Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 1340/2011
Stuttgart,
01/11/2012



Erstellung eines Neubaus mit Abbau der Pavillons im Lindenschulzentrum
- Baubeschluss -




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Beschlussfassung
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
24.01.2012
25.01.2012
26.01.2012



Beschlußantrag:

1. Dem Erweiterungsbau für das Lindenschulzentrum
nach den vom Hochbauamt geprüften Plänen
des Architekturbüros Kamm, 70173 Stuttgart vom 26.10.2011

und dem vom Hochbauamt geprüften Kostenanschlag vom 23.11.2011

mit Gesamtkosten von 6.290.000,- €

wird zugestimmt.

2. Der Gesamtaufwand in Höhe von 6.290.000 wird wie folgt gedeckt:

Teilfinanzhaushalt 400 Schulverwaltungsamt
Projektnummer 7.401062 AGrp. 7871
Bis 2011 310.000.-€
2012 2.380.000.-€
2013 2.635.000.-€
2014 220.000.-€

5.545.000.-€
310.000.-€



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1


1. Beschlüsse

Vorprojektbeschluss (GRDrs 579/2008)
Ausschuss für Umwelt und Technik 03.02.2009 Verwaltungsausschuss 04.02.2009
Projektbeschluss (GRDrs 856/2009)
Ausschuss für Umwelt und Technik 07.06.2011 Verwaltungsausschuss 08.06.2011
Vorgezogener Baubeschluss Abbau Pavillonbauten
und Errichtung Ersatz-Klassenzimmer in Interimsbauweise
Ausschuss für Umwelt und Technik 20.09.2011 Verwaltungsausschuss 21.09.2011


2. Raumprogramm

Die Planung basiert auf dem beschlossenen Raumprogramm (Anlage 5) und beinhaltet einen 2-geschossigen Schulneubau (11 Klassenzimmer, 1 Ganztagesbereich, 1 Mensa) mit einer Gesamtprogrammfläche von 1.221 m².



3. Entwurfskonzept

Der geplante freistehende Neubau ist direkt am Ufer eines Nebenarms des Neckars positioniert und ersetzt die am gleichen Standort baufällig gewordenen Schulpavillons.

Das neue Gebäude fasst mehrere Funktionsbereiche in einem 2-geschossigen Neubau zusammen:

EG Linden-Realschule:
Mensa mit Küche, Lese- und Spielraum, Projektraum, Fachraum für Bildende Kunst mit Nebenraum, 3 Klassenzimmer, Lehrer und Lehrmittelbereich. Servicebereich für Lehrer und Schüler, WC-Bereich.

OG Wirtemberg-Gymnasium:
8 Klassenzimmer, Lehrer und Lehrmittelbereich, WC-Bereich, Terrasse.

Der Hauptzugang des Neubaus liegt direkt gegenüber dem Eingang der Mensa des Wirtemberg-Gymnasiums. Die Mensa der Linden-Realschule erhält einen separaten Zugang. Die beiden Geschosse sind mit einem Aufzug und einem Haupttreppenhaus miteinander verbunden.

4. Kosten

Der Kostenanschlag vom 23.11.2011 mit Gesamtkosten von 6.290.000 € basiert auf Submissionsergebnissen von 65% der Hauptgewerke, sowie auf der Massenermittlung mit Einheitspreisen für die übrigen Gewerke. Die restlichen Gewerke werden, abgestimmt auf den Bauablauf, im Jahr 2012 ausgeschrieben, um aktuelle Marktpreise zu erzielen.

Der Kostenanschlag zum Baubeschluss mit Gesamtkosten von 6.290.000 € basiert auf dem Baupreisindex November 2010 und beinhaltet keine Prognose für die Baupreisentwicklung während der Bauzeit. Auf Grund der seitherigen Entwicklung des Baupreisindex, besteht ein konjunkturelles Baupreisrisiko für die restlichen Ausschreibungen.

5. Zuschüsse

Vom Regierungspräsidium Stuttgart wurde im Rahmen des Programms Chancen durch Bildung eine Förderung von 256.000 € bewilligt. Zudem hat die Stadt aus dem Schulbauförderprogramm 2011 einen Bewilligungsbescheid von 536.000 € erhalten.


6. Folgekosten

Für das Vorhaben muss mit nachstehenden, anhand vergleichbarer Objekte ermittelten Folgelasten gerechnet werden:

Folgeausgaben:
Personalausgaben
6.640 €
Betriebs- und Sachausgaben
(Differenz zwischen Alt- und Neubau von 370 qm)
44.511 €
Abschreibungen
125.800 €
Verzinsung des Anlagekapitals
357.370 €
Summe Folgeausgaben
534.321 €
Folgeeinnahmen: (Auflösung von Zuwendungen)
./.23.880 €
Folgelasten jährlich:
510.561 €

Dies sind ca. 8,1 % der Gesamtkosten.


