Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Allgemeine Verwaltung/Kultur und Recht
Referat Sicherheit/Ordnung und Sport

Gz: AKR/SOS 1001-04
GRDrs 144/2023
Stuttgart,
04/05/2023


Sachstandsbericht zur Task Force Bürgerservice (Bürgerbüros und Ausländerbehörde)



Mitteilungsvorlage


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschussKenntnisnahmeöffentlich26.04.2023

Kurzfassung des Berichts:
Ausführlicher Bericht siehe Anlage 1


Hintergrund

Im August 2022 wurde die „Task Force Bürgerbüros“ durch die Referate Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht (AKR) und Sicherheit, Ordnung und Sport (SOS) unter Leitung des Ersten Bürgermeisters eingesetzt. In der Task Force sind Entscheidungsträger*innen aus unterschiedlichen Verwaltungsbereichen vertreten.

Ziel dieser regelmäßig tagenden Entscheidungsgruppe ist es kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zu beschließen sowie beschlossene Maßnahmen zu controllen, um die angespannte Wartesituation vor den Bürgerbüros und der Ausländerbehörde abzubauen.

Um den Service in den Bürgerbüros zu verbessern werden vor allem folgende Ziele verfolgt:

Bereits geschaffene und vorhandene offene Stellen sind baldmöglichst zu besetzen.
Neues Personal soll zügig und effektiv eingearbeitet werden.
Die Arbeitsattraktivität in den Bürgerbüros ist zu verbessern.
Die internen Ablaufprozesse sind zu optimieren.

Damit soll die Situation für die Bürger*innen als auch für die Mitarbeiter*innen verbessert werden.

In einem ersten Schritt wurden durch eine Arbeitsgruppe sogenannte „Quick-Wins“ ermittelt, welche kurzfristig die Wartesituation für die Bürger*innen sowie die Arbeitssituation für die Mitarbeiter*innen verbessern sollten bzw. mittlerweile bereits verbessert haben. Alle Maßnahmen, die kurzfristig realisierbar waren, wurden umgehend umgesetzt.

Auch bei der Ausländerbehörde stellt sich die Situation ebenso angespannt und schwierig für Kund*innen und Mitarbeiter*innen dar, wie bei den Bürgerbüros. Daher hat sich die Task Force Ende 2022 auch mit dieser Thematik befasst und Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung beschlossen. Darüber hinaus wird aktuell in mehreren Arbeitsgruppen eine vertiefte Ursachenanalyse durchgeführt, aus welcher mittelfristige Optimierungsmaßnahmen abgeleitet werden.

Nachfolgend werden die wesentlichen Optimierungsmaßnahmen zusammengefasst dargestellt, welche bereits von der Task Force beschlossen wurden. Eine detailliertere Auflistung liegt dieser Drucksache als Anlage bei.

Bürgerbüros

Personalmaßnahmen Bürgerbüros:
Organisationsmaßnahmen Bürgerbüros: Digitalisierungsmaßnahmen Bürgerbüros:
Ausländerbehörde

Aufgrund der bei der Ausländerbehörde ebenfalls angespannten Situation für Kund*innen und Mitarbeiter*innen, hat sich die Task Force auch mit dieser Thematik befasst und Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung beschlossen.
Grundlage hierfür waren die beschlossenen Maßnahmen der Bürgerbüros, welche hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf die Ausländerbehörde geprüft wurden. Insbesondere folgende kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen konnten bereits realisiert werden:

Personalmaßnahmen Ausländerbehörde:
Organisationsmaßnahmen Ausländerbehörde:
Digitalisierungsmaßnahmen Ausländerbehörde:
Das Konzept des Einarbeitungs- und Ausbildungsbüros der Bürgerbüros ist vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Inhalte und Aufgaben sowie aufgrund der zentralen Struktur der Ausländerbehörde nicht ohne Weiteres auf diese übertragbar. Im Rahmen der Task Force wird aber ein Personalentwicklungs- und Einarbeitungskonzept erarbeitet. Dabei wird auch untersucht, ob und in welcher Form eine Zentralisierung der Einarbeitung zielführend ist und praktikabel umgesetzt werden kann (Antrag Nr. 45/2023).

