Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz:
T
GRDrs
405/2017
Stuttgart,
06/29/2017
Einrichtung einer Ganztagsschule an der Martin-Luther-Schule
in Stuttgart-Bad Cannstatt
Beschlußvorlage
Vorlage an
zur
Sitzungsart
Sitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Beschlussfassung
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
11.07.2017
12.07.2017
13.07.2017
Beschlußantrag:
1. Dem Neubau einer Mensa mit Aufbereitungsküche und
Speisebereich sowie einer Hausmeisterwohnung an der Martin-Luther-Schule nach
den Plänen des Architekturbüros
harris+kurrle architekten bda vom 12.05.2017
Schottstr. 110, 70192 Stuttgart
und dem vom Hochbauamt geprüften Kostenanschlag vom 11.05.2017
mit Gesamtkosten von 4,68 Mio. €
wird zugestimmt.
2. Der Gesamtaufwand für den Neubau einer Mensa mit Hausmeisterwohnung in Höhe von 4,68 Mio € wird wie folgt abgewickelt:
Teilfinanzhaushalt - 400 - Schulverwaltungsamt
Projektnummer 7.401146 - Ausz. Grp. 7871- Martin-Luther-Schule, GTS
Umstrukturierung
bis 2017 - Bau 395.000 €
2018 - Bau - 1.200.000 €
2019 - Bau - 2.310.000 €
2020 - Bau - 324.000 €
4.229.000 €
Teilfinanzhaushalt - 400 Schulverwaltungsamt
Projektnummer 7.401146.600, Ausz. Grp. 783
2020 - Einrichtung - 136.000 €
136.000 €
Teilergebnishaushalt - 400 Schulverwaltungsamt-
Kontengruppe 4291 Baunebenkosten nicht aktivierungsfähig
bis 2017 9.000 €
2018 35.000 €
2019 25.000 €
2020 6.000 €
75.000 €
Die aktivierungsfähigen Eigenleistungen städtischer Ämter werden auf dem
oben genannten Projekt wie folgt gedeckt:
Kontengruppe 481 - Aufwendungen für interne Leistungen
bis 2017 90.000 €
2018 80.000 €
2019 50.000 €
2020 20.000 €
240.000 €
Gesamtaufwand 4.680.000 €
Die Deckung für den Neubau einer Mensa mit Hausmeisterwohnung in Höhe von
4,68 Mio. € erfolgt innerhalb des Teilhaushalts 400 - Schulverwaltungsamt (Projektnummer 7.401908 - Formelle Ganztagesschule, 3. Ausbaustufe - Ausz. Gr. 7871).
Die benötigten finanziellen Mittel werden im Rahmen der Deckungsfähigkeit auf das
Projekt 7.401146 umgesetzt.
Begründung:
1.
Schulsituation
Die Martin-Luther-Schule ist eine 4-zügige reine Grundschule im Stadtbezirk Stuttgart- Bad Cannstatt mit insgesamt 433 Schülerinnen und Schüler in 17 Regelklassen sowie 2 Vorbereitungsklassen im Schuljahr 2016/17.
Zum Schuljahr 2015/16 ist an der Martin-Luther-Schule die Ganztagesschule, zunächst bedarfsorientiert in der Wahlform mit zwei Zügen, gestartet (sukzessiver Aufbau). Durch die Einrichtung der Ganztagesschule ergibt sich am Schulstandort ein konkreter Raumfehlbedarf von rd. 431 m², der durch den solitären Neubau abgedeckt werden soll. Der Neubau umfasst einen Speisebereich mit Küche und Nebenräumen, eine Schulhausmeisterwohnung und einen multifunktionalen Ganztagesraum.
2. Beschlüsse
Vorprojekt-/ Projektbeschluss (GRDrs 1387/2015)
Ausschuss für Umwelt und Technik 28.06.2016 Bezirksbeirat Bad Cannstatt 29.06.2016
Ausschuss für Umwelt und Technik 05.07.2016 Verwaltungsausschuss 06.07.2016
3. Raumprogramm
Die Planung basiert auf dem beschlossenen Raumprogramm des Vorprojekt- und Projektbeschlusses (GRDrs 1387/2015) mit einer Fläche von 461 m².