7. Termine

Der Baubeginn ist für Ende Januar 2012 geplant und die Fertigstellung für Juli 2013 geplant.


Finanzielle Auswirkungen

Im Doppelhaushalt 2010/2011 und der mittelfristigen Finanzplanung 2009 – 2013 sind die Gesamtkosten von 6.290.000 € enthalten. Haushaltsermächtigungen in die Folgejahre werden, soweit erforderlich, gebildet.


Beteiligte Stellen

Die Referate KBS, StU und WFB haben die Vorlage mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

1. Ausführliche Begründung
2. Baubeschreibung
3. Raumprogramm
4. Kostendeckblatt
5. Pläne
6. Energetisches Datenblatt




Ausführliche Begründung

1. Schulsituation und Schülerentwicklung


1. Raumsituation der Linden-Realschule und des Wirtemberg-Gymnasiums

Das Lindenschulzentrum umfasst das Wirtemberg-Gymnasium und die Linden-Realschule. Das Hauptgebäude wird von beiden Schulen genutzt. Zusätzlich steht der Linden-Realschule ein Pavillon mit einer Programmfläche von 296 m² (3 Klassenzimmer und ein Fachraum für Bildende Kunst), dem Wirtemberg-Gymnasium ein Pavillon mit einer Programmfläche von 555 m² (8 Klassenräumen und 1 Lehrerzimmer) innerhalb des Schulgeländes zur Verfügung. Diese beiden Pavillons werden nun durch einen Neubau ersetzt.


2. Entwurfskonzept

Bei der baulichen Beurteilung der bestehenden Schulpavillons wurde festgestellt, dass diese stark sanierungsbedürftig sind, notwendige Nebenräume fehlen und daher durch einen Neubau ersetzt werden müssen.
Der geplante freistehende Neubau ist direkt am Ufer eines Nebenarms des Neckars positioniert und ersetzt die am gleichen Standort baufällig gewordenen Schulpavillons.

Das neue Gebäude fasst mehrere Funktionsbereiche in einem 2-geschossigen Neubau zusammen:

EG Linden-Realschule:
Mensa mit Küche, Lese- und Spielraum, Projektraum, Fachraum für Bildende Kunst mit Nebenraum, 3 Klassenzimmer, Lehrer und Lehrmittelbereich. Servicebereich für Lehrer und Schüler, WC-Bereich.

OG Wirtemberg-Gymnasium:
8 Klassenzimmer, Lehrer und Lehrmittelbereich, WC-Bereich, Terrasse.

Der Hauptzugang des Neubaus für die Arbeitsräume von Wirtemberg-Gymnasium und Linden-Realschule liegt direkt gegenüber dem Nebeneingang der Mensa des Wirtemberg-Gymnasiums; die Mensa der Linden-Realschule erhält einen separaten Zugang.
Die beiden Geschosse sind mit einem Aufzug und einem Haupttreppenhaus miteinander verbunden; die Erschließung der einzelnen Räume erfolgt über eine großzügige Halle.


4. Kosten 5. Folgekosten
Dies sind ca. 8,1 % der Gesamtkosten


6. Termine

Für die Zustimmung der Deutschen Bahn zur Errichtung des Neubaus wurde im No- vember 2011 eine vertragliche Vereinbarung zwischen der Landeshauptstadt Stutt- gart und der Deutschen Bahn geschlossen. Die Bahn hat ihren Einspruch zum Bauantrag zurückgezogen. Die Baugenehmigung liegt seit Ende Dezember 2011 vor.

Folgende Termine sind zur Zeit vorgesehen:

- Baubeschluss: Januar 2012
- Baubeginn: Ende Januar 2012
- Fertigstellung: Juli 2013


7. Öffentlicher Uferweg 8. Verbindungssteg Wirtemberg-Gymnasium - Neubau

9. Personalbedarf


10. Zuschuss des Landes


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11-12-02_Baubeschreibung zum Baubeschluss.pdf11-12-02_Baubeschreibung zum Baubeschluss.pdf 11-12-02_Kostendeckblatt unterzeichnet.pdf11-12-02_Kostendeckblatt unterzeichnet.pdf Plananlage.pdfPlananlage.pdf linden_schulflächen_08112011.pdflinden_schulflächen_08112011.pdf 11-11-09_Energetisches Datenblatt.pdf11-11-09_Energetisches Datenblatt.pdf