Für mittel- und langfristige Verbesserungsmaßnahmen wird derzeit eine strukturierte Ursachenanalyse in der Ausländerbehörde durchgeführt. Daraus haben sich 4 Themenbereiche zur weiteren Bearbeitung in Arbeitsgruppen ergeben: Arbeitsplatzausstattung, Kommunikation & Wertschätzung, Prozesse & Organisation und Recruiting & Personal. Durch dieses Verfahren kann sichergestellt werden, dass die richtigen Maßnahmen mit entsprechender Wirksamkeit identifiziert und umgesetzt werden.

Fazit

Bei den Bürgerbüros sowie teilweise auch bei der Ausländerbehörde wurden bereits etliche personalwirtschaftliche, organisatorische und technische Maßnahmen umgesetzt. Damit wurde eine gute Grundlage geschaffen, um den Betrieb bei den genannten Dienststellen dauerhaft zu stabilisieren. Ein wesentlicher Faktor für weitere Verbesserungen und auch die größte Herausforderung ist allerdings die Personalgewinnung und -erhaltung bei den Bürgerbüros und der Ausländerbehörde. Hierzu wurde bereits das Ausschreibungsprofil für verwaltungsnahe Berufe geöffnet. Darüber hinaus werden gerade Personen aus dem Pandemie-Personalpool und vom Statistischen Amt (Zensus-Personal und Wahlhelfer*innen) rekrutiert. Erste Speed-Datings zur Personalauswahl haben bereits Ende März 2023 stattgefunden. Die Statistik zeigt, dass sich die Personalsituation stabilisiert und eine Trendwende dahingehend erreicht wurde, dass der Saldo aus Personalzugängen und Personalabgängen mittlerweile positiv ist (zuletzt Stand 30.03.2023 +3 Mitarbeitende bei den Bürgerbüros). Diesen Trend gilt es durch die Intensivierung der oben genannten Maßnahmen weiter fortzusetzen.

Beteiligte Stellen

-


Vorliegende Anträge/Anfragen

Antrag Nr. 352/2022 "Bürgerbüro-Service verbessern !"

Antrag Nr. 22/2023 "Ergebnisse der Task Force Bürgerbüros & Ausländerbehörde öffentlich diskutieren!" von Die FrAKTION, LINKE, SÖS, PIRATEN, Tierschutzpartei

Antrag Nr. 45/2023 "Einarbeitungs- und Ausbildungsbüro für die Ausländerbehörde"

Nachrichtlich:
Antrag Nr. 242/2022 "Dringend: Sonderschalter für Seniorinnen und Senioren! / Was ist mit den Bhördenlotsen?". Der Antrag wurde in der Arbeitsgruppensitzung mit den Fraktionen am 24.01.2023 besprochen und nach Feststellung der Antragstellenden erledigt.

Antrag Nr. 260/2022 "Bürgerbüros und Ausländerbehörde strukturiert und nachhaltig umgestalten". Der Antrag wurde im VA/WA am 23.09.2022 beantwortet und ist damit erledigt.

Antrag Nr. 352/2022 "Bürgerbüro-Service verbessern !"

Antrag Nr. 22/2023 "Ergebnisse der Task Force Bürgerbüros & Ausländerbehörde öffentlich diskutieren!" von Die FrAKTION, LINKE, SÖS, PIRATEN, Tierschutzpartei

Antrag Nr. 45/2023 "Einarbeitungs- und Ausbildungsbüro für die Ausländerbehörde"





Dr. Fabian Mayer Dr. Clemens Maier
Erster Bürgermeister Bürgermeister





Maßnahmen bei den Bürgerbüros und der Ausländerbehörde im Einzelnen

<Anlagen>


zum Seitenanfang
File Attachment Icon
Anlage_GRDrs_144_2023_v1.1.pptx