Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: OB/82
GRDrs 668/2017
Stuttgart,
07/11/2017


spotlight Festival für Bewegtbildkommunikation



Mitteilungsvorlage zum Haushaltsplan 2018/2019


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
öffentlich
öffentlich
21.07.2017
26.07.2017

Bericht:

spotlight gilt als das bedeutendste Festival für Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum und zeigt die aktuellen Entwicklungen und Trends. Es zählt neben Cannes Lions, Clio New York, Eurobest und dem ADC-Festival zu den weltweit wichtigsten Kreativwettbewerben.

Die Besonderheit des Festivals ist die parallele Durchführung der Wettbewerbe spotlight PROFESSIONALS, dem Profi-Wettbewerb für kommerziell produzierte Werbefilme, und spotlight STUDENTS, dem Wettbewerb für den studentischen Nachwuchs. Diese werden im Verlauf des Festivals unabhängig voneinander jeweils von einer Fachjury und einer Publikumsjury bewertet, was den Wettbewerb für die Einreichenden besonders attraktiv macht. Die gleichzeitige Jurierung der Wettbewerbsbeiträge von Fachleuten und Publikum ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Im Mai 2017 feierte spotlight sein 20-jähriges Jubiläum. Im Jubiläumsjahr wurde die bereits in 2016 begonnene Kooperation mit dem vom Internationalen Trickfilm-Festival ausgerichteten Wettbewerb „Animated Com Award“ (ACA) fortgesetzt. So wurde das spotlight-Festival um zwei Wettbewerbskategorien des ACA im Bereich angewandte Animation erweitert. Zudem gab es eine gemeinsame Preisverleihung in der Alten Reithalle. Die Veranstalter wollen damit der immer größer werdenden interdisziplinären Vernetzung von Werbung, Film, Animation, Technologie und Wirtschaft gerecht werden.

spotlight fand 2017 bereits zum dritten Mal in Stuttgart statt. Das Festival wurde von Fachwelt und Publikum sehr gut angenommen (s. auch die Pressestimmen in der Anlage 1). Das spotlight Forum im Literaturhaus Stuttgart war mit über 100 Teilnehmern ausgebucht und bot eine hochkarätig besetzte Vortragsveranstaltung rund um das Thema Bewegtbild an. Die gemeinsame AWARD GALA des 20. Festivals für Bewegtbildkommunikation spotlight und des 10. Animated Com Award bildete am Abend des 6. Mai in der Alten Reithalle mit 490 Gästen den Abschluss des Festivals. 51 Awards wurden verliehen und 168 Punkte im Deutschen Kreativranking verteilt, davon 24 in der Kategorie Animated Com. Insgesamt haben an den spotlight-Veranstaltungen rund 1.500 Besucher/innen teilgenommen.

Die Ansiedlung des spotlight -Festivals in der Landeshauptstadt ist eine sinnvolle Ergänzung der Festival-Landschaft rund um das Thema Animation und Film im Rahmen der Förderung der Kreativwirtschaft. Insbesondere das Kreativranking erhöht in Fachkreisen bundesweit die Aufmerksamkeit, was wiederum einen wertvollen Beitrag zum Standortmarketing für Stuttgart leistet. Auch die Organisatoren des Trickfilm-Festivals sehen große Synergieeffekte für das eigene Festival. So soll die Zusammenarbeit insbesondere im BtoB-Bereich weiter ausgebaut werden. In Kombination mit der FMX ergibt sich eine weitere Stärkung des Schwerpunkts Bewegtbildkommunikation / Animation am Standort Stuttgart. Das Land Baden-Württemberg als größter finanzieller Förderer des spotlight-Festivals begrüßt den Standort Stuttgart als dauerhaften Veranstaltungsort.

Eine kontinuierliche Ausrichtung der Veranstaltung in der Landeshauptstadt ist nur zu gewährleisten, sofern der Gemeinderat einen dauerhaften Zuschuss in Höhe von 100.000 EUR per anno gewährt. Bei den Haushaltsplanberatungen für den Doppelhaushalt 2016/2017 wurde beschlossen, spotlight zunächst zwei Jahre mit jeweils 100.000 EUR zu fördern, um die Ankündigungen des Veranstalters bezüglich der inhaltlichen Ausrichtung, Teilnehmerzahlen etc. sowie bezüglich der Strahlkraft der Awards in Stuttgart – auch auf das Trickfilm-Festival – erst einmal verifizieren zu können. spotlight wurde entsprechend den Zusagen des Veranstalters erfolgreich umgesetzt. So wurde auch der finanzielle Rahmen eingehalten bei gleichzeitiger Ausweitung des Veranstaltungsformats und schrittweiser Integration in die Trickfilmwoche. Die Förderpartner begleiten den laufenden Prozess sehr engmaschig.

Die nachfolgend dargestellte Budgetplanung 2018 entspricht der vom Vorjahr und bestätigt die Kontinuität der Planungen.

Einnahmen spotlight
Zuschuss Stadt 100 T€
Zuschuss Land 100 T€
Film- und Medienfestival gGmbH * 50 T€
Kostenbeteiligung ITFS ** 20 T€
Sponsoring 79 T€
Teilnahmegebühren, Eintrittsgelder 53 T€
_____________________________________
402 T€

Ausgaben spotlight
Produktion, Jury, Festivaltage 191 T€
PR, Werbung, Media 42 T€
Festivalleitung, Organisation 56 T€
Technik 26 T€
Festivalbüro, Verwaltung 87 T€
_____________________________________
402 T€


* Der Zuschuss vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg wird aus vergaberechtlichen Gründen über die Film- und Medienfestival gGmbH abgewickelt.

** Das Internationale Trickfilmfestival (ITFS) beteiligt sich an spotlight als Kooperationspartner im Rahmen des Animated Com Award.



Finanzielle Auswirkungen

Ergebnishaushalt (zusätzliche Aufwendungen und Erträge):

Maßnahme/Kontengruppe
2018
TEUR
2019
TEUR
2020 ff.
TEUR
Zuschuss spotlight
100.000
100.000
100.000
Amtsbereich 8107020 Wirtschaftsförderung, Kostenart 4317 0000,
Produktauftrag 80571006000
Finanzbedarf
100.000
100.000
100.000


Mitzeichnung der beteiligten Stellen

Die Referate AKR und WFB haben Kenntnis genommen. Haushalts- und stellenrelevante Beschlüsse können erst im Rahmen der Haushaltsplanberatungen erfolgen.





Fritz Kuhn


Anlagen:

Anlage 1: spotlight 2017 Pressestimmen und Zitate

<Anlagen>

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Anlage 1 zur GRDrs. 668_2017_spotlight Pressestimmen.pdf