhang. Die Führungen werden in Zukunft nicht mehr am Museum, sondern am BIZ starten. Damit müssen auch die zentralen Inhalte der Geschichte der Siedlung, den Architekten etc. nicht mehr im Weissenhofmuseum, sondern im BIZ vermittelt werden. Die jetzige Dauerausstellung des Weissenhofmuseums muss also neu konzeptioniert und realisiert werden, womit sich interessante, inhaltliche Perspektiven - vor allem in Bezug auf den Welterbestatus des Gebäudes - ergeben.

Wegeleitsystem im öffentlichen Raum

Die sicherlich größte konzeptionelle Herausforderung ist die Erschließung der Siedlung für die Besuchenden als Gesamtzusammenhang. Dies liegt einerseits daran, dass große Teile der Siedlung im II. Weltkrieg zerstört wurden und andererseits die Siedlung bis heute bewohnt wird. Beide Punkt verhindern, dass die Einmaligkeit der Siedlung und ihr Charakter als innovative Wohngebiet einfach für die Besuchenden ersichtlich sind. Dies soll nun ein kombiniert analog und digitales Leitsystem möglich machen, dass den Besuchenden ausgehend vom BIZ die Einzigartigkeit der Siedlung näherbringt. Ein solches Leitsystem kann dabei nur in enger, intensiver und arbeitsreicher Abstimmung mit den städtischen Behörden, der SWSG und den Bewohnenden realisiert werden.


Finanzen

a) Personal
2024
2025 - 2027
Kurator Wechselausstellung und APP (EG12 TVöD)
44.400 EUR
88.800 EUR
Administrative und operative Begleitung (EG 11 TVöD)
40.100 EUR
80.100 EUR
Kurator Multifunktionsfläche (EG 12 TVöD)
88.800 EUR
Museumspädagoge (EG 9b TVöD)
68.900 EUR
Gesamt
84.500 EUR
326.600 EUR
b) Sachmittel, einmalig
2024 - 2027
Ausstellungsflächen im BIZ
2.090.000 EUR
Digitales Leitsystem durch die Siedlung
290.000 EUR
Neugestaltung des Weissenhofmuseums
225.000 EUR
Wegeleitsystem im öffentlichen Raum
350.000 EUR
Projektsteuerung
200.000 EUR
Unvorhergesehenes (10 %)
315.500 EUR
Gesamt
3.470.500 EUR

Finanzielle Auswirkungen


Finanzhaushalt / Neue Investitionen (zusätzliche Ein-/Auszahlungen):
(Bezeichnung Vorhaben/ Maßnahme)Möglicher Baubeginn im Jahr:
2025
Geplante Inbetriebnahme im Jahr:
2027
Summe
TEUR
2024
TEUR
2025
TEUR
2026
TEUR
2027
TEUR
2028
TEUR
2029 ff.
TEUR
Einzahlungen
Auszahlungen
932,0
466,0
466,0
Finanzbedarf
932,0
466,0
466,0
Gegenüber der Darstellung in der Anmeldeliste wird inzwischen von größtenteils investiven Auszahlungen ausgegangen.
Stellenbedarf (Mehrungen und Minderungen):
Beschreibung, Zweck, Aufgabenbereich
Anzahl Stellen zum Stellenplan
2024
2025
später
Kurator Wechselausstellung und APP, EG 12 (kw 01/2028)
1
Administrative und operative Begleitung, EG 11 (kw 01/2028)
1
Kurator Multifunktionsfläche, EG 12 (kw 01/2028)
1
Museumspädagoge, EG 9b (kw 01/2028)
1
Folgekosten (aus oben dargestellten Maßnahmen und evtl. Stellenschaffungen):
Kostengruppe
2024
TEUR
2025
TEUR
2026
TEUR
2027
TEUR
2028
TEUR
2029 ff.
TEUR
Laufende Erlöse
Personalkosten
84,5
247,8
247,8
247,8
Sachkosten
Abschreibungen
Kalkulatorische Verzinsung
Summe Folgekosten
84,5
247,8
247,8
247,8
(ersetzt nicht die für Investitionsprojekte erforderliche Folgelastenberechnung!)


Mitzeichnung der beteiligten Stellen

Die Referate WFB und T haben Kenntnis genommen. Haushalts- und stellenrelevante Beschlüsse können erst im Rahmen der Haushaltsplanberatungen erfolgen.