4. Entwurfskonzept
Das Gebäude ist als zweigeschossiger Baukörper mit einem rechteckigen Grundriss geplant. Der eingeschossige Speisesaal, der als Versammlungsstätte genutzt werden kann, wird durch einen zweigeschossigen Winkel umschlossen. Ein weit auskragendes Dach ermöglicht den trockenen Übergang zwischen Schulgebäude und Mensa. Darüber hinaus bildet das Dach die notwendige überdachte Pausenfläche.
Im Erdgeschoss befinden sich der Speisebereich und die Aufbereitungsküche inkl. Lagerräume und der Betreuungsraum. Dieser Betreuungsraum kann für Veranstaltungen über eine mobile Trennwand dem Speisebereich zugeordnet werden.
Im Obergeschoss befinden sich die Hausmeister-Wohnung, das Stuhllager, die WC-Anlagen und die Haustechnikräume. Die Hausmeister-Wohnung ist so konzipiert, dass auch eine mittel- bis langfristige Nutzung als Betreuungsräume bei Bedarf möglich wäre. An der Nordseite muss in diesem Fall eine Außentreppe als zweiter baulicher Rettungsweg nachgerüstet werden. Diese notwendige Nachrüstung ist bereits planerisch erfasst. Der Neubau wird von der Bauflucht an der Martin-Luther-Straße abgerückt. So entsteht der notwendige Raum für die Ver- und Entsorgung der Mensa.
5. Energiekonzept
Die thermische Hülle des Neubaus wird mit einem sehr guten baulichen Wärmeschutz versehen. Der geplante Neubau unterschreitet die für den städtischen Energieerlass maßgebliche Fassung der Energieeinsparverordnung (EnEV) um ca. 30%. Die aktuell gültige, neueste Fassung der EnEV wird um ca. 13 % unterschritten.
Das Energiekonzept einschließlich der Wärmeversorgung und des Beleuchtungskonzepts wurde mit dem Amt für Umweltschutz abgestimmt. Dem Beschluss liegt das energetische Datenblatt als Anlage 4 bei.
6. Umstrukturierungen im Bestand
Aufgrund der Einrichtung des Betriebs der Ganztagesschule und der Nutzung von in beiden Schulgebäuden vorhandenen Räumen sind Umstrukturierungen im Bestand erforderlich. Mit der Schulleitung der Martin-Luther-Schule wurde unter Einbindung der Schulgemeinde und unter Berücksichtigung des pädagogischen Konzepts der Schule für alle Gebäude der Schule in einem Workshop ein Raumkonzept erarbeitet und abgestimmt, welches die zur Herstellung der weiteren Ganztagesräume notwendigen Umstrukturierungen in den Bestandsgebäuden und die zukünftige Nutzung aller Räume aufzeigt. In erster Linie erfolgt die Umstrukturierung in den Bestandsgebäuden durch Ausstattungsänderungen und Umnutzungen. Für diese, für die Einrichtung einer Ganztagesschule notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen im Bestand (Stammgebäude und ehem. Betreuungshaus), wurden im Jahr 2016 Kosten in Höhe von rd. 0,15 Mio € ermittelt, die nicht in den Gesamtkosten unter Beschlussziffer 1 enthalten sind.
Die Umstrukturierungsmaßnahmen erfolgen zeitlich erst nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus.
7. Neugestaltung der Außenanlagen
Im Zuge der Einrichtung der Ganztagesschule soll auch das Außengelände der Martin-Luther-Schule neu gestaltet werden. Hierfür wurde durch das Büro ag37 ein Gesamtkonzept erstellt.
Aus Sicht der Verwaltung ist es aber aufgrund der Vielzahl von zu finanzierenden Ganztags-Schulbauvorhaben geboten, eine Reduzierung der Maßnahmen im Bereich der Außenanlagen vorzunehmen. Daher ist im Baubeschluss eine Begrenzung des Kostenanteils für die Außenanlagen auf max. 312.000 € vorgesehen.
