Arbeitspaket III: Systemaufbau der Stationen – DB Rent
Arbeitspaket IV: Pilotbetrieb – DB Rent
Arbeitspaket V: ÖPNV-Integration – Stadt Stuttgart / DB Rent
Arbeitspaket VI: Öffentlichkeitsarbeit – Stadt Stuttgart / DB Rent
Arbeitspaket VII: Evaluation – Ermittlung verkehrlicher und umweltbezogener Wirkungen – Stadt Stuttgart
Zu Arbeitspaket I: Systementwicklung Pedelec-Verleihsystem / DB Rent In diesem Arbeitspaket wird ein neuartiges System für einen öffentlich zugänglichen Pedelec-Verleihbetrieb entwickelt. Dies beinhaltet sowohl die Neuentwicklung notwendiger Systemkomponenten (Fahrräder, Abstellplätze, Terminals, Schlosstechnologie, Ladetechnologie, Hintergrundsystem, Systemanschluss an die öffentlichen Netze wie Strom und Datenleitung) als auch die Weiterentwicklung des bereits vorhandenen Call a Bike-Verleihbetriebs in das Call a Bike Pedelec Stuttgart. Im Ergebnis soll es ein integriertes System mit Pedelecs und nicht elektrisch unterstützten Fahrrädern geben. Zu Arbeitspaket II: Entwicklung integrierte Infrastruktur / DB Rent Mit Call a Bike Pedelec als integralem Bestandteil eines zukünftigen Elektromobilitätsangebot soll u.a. mit der Unterstützung der EnBW, die bereits in anderen Projekten Ladeinfrastrukturen für E-Roller und E-Cars entwickelt hat, ein integrierter Ansatz entwickelt werden. Zu Arbeitspaket III: Systemaufbau der Stationen / