Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Städtebau/Wohnen und Umwelt
Gz:
SWU/Amt 61
GRDrs
1267/2023
Stuttgart,
11/17/2023
Haushalt
2024/2025
Unterlage für die
1
. Lesung des
Verwaltungsausschuss
zur
nichtöffentlichen
Behandlung am
23.11.2023
Belebung Stadt am Fluss – Umnutzung der Eisenbahnbrücke als Park über den Neckar
Die Stadt am Fluss erlebbar machen
Neckarinsel fördern
Neckarinsel - Akteure der Stadt am Fluss unterstützen
Beantwortung / Stellungnahme
1.
Eisenbahnbrücke:
Aufbauend auf den vorliegenden Untersuchungen und Gutachten zu Statik und Baugrund wird derzeit eine Machbarkeitsstudie beauftragt (siehe Beantwortung Antrag 137/2023). Sie soll den ggfs. bestehenden Instandsetzungs- und Sanierungsbedarf ermitteln, die Nutzungs- und Begrünungsmöglichkeiten ausloten und insbesondere Lösungsvorschläge für die offenen Fragen der (barrierefreien) Anbindung der Brücke für Fußgänger und Radfahrer an die beiden Neckarufer, den Rosensteinpark und die Mittelmole entwickeln. Die Lösungsvorschläge sollen eine Interimsnutzung ebenso ermöglichen wie eine dauerhafte Lösung, letzteres insbesondere in Verbindung mit einer Radfahrverbindung Bad Cannstatt – Rosenstein - Innenstadt.
Konkrete Kosten für Planung und Umsetzung könnten erst auf Grundlage der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie ermittelt werden. Es würden Leistungen der Gewerke Ingenieurbau, Tragwerksplanung, Verkehrsplanung und Freianlagen erforderlich werden. Vorläufig wird mit folgenden Planungskosten (LPh 1-3) gerechnet.
2024
2025
2026
Planungsmittel
-
125.000.-EUR
125.000.-EUR
Die möglichen Kosten für die Umsetzung (einschließlich Ausführungsplanung, Vergabe und Bauleitung) werden dann zum DHH 2026/2027 angemeldet.
2.
Neckarinsel
Das Projekt Neckarinsel auf der Mittelmole der Schleuse Bad Cannstatt trägt nicht zu den Planungen oder zur Umsetzung der städtischen Projekte in Zusammenhang mit dem Erlebnisraum Neckar bei. Es handelt sich um eine Zwischennutzung in Kooperation der Initiative mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt. Sie ermöglicht den Zugang auf die Mittelmole als Teil des Betriebsgeländes der Schleusenanlage. Wesentliche Inhalte der Tätigkeit der Initiative sind dem Bereich Wissens- und Bewusstseinsbildung zuzuordnen.
Mit den anstehenden Umbaumaßnahmen für die Sanierung der Schleuse und der Instandsetzung der alten Eisenbahnbrücke für die Nutzung als Park sowie als Radwegeverbindung zwischen Bad Cannstatt und der Innenstadt müssen die Zwischennutzungen weichen, da die von der Initiative genutzten Flächen für die genannten Bauprojekte als Baustelleneinrichtungsflächen benötigt werden. Die Mittelmole ist entsprechend den Ergebnissen des Ideenwettbewerbs Neckarknie weiterhin Gegenstand der Planungen in Zusammenhang mit der Umgestaltung des Neckarknies als zentrales Teilprojekt des Erlebnisraums Neckar. Sie könnte nach Schleusensanierung und den Umbaumaßnahmen für die alte Eisenbahnbrücke zusammen mit dem Sailerwasen gestaltet und als öffentliche Grün- und Freifläche dauerhaft zugänglich gemacht werden.
Vorliegende Anträge/Anfragen
keine
1004/2023 Büdnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion; 3198/2023 SPD-Gemeinderatsfraktion; 4210/2023 Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei; 5066/2023 PULS-Fraktionsgemeinschaft
Peter Pätzold
Bürgermeister
<Anlagen>