Protokoll: Verwaltungsausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt StuttgartNiederschrift Nr.
TOP:
376
4
VerhandlungDrucksache:
3/2013
GZ:
KBS, T
Sitzungstermin: 02.10.2013
Sitzungsart: öffentlich
Vorsitz: EBM Föll
Berichterstattung:-
Protokollführung: Herr Häbe fr
Betreff: Schulraumsituation an der Fuchsrainschule
- Bericht zur Schulsituation an der Fuchsrainschule
- Vorprojektbeschluss zur Erweiterung der Fuchsrainschule

Vorgang:

Verwaltungsausschuss vom 25.09.2013, nicht öffentlich, Nr. 361
Ergebnis: Einbringung

Ausschuss für Umwelt und Technik vom 01.10.2013, öffentlich, Nr. 427
Ergebnis: einmütige Zustimmung


Beratungsunterlage ist die gemeinsame Vorlage des Referats Kultur, Bildung und Sport und des Technischen Referats vom 11.09.2013, GRDrs 3/2013, mit folgendem

Beschlussantrag:

1. Von dem Bericht über die voraussichtliche Schülerentwicklung der Fuchsrainschule in Stuttgart-Ost wird Kenntnis genommen.

2. Von der aktuellen Schulraumsituation und dem Raumfehlbedarf im Bereich Schulkindbetreuung an der Fuchsrainschule wird Kenntnis genommen.

3. Von den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie Sanierung mit Erweiterung oder Neubau wird Kenntnis genommen. (Anlage 1)

4. Dem Raumprogramm des Erweiterungsbaus für die 3-zügige Fuchsrainschule mit Ganztagsschule mit einer Programmfläche in Höhe von rd. 560 m² nach dem vom Gemeinderat beschlossenen Raumstandard sowie der Umstrukturierung des Bestandsgebäudes wird zugestimmt.

5. Der Weiterplanung eines Erweiterungsbaus sowie der Sanierung und Umstrukturierung des Hauptgebäudes der Fuchsrainschule (Variante 2 als 3-zügige Ganztagsschule) mit erwarteten Kosten in Höhe von insgesamt rd. 10,73 Mio. Euro brutto (Kostenannahme) wird zugestimmt.

6. Die Verwaltung wird mit der Durchführung eines Realisierungswettbewerbs mit vorgeschaltetem VOF-Verfahren beauftragt. Über das Ergebnis wird im Gemeinderat berichtet. Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, im Anschluss an den Wettbewerb, die Vergabe der Planungsaufträge sowie die Weiterplanung der o.g. Maßnahmen bis einschließlich Leistungsphase 3 HOAI auf Basis des abgestimmten Raumprogramms durchzuführen.

7. Für die Durchführung des unter Ziffer 6 genannten Wettbewerbs sowie die Weiterplanung der unter Ziffer 5 beschriebenen Maßnahmen bis zum Projektbeschluss werden Planungsmittel in Höhe von 750.000 Euro brutto benötigt. Diese werden im Jahr 2013 durch Umwidmung der Sanierungs- in Planungsmittel im Doppelhaushalt 2012/2013 bereitgestellt. Die Mittelumsetzung erfolgt im Wege der gegenseitigen Deckungsfähigkeit innerhalb des Teilfinanzhaushalts 400 - Schulverwaltungsamt - in Zuständigkeit der Verwaltung.

8. Vom zusätzlichen Personalbedarf im Sekretariats- und im Schulhausmeisterbereich sowie für die Fortführung der Planung des Vorhabens beim Hochbauamt wird Kenntnis genommen. Im Rahmen des jeweiligen Gesamtkonzepts (Zuteilungsrichtlinien Sekretariatskräfte, Organisationsuntersuchung Schulhausbetreuungssystem und der Investitionsentscheidungen für den Schul- und Hochbaubereich) wird der Stellenbedarf konkretisiert und zur Beschlussfassung vorgelegt.



EBM Föll stellt fest:

Der Verwaltungsausschuss beschließt ohne Aussprache einstimmig wie beantragt.

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