Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 1109/2015
Stuttgart,
11/02/2015



Haushalt 2016/2017

Unterlage für die 1. Lesung des Verwaltungsausschuss zur nichtöffentlichen Behandlung am 11.11.2015



Park and Ride in Stuttgart

Beantwortung / Stellungnahme


In der Region Stuttgart stehen derzeit rund 16.000 Park+Ride-Plätze an über 100 Standorten für Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs zur Verfügung, davon rund 2.300 Stellplätze im Stadtgebiet selbst. Im ÖPNV-Pakt vom 14.02.2014 haben sich alle Beteiligten darauf geeinigt, dem Verband Region Stuttgart (VRS) die Zuständigkeit für die Konzeption und ggf. Förderung des P+R-Ausbaus in der Region zuzuordnen. Der VRS strebt mittelfristig einen Ausbau des Park+Ride-Angebotes auf 20.000 Stellplätze an. Derzeit erhebt der VRS Grundlagendaten, um darauf ein regionales P+R-Konzept aufsetzen zu können.

Es ist ökologisch und ökonomisch vorteilhaft, wenn Park+Ride-Nutzer mit Fahrtzielen in der Landeshauptstadt Stuttgart möglichst frühzeitig, d. h. außerhalb der Stadtgrenze, auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Zum einen wird dann eine größere Teilstrecke emissionsarm zurückgelegt, zum anderen sind im Umland Flächen für Park+Ride in der Regel einfacher und günstiger verfügbar.

Eine isolierte Initiative der Landeshauptstadt Stuttgart in Bezug auf den Ausbau des Park+Ride-Systems im Stadtgebiet wird als nicht sinnvoll erachtet, da ein Ausbau des Angebots in Stuttgart die Auslastung der P+R-Anlagen im Umland nachteilig beeinflussen könnte. Gleiches gilt für besonders attraktive Tarifangebote auf Stuttgarter Anlagen. Letztlich wäre hier unter regionalen Gesichtspunkten mit zunehmender Nähe zum Stadtzentrum sogar eine progressive Preisstaffelung anzustreben. Das P+R-Parkhaus in Degerloch stellt insofern einen Sonderfall dar, als im Korridor der A 8, die die Stadtgrenze ja unmittelbar tangiert, nur vereinzelt attraktive Umstiegsmöglichkeiten auf den regionalen Schienenverkehr bestehen. Eine Ausdehnung des dortigen Preismodells auf andere Anlagen wäre aber eine Hypothek für regionale Konzepte.

Die Landeshauptstadt Stuttgart wird den VRS bei seinen konzeptionellen Arbeiten zum P+R-System in der Gesamtregion unterstützen. Eine gesonderte Untersuchung des städtischen Angebots wird nicht empfohlen.



Vorliegende Anträge/Anfragen

925 FDP




Dirk Thürnau
Bürgermeister




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