Hierbei werden nur die Sportflächen, der Anlieferhof mit Müllstandplatz, sowie die Flächen im direkten Umfeld der Mensa neu hergestellt. Die Kosten für die Sanierung der restlichen Flächen werden durch das Schulverwaltungsamt zum Doppelhaushalt 18/19 angemeldet. Sofern die finanziellen Mittel komplett bewilligt werden, könnte die gesamte Außenfläche der Martin-Luther-Schule neu hergestellt werden.
Baumbilanzierung
Der Eingriff gemäß Mitteilungsvorlage vom 21.12.2016 GRDrs 1009/2016, Verhandlung am 24.01.2017, ist erfolgt und die Baumbilanz somit ausgeglichen.
8. Finanzielle Auswirkungen
Der Kostenanschlag nach DIN 276 vom 18.05.2017 mit Gesamtkosten von 4.680.000 € basiert auf Submissionsergebnissen von ca. 60 % der Gewerkekosten sowie auf Massenermittlungen mit Einheitspreisen der übrigen Gewerke. In den Gesamtkosten sind die Kosten für die Vorabmaßnahmen, Umverlegung Fernwärme-, Daten- und Trinkwasserleitung enthalten. Die weiteren Gewerke werden abgestimmt auf den Bauablauf, ausgeschrieben. In den Gesamtkosten sind Ausstattungskosten in Höhe von 136.000 € enthalten. Aufgrund der aktuellen Baupreisentwicklung besteht ein konjunkturelles Kostenrisiko.
Die Kostenkennwerte für den Neubau Mensa mit Hausmeisterwohnung liegen bei:
Bauwerkskosten 300-400 4.427 €/m² NGF
Bauwerkskosten 300-400 694 €/m³ BRI
Gesamtbaukosten 200-700 6.773 €/m² NGF
Gesamtbaukosten 200-700 1.062 €/m³ BRI
Das Bauvorhaben liegt im Hinblick auf die Mensa mit Speisebereich unter Berücksichtigung von vergleichbaren Projekten noch im wirtschaftlichen Rahmen.
Die Mittel stehen im Doppelhaushalt 2016/2017 unter der Projektnummer 7.401146-
Martin-Luther-Schule zur Verfügung und sind veranschlagt in der mittelfristigen Finanzplanung von 2015 bis 2020. Die Finanzierung erfolgt aus der Pauschale 3. Ausbaustufe Ganztagesschulen (Projektnummer 7.401908).
Für den Erweiterungsbau mit einer Programmfläche von rd. 461 m² (inkl. Mensa, Küche, Ganztagesraum und Hausmeisterwohnung) ist mit Kosten in Höhe von rd. 4,68 Mio Euro (inkl. Einrichtung, Ausstattung und Außenanlagen) zu rechnen.
Hinzu kommen, nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus, die für die Einrichtung einer Ganztagesschule notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen im Bestand
(Stammgebäude und ehem. Betreuungshaus) mit Kosten in Höhe von rd. 0,15 Mio Euro, ohne Kosten für die Ausstattung und multimediale Infrastruktur. Diese Kosten sind nicht in den Gesamtkosten unter Beschlussziffer 1 enthalten. Somit ergeben sich für den Neubau und die Umstrukturierungsmaßnahmen Gesamtkosten in Höhe von rd. 4,83 Mio Euro.
Die Kosten in Höhe von 4,68 Mio € werden im Teilhaushalt 400 – Schulverwaltungsamt bei der Projektnummer 7.401146 – Martin-Luther-Schule, GTS Umstrukturierung - ausgewiesen.
Die Deckung für die Einrichtung einer Mensa mit Hausmeisterwohnung in Höhe von
4,68 Mio. € erfolgt innerhalb des Teilhaushalts 400 – Schulverwaltungsamt –
(Projektnummer 7.401908 – Formelle Ganztagesschulen, 3.Ausbaustufe – Ausz. Gr 7871).
Die benötigten finanziellen Mittel werden im Rahmen der Deckungsfähigkeit auf das Projekt 7.401146 umgesetzt.
Im Vergleich zum Vorprojekt,- Projektbeschluss (GRDrs 1387/2015) entstehen für den Neubau der Mensa mit Hausmeisterwohnung Mehrkosten in Höhe von 690.000 Euro.
