Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Wirtschaft/Finanzen und Beteiligungen
Gz: WFB
GRDrs 1158/2015
Stuttgart,
11/02/2015



Haushalt 2016/2017

Unterlage für die 1. Lesung des Verwaltungsausschuss zur nichtöffentlichen Behandlung am 09.11.2015



10-Minuten-Takt bis 23 Uhr

Beantwortung / Stellungnahme


Durch eine Verlängerung des 10-Minuten-Taktes auf allen Stadtbahnlinien (ausgenommen U8) bis 23 Uhr sowie der Einführung des 10-Minuten-Taktes auf der Linie U5, würde der SSB ein finanzieller Mehraufwand von circa 5,2 Mio. Euro pro Jahr für zusätzliche Fahrzeugvorhaltungs- und Betriebsführungskosten entstehen. Eventuelle Mehrerlöse sind dabei noch nicht berücksichtigt, dürften im Spätverkehr erfahrungsgemäß aber nur in geringem Umfang zu erzielen sein, so dass selbst bei einem sehr optimistischen Ansatz der Kostendeckung durch höhere Fahrgeldeinnahmen von 5 % das Wirtschaftsergebnis der SSB jährlich zusätzlich mit ca. 4,95 Mio. Euro belastet wäre.

Eine Finanzierung zusätzlicher Mehraufwendungen durch die SVV ist nicht möglich. Das städtische „Modell SVV“ ist darauf ausgelegt, dass die Erträge der SVV-Spezialfonds zur Deckung der Verluste im Konzern – insbesondere der SSB – verwendet werden. Eine darüber hinausgehende Finanzierung durch den Stadthaushalt ist nicht vorgesehen.





Vorliegende Anträge/Anfragen

665/2015 Ziifern 1 und 2 SÖS-LINKE-PluS




Michael Föll
Erster Bürgermeister




<Anlagen>