Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 641/2012
Stuttgart,
10/18/2012



Krefelder Str. 11, 70376 Stuttgart
Umbau 1. OG zu Büroflächen für die Polizei

Baubeschluss




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Beschlussfassung
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
26.10.2012
06.11.2012
07.11.2012



Beschlußantrag:

1. Dem Umbau der zurzeit nicht genutzten Fläche von rund 580 m² im 1. OG des Gebäudes Krefelder Str. 11, Bauteil B zu Büroflächen für die Polizei in 70376 Stuttgart- Bad Cannstatt

nach den Plänen der Architekten
Hans-Peter Hack, Freier Architekt, Stuttgart vom 30.06.2012

der Baubeschreibung vom 14.08.2012

und der vom Hochbauamt geprüften
Kostenberechnung vom 14.08.2012
mit voraussichtlichen Gesamtkosten
bei Fertigstellung von 1.036.000,00 Euro

wird zugestimmt.



2. Der Gesamtaufwand in Höhe von 1.036.000,- € wird aus Mitteln des Ergebnishaushaltes 2012/2013 wie folgt gedeckt:


Begründung:


1. Beschlüsse Im Rahmen eines Planungsauftrages wurde das Hochbauamt durch das Amt für Liegenschaften und Wohnen beauftragt, die Kosten für die weiteren Baumaßnahmen im Gebäude zu ermitteln. Als weitere Baumaßnahmen stehen - neben dem Umbau der Büroflächen im 1. OG für die Polizei (Dezernat 1.41 - Jugenddelinquenz) - die Fassadensanierung sowie die Sanierung der Innenräume, Heizung und des Daches an. Sobald die Kosten ermittelt sind, erfolgt noch eine gesonderte Berichterstattung über den Sachstand. 2. Planungsvorhaben / Baubeschreibung

Planungsvorhaben / Bestandsbeschreibung

Im Gebäude Krefelder Str. 11 Bauteil A sollen die zurzeit nicht genutzten Flächen im 1.OG mit einer Gesamtfläche von ca. 580 m² zu Büroflächen umgebaut und für die Polizei (Dezernat 1.41 - Jugenddelinquenz) genutzt werden. (s. Genehmigungsplan Nr. 102 Grundriss 1. Obergeschoss vom 30.06.2012).

Die bisherige Polizei (Dezernat 1.41 - Jugenddelinquenz) Krefelder Straße muss spätestens im Jahr 2013 aus ihren bisherigen Büroräumen in Nachbargebäuden ausziehen, da diese Gebäudeteile wegen Neubauplanungen baldmöglichst abgerissen werden sollen.

Die Flächen sind weitgehend frei von Einbauten, mit Ausnahme des Sanitärbereichs und einem Teilbereich über der Hofeinfahrt, wo eine Montageöffnung mit einer Kranbahn zurückgebaut werden muss.

Die vorhandenen Holzfenster sind mit Zwei-Scheiben-Isolierverglasungen ausgeführt und werden nicht erneuert, kleinere Instandsetzungsarbeiten am Anstrich sind jedoch erforderlich. Die Heizkörper werden erhalten, die Regelung angepasst.
Die Außenfassaden aus Klinkermauerwerk sind in einem guten Zustand.


Das Bürogeschoss ist über einen bestehenden Aufzug barrierefrei zugänglich.


Kurzfassung der Baubeschreibung


3. Termine

Der Bauantrag auf Nutzungsänderung wurde am 06.07.2012 eingereicht.


4. Kosten

Finanzielle Auswirkungen

--


Beteiligte Stellen

Das Referat WFB hat die Vorlage mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

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Erledigte Anträge/Anfragen

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Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

1. Kostenberechnung vom 14.08.2012
2. Baubeschreibung vom 14.08.2012
3. Grundriss 1. OG Plan-Nr. 102
4. Querschnitt Plan-Nr. 103, Ansicht Plan-Nr. 105





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Anlage 1.pdfAnlage 1.pdfAnlage 2.pdfAnlage 2.pdfAnlage 3.pdfAnlage 3.pdfAnlage 4.pdfAnlage 4.pdf