Die Entwicklung des Baupreisindex zeigt eine reale Baupreissteigerung seit der Kostenschätzung zum Vorprojekt-, Projektbeschluss (Indexierung November 2015 bis Februar 2017) von 3,8%, die sich auch in den Ausschreibungsergebnissen widerspiegelt.
Der Kostenschätzung im Vorprojekt-, Projektbeschluss wurde keine Baupreissteigerung zu Grunde gelegt. Unter Berücksichtigung der realen Baupreissteigerung ergibt sich eine Kostensteigerung in Höhe von rd. 107.000 € im Vergleich zur Kostenschätzung zum Vorprojekt-, Projektbeschluss mit Index November 2015.
1. Baupreissteigerung seit Vorprojekt-, Projektbeschluss 107.000 Euro
Weitere Mehrkosten ergeben sich aus:
2. Mehraufwendungen durch Neukonzeption der Grundstücksentwässerung
im Baufeld und den angrenzenden Schulhofflächen aufgrund komplexer Anschlussbedingungen,
Mehraufwand durch erschwerte Gründung der Bodenplatte,
Mehraufwendungen durch Umverlegung von Bestandsleitungen
Fernwärme-, Trinkwasser- und Datenleitungen, Mehraufwand durch
Neuordnung der Müllentsorgung der gesamten Liegenschaft, 338.000 Euro
3. Mehraufwendungen der Technischen Gebäude-
ausstattung sowie aktuelle Anforderungen aus den neuen
Förderrichtlinien, insbesondere:
Mehraufwand bezüglich LED-Beleuchtung, Schwachstrom und
Aussenbeleuchtung, höhere Anforderungen an die Raumakustik
durch die Fortschreibung der DIN 18041 „Hörsamkeit in Räumen“
sowie Umsetzung und Dokumentation der Nachhaltigkeits-
kriterien gemäß NBBW
(Nachhaltiges Bauen in Baden-Württemberg), 245.000 Euro
Mögliche Kostenreduzierungen und Einsparungen durch eine Reduzierung des Vordachs auf die erforderliche Mindestfläche des überdachten Pausenhofs und eine Optimierung der Lüftungsanlage für die Küche wurden bereits im Zuge des weiteren Planungsfortschritts berücksichtigt und sind entsprechend in die weitere Planung eingeflossen.
Auf ein Kostenrisiko bezüglich Baugrund, Kampfmittelbeseitigung und Altlasten am geplanten Standort wird hingewiesen. Eine Baupreissteigerung ist nicht eingerechnet.
9. Förderung und Zuschüsse
Aus dem Förderprogramm des Landes „Chancen durch Bildung-Investitionsoffensive Ganztagesschulen (CdB)“ wurden Zuschüsse in Höhe von 347.000 € zugesagt.
10. Folgelasten
Für die Neubaumaßnahme muss mit nachstehenden, anhand vergleichbarer Projekte ermittelten Folgelasten in Höhe von 359.658 € brutto bei Gesamtkosten in Höhe von 4,68 Mio € gerechnet werden. Dies entspricht 7,6 % der Gesamtkosten.
11. Personalbedarf
Der durch die Einführung des Ganztagesbetriebs zusätzlich entstehende Personalbedarf im Schulsekretariat wurde bereits berücksichtigt.
12. Termine
Die Baugenehmigung wurde im Januar 2017 erteilt.
Folgende Terminabwicklung ist vorgesehen:
Baubeschluss
Juli 2017
Baubeginn August 2017
Baufertigstellung März 2019
13. Barrierefreies Bauen
Die Belange behinderter Personen werden nach DIN 18040-1 erfüllt.
Finanzielle Auswirkungen
-
Beteiligte Stellen
Die Referate JB, StU und WFB haben die Vorlage mitgezeichnet.
Vorliegende Anträge/Anfragen
-
Erledigte Anträge/Anfragen
-
Dirk Thürnau
Bürgermeister
Anlagen
1. Baubeschreibung
2. Kostendeckblatt
3. Pläne
4. Energetisches Datenblatt
<Anlagen>
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