Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: OB
GRDrs 466/2010
Stuttgart,
06/24/2010



Vergabe von Mitteln aus dem Qualitätsentwicklungsfonds 2010 für den Förderbereich 1 „Pädagogische Verbünde Stuttgart“;
Erhöhung der Erzieher- und Lehrerstunden für den Pädagogischen Verbund Kaltental




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschussBeschlussfassungöffentlich14.07.2010



Beschlußantrag:

1. Zur Umsetzung der Arbeit des Pädagogischen Verbundes Stuttgart Kaltental für das Schuljahr 2010/2011 wird einer Erhöhung der Erzieherstunden von 6 Stunden auf 9 Stunden (3 Angebote) zugestimmt.

2. Zur Umsetzung der Arbeit des Pädagogischen Verbundes Stuttgart Kaltental für das Schuljahr 2010/2011 wird einer Erhöhung der Lehrerstunden von 9 Stunden auf 15 Stunden (5 Angebote) zugestimmt.

3. Der zusätzliche Aufwand für das Schuljahr 2010/2011 in Höhe von ca.11 499,- Euro wird aus den Mitteln des Qualitätsentwicklungsfonds 2010 gedeckt.


Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Begründung:

1. Ausgangslage

Der Verwaltungsausschuss der Landeshauptstadt hat am 3.12.2008 der Förderung des Pädagogischen Verbundes Stuttgart Kaltental in Höhe von insgesamt 65 930,-Euro zugestimmt (vgl. GRDrs 618/2008).
StandortPersonal SchulePersonal KitaSachmittelInvestitionen
Kaltental,
Fuchswald
9 Lehr-Stunden x € 1.500,-

€ 13.500,-
6 Erz.-Stunden x € 833,-

€ 5.000,-
113 Kinder x € 110,-

€ 12.430,-
€ 35.000,-
Berechnungsgrundlage: Personalressourcen wie Bildungshaus(Land)/Sachkosten wie Projekt „Schulreifes Kind“ (€ 110 pro Kind)


2. Erweiterung der Angebote im Pädagogischen Verbund Kaltental ab dem Schuljahr 2010/2011

Die Anfrage um eine Erhöhung der Personalressourcen ist in der Anzahl der Angebote, die es im Rahmen des Pädagogischen Verbundes Kaltental bereits gibt, begründet. Weitere Angebote zur Weiterentwicklung der Kooperation sind für das neue Schuljahr bereits in Planung und nur mit einer Erhöhung der Personalressourcen leistbar.
Auflistung der bereits bestehenden Angebote:

Wöchentliches gemeinsames Lernen:
Jeden Freitag gehen die zukünftigen Schulanfänger aus der Tageseinrichtung für Kinder Fuchswaldstraße gemeinsam mit ihrer Erzieherin in die Schule. Das von der Erzieherin und Lehrerin gemeinsam vorbereitete Lernarrangement greift verschiedene Themen auf: es werden Buchstaben gelernt, Mappen gebastelt, Gedichte szenisch gelernt, Experimente zum Thema „Feuer“ durchgeführt, experimentelle Kunsttechniken ausprobiert, gemeinsam gefeiert. Anschließend gehen die Schulkinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, gemeinsam mit den Kita-Kindern in die TE.

Sprachförderung:
Jeden Donnerstagnachmittag bietet die Rektorin eine Sprachförderstunde an. Hier können Vorschulkinder, Erst- und Zweitklässler teilnehmen, die laut Einschätzung ihrer Erzieherinnen und Lehrerinnen einen Sprachförderbedarf haben.
Die Schulleiterin übt auf spielerische Weise Hörverständnis, Wortschatzerweiterung, Alltagsredewendungen und ähnliches mit den Kindern.

Rhythmus und Bewegung:
Eine Erzieherin bietet jeden Dienstag „Rhythmus und Bewegung“ an. Hier wird durch Bewegung und Rhythmus vor allem die Grob- und Feinmotorik, aber auch die Sprachfertigkeit der Kinder gefördert. An dem Angebot nehmen Kinder aus den beiden ersten Klassen und die Vorschulkinder teil.

Wöchentliches Vorlesen:
Jede Woche gehen einige Schüler aus den beiden vierten Klassen (immer so viele Viertklässler wie „Vorschulkinder“) in die Tageseinrichtung und lesen dort vor allem den zukünftigen Erstklässlern, teilweise aber auch den jüngeren Kindern vor.

Gemeinschaftserlebnis Sport:
Jeden Dienstagnachmittag können hier Kinder der ersten und zweiten Klasse und zukünftige Schulanfänger gemeinsam spielen und turnen. An dem Angebot nehmen ca. 30 Kinder teil. Es geht dabei zum einen um die Bewegungsförderung, zum Anderen aber auch um das Sozialverhalten der Kinder – gerade im Sport müssen die Großen auf die Kleinen Rücksicht nehmen und können die Jüngeren von den Älteren viel lernen bzw. sind zum Teil auf Hilfe angewiesen.

Folgende weitere Themenfelder sind für das Schuljahr 2010/2011 geplant:
Das Sportangebot soll auf eine zweite altersgemischte Gruppe erweitert werden.
Das Projekt der Prima( r )forscher, dass im Moment ausschließlich für die Schulkinder angeboten wird, soll für die Kinder der Tageseinrichtung geöffnet werden.


Finanzielle Auswirkungen

Die Aufstockung der Lehrerstunden von 9 Stunden auf 15 Stunden ist mit ca.9000,- Euro zu beziffern.
Die Aufstockung der Erzieherstunden von 6 auf 9 Stunden ist mit ca. 2500,- Euro zu beziffern.
Der zusätzliche Mittelbedarf beläuft sich auf ca. 11 500,- Euro.
Mögliche Steigerungen der Personalkosten sind entsprechend zu berücksichtigen.


Beteiligte Stellen






Dr. Wolfgang Schuster

Anlagen






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