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-




Dr. Fabian Mayer
Erster Bürgermeister



Anlagen:

Kostenaufstellung Ausstellung im Besucher- und Informationszentrum (BIZ)

Kostenaufstellung Ausstellung im Besucher- und Informationszentrum (BIZ),
Neugestaltung des Weissenhofmuseums und Wegeleitsystem im öffentlichen Raum

2024–2027
in EUR
Ausstellungsflächen im Besucher- und Informationszentrum
Funktionsflächen
gesamt
Honorar Innenarchitektur (Shopmöbel, Einbauschränke, Bestuhlung, Küchenplanung)
140.000
EingangPersonenzählanlage, Schmutzfang, Schirmständer, Bildschirm
30.000
Kasse/BackofficeAusstattung inklusive Kassen- und Buchungssystem (Online Ticketsystem mit Bezahlvorgängen und Schnittstellen zur Kämmerei), Hocker, Bildschirme, Büroarbeitsplatz, Führungssystem
200.000
ShopAusstattung, Rahmen, Hängevorrichtung, Beleuchtung, Bildschirme, Erstbestückung
60.000
Präsentationsmöbel
75.000
Lager ShopRegale, Aufbewahrung Plakate
15.000
CaféMobiliar, Thekenausstattung, Bildschirme
100.000
Außenbereich CaféTische, Stühle, Schirme, Pflanzen, mobiler Tresen
50.000
Küche/Lager/PersonalKüche, Regale, Kühlschränke usw. Fettabscheider (bei Entwässerung), Dunstabzug
100.000
Garderobe/WCGarderobenschränke, Sitzmöbel, Tisch
10.000
MüllMüllpresse, elektrischer Transportwagen
15.000
Multifunktionsraum IInterimseinrichtung für IBA 2027 - Richtwert 750 EUR/qm, inkl. Wettbewerbspreise (25.000 EUR), Veranstaltungstechnik für den Empfang
175.000
Einrichtung ständige Ausstellung; Richtwert 1.500 EUR/qm, inkl. Wettbewerbspreise (50.000 EUR)
350.000
Multifunktionsraum II
290.000
Wechselausstellungs-raumEinrichtung komplett inkl. Honorare, Wartung; Richtwert 750 EUR/qm, inkl. 25.000 EUR Wettbewerbspreise (Veranstaltungstechnik)
175.000
WorkshopraumEinrichtung komplett inkl. Honorare, Wartung; Richtwert 750 EUR/qm, inkl. 20.000 EUR Wettbewerbspreise
120.000
GarderobeSchließfächer, Garderobenhaken, mobile Garderobenständer, Sitzmöbel
30.000
BesuchertoilettenSeifenspender, Handtuchspender, Mülleimer
5.000
SanitätsraumLiege, Spiegel, Sanitätsschrank
5.000
PutzraumRegale, Einrichtung
5.000
Büro LeitungSchreibtisch, Akustikmaßnahmen, Schreibtischstuhl, Aufbewahrungsmöbel, Videokonferenztechnik
10.000
Büro PR
10.000
Büroarbeitsplätze
40.000
BesprechungsraumEinrichtung mit Möbel, Konferenztechnik
20.000
Material-/AktenlagerEinrichtung mit Lagermöbel, Ameise, Werkzeug
30.000
Teeküche/PersonalTisch, Stuhl, Teeküche
20.000
Personalgarderobe/WCGarderobe
10.000
Summe Besucher- und Informationszentrum
2.090.000
Digitales Leitsystem durch die Siedlung
APPKonzept, Einrichtung, Programmierung, Contenterstellung, Hosting, Wartung, Schnittstelle, Ticketsystem
200.000
Webseite
30.000
Social Media Kanäle
60.000
Summe Digitales Leitsystem durch die Siedlung
290.000
Neugestaltung des Weissenhofmuseums
Le Cobusier HausEinrichtungen inkl. Honorare, Richtwert 1.500 EUR/qm
225.000
Summe Neugestaltung des Weissenhofmuseums
225.000
Wegeleitsystem im öffentlichen Raum
AusstellungWegeleitsystem, Einrichtung inkl. Honorare, Wartung und Wettbewerbspreise (50.000 EUR)
350.000
Summe öffentlicher Raum
350.000
Projektsteuerung
Projektsteuerung
200.000
Summe Projektsteuerung
200.000
Unvorhergesehenes
Unvorhergesehenes 10%
315.500
Summe Unvorhergesehenes
315.500
Gesamt
3.470.500


zum Seitenanfang


File Attachment Icon
Stn Ref T.pdf
File Attachment Icon
GRDrs. 996-2023 StN 17 an 41.pdf
File Attachment Icon
GRDrs. 996_2023 Mitzeichnung WFB.pdf