Protokoll:
Verwaltungsausschuss
des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
182
17
Verhandlung
Drucksache:
735/2016
GZ:
JB, T
Sitzungstermin:
31.05.2017
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
EBM Föll
Berichterstattung:
Herr Holzer (HochbA)
Protokollführung:
Herr Häbe
fr
Betreff:
Altenburgschule in Stuttgart-Bad Cannstatt
- Bericht zur Schulsituation
- Vorstellung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie
- Vorprojektbeschluss zur Erweiterung (1. BA)
- Einbringung -
Vorgang: Ausschuss für Umwelt und Technik vom 02.05.2017, öffentlich, Nr. 159
Ergebnis: Einbringung
Ausschuss für Umwelt und Technik vom 23.05.2017, öffentlich, Nr. 203
Ergebnis: einstimmige Beschlussfassung
Beratungsunterlage ist die gemeinsame Vorlage des Referats Jugend und Bildung und des Technischen Referats vom 06.04.2017, GRDrs 735/2016, mit folgendem
Beschlussantrag:
1. Von der aktuellen
Schul- und Raumsituation
der Altenburgschule wird Kenntnis genommen.
2. Von den Ergebnissen der
Machbarkeitsstudie
des Architekturbüros Ernst² Architekten AG, Stuttgart (Anlage 2) wird Kenntnis genommen.
3. Dem Raumprogramm (Anlage 1) für eine 4-zügige Ganztagesgrundschule und eine 2-zügige Gemeinschaftsschule mit einer
Gesamtprogrammfläche von 5.027 m²
wird zugestimmt.
4.
Der Weiterplanung
der Gesamtentwicklung der Altenburgschule an den Standorten Altenburgschule (Auf der Altenburg 10) und Reiterkaserne (Hallschlag 4) auf Grundlage der Machbarkeitsstudie mit Neu- bzw. Erweiterungsbauten sowie Umstrukturierung und Sanierung im Bestand mit einem Gesamtvolumen von rd. 20,5 Mio. Euro brutto (Kostenannahme)
wird zugestimmt
. Es ist eine Abwicklung in Bauabschnitten vorgesehen:
a) 1. BA: Erweiterung der Altenburgschule am Standort Reiterkaserne
Neubaumaßnahme mit 11 Unterrichtsräumen, Gruppenräumen und Nebenräumen (Programmfläche von rd. 956 m²)
b) 2. BA: Ausbau/Umstrukturierung des Bestandsgebäudes Reiterkaserne
c) 3. BA: Bauliche und strukturelle Ertüchtigung des Bestandsgebäudes Altenburgschule am Hauptstandort (Schulcampus)
5. Die Verwaltung wird mit der Durchführung eines
VgV-Verfahrens
mit Gestaltungsteil für die Maßnahmen, wie unter 4. a) bis c) dargestellt, beauftragt. Die Verwaltung wird beauftragt im Anschluss an das VgV-Verfahren die Vergabe der Planungsaufträge sowie die Planung der o.g. Gesamtmaßnahme (1. - 3. BA) bis einschließlich Leistungsphase 3 HOAI auf Basis des abgestimmten Raumprogramms durchzuführen.
6. Für die Durchführung des unter Ziffer 5 genannten VgV-Verfahrens mit Gestaltungsteil sowie die Planung der unter Ziffer 4. a) bis c) beschriebenen Maßnahmen bis zum Projektbeschluss werden Planungsmittel in Höhe von 1,2 Mio. Euro
benötigt.
Die
Planungsmittel
stehen im Teilfinanzhaushalt 400 - Schulverwaltungsamt - zur Verfügung und werden bei der Projektnummer 7.401183 ausgewiesen. Die Deckung erfolgt durch vorhandene Mittel aufgrund von Ermächtigungsübertragung bei der Projektnummer 7.401906 - 2. Ausbaustufe, Ganztagsschulen.
EBM
Föll
stellt fest:
Der Verwaltungsausschuss
beschließt
ohne Aussprache einstimmig
wie beantragt
.
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