Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Recht/Sicherheit und Ordnung
Gz: RSO
GRDrs 420/2010
Stuttgart,
09/21/2010



Einführung des neuen Personalausweises



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
VerwaltungsausschussBeschlussfassungöffentlich06.10.2010



Beschlußantrag:

Von der Einführung des elektronischen Personalausweises zum 01. November 2010 und dem damit verbundenen Personalbedarf in Höhe von 2 Stellen in Entgeltgruppe 8 beim Amt für öffentliche Ordnung, wird Kenntnis genommen.

Über die Stellenschaffungen wird im Vorgriff auf den Stellenplan 2012 entschieden.

Im Rahmen der Stellenplanberatungen zum Haushalt 2012/2013 legt die Verwaltung einen ersten Zwischenbericht vor, wonach dann aufgrund der bis dahin gemachten Erfahrungen über den dauerhaften Personalbedarf entschieden wird.


Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

1. Ausgangssituation
1.1 Sicheres Reisedokument

Für hoheitliche Kontrollen an Grenzen und im Inland – und nur für diese – ist die
Biometriefunktion zur Identitätsfeststellung vorgesehen: Das digitale Foto wird in allen Personalausweisen enthalten sein. Zwei Fingerabdrücke können auf Ausweis im Internet Elektronische Signatur Neue Gebührensätze

2. Umsetzung

Fallzahlenentwicklung

2007 2008 1) 2009 2010 Hochrechnung 20112) Prognose

44.934 54.310 59.786 55.300 53.009
Verfahrensablauf
Bearbeitungszeit
Personalbedarf
Technische Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

Infrastrukturkosten (einmalig)

3.2 Personal- und Sachkosten (laufender Betrieb)
zugrundeliegende Fallzahl jährlich
50.000
Gebühreneinnahmen 1)
1.410.000
Sach- und Personalkosten (9 Stellen)2) 3)
792.000
Kosten Bundesdruckerei
1.140.000
Kostendeckung
73%
Zuschussbedarf
522.000


1) kalkulierte Gebühreneinnahmen insgesamt
2) kalkulierte Kosten auf Basis der KLR
3) 9 Stellen: 5 bisher für diese Aufgabe eingesetzten Stellen, 2 Stellen aus dem Bereich Lohnsteuerkarten und 2 im Vorgriff auf den Stellenplan 2012 geschaffenen Stellen

3.3 Fazit


Beteiligte Stellen

Referat AK und Referat WFB haben die Vorlage mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

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Erledigte Anträge/Anfragen

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Dr. Martin Schairer
Bürgermeister


Anlagen

2

Gebührenübersicht Personalausweis ab 01.11.2010

Gebühren bei Antragstellung und Ausgabe - Gesamtaufwand 18 Minuten


Antragsteller ab 24 Jahren
28,80 €
+ 13,- €
bei Unzuständigkeit o. außerhalb der Dienstzeit
Antragsteller unter 24 Jahren
22,80 €
Vorläufiger Personalausweis
10 €
BedürftigkeitBefreiung oder Reduzierung der jeweiligen Gebühr
Erstmaliges Aktivieren bzw. Deaktivieren der Online-Ausweisfunktion bei der Ausgabe
gebührenfrei
Erstmalige Änderung der PIN bei Ausgabe
gebührenfrei
zusätzlich

Gebühren für Änderungs- und Sperrdienst
Mehraufwand zw. 3 und 15 Minuten, Daueraufgabe während 10jähriger Laufzeit

Erstmaliges Aktivieren bzw. Deaktivieren der Online-Ausweisfunktion bei der Vollendung des 16. Lebensjahres
gebührenfrei
Nachträgliches Aktivieren der Online-Ausweisfunktion
6 €+ 13,- €
bei Unzuständigkeit o. außerhalb der Dienstzeit
Nachträgliches Deaktivieren der Online-Ausweisfunktion
gebührenfrei
Änderung der PIN iVm nachträglichem Aktivieren der Online-Ausweisfunktion
gebührenfrei
Ändern der PIN im Bürgeramt (z. B. PIN vergessen)
6 €+ 13,- €
bei Unzuständigkeit o. außerhalb der Dienstzeit
Ändern der Anschrift bei Umzügen
gebührenfrei
Sperren der Online-Ausweisfunktion im Verlustfall
gebührenfrei
Entsperren der Online-Ausweisfunktion
6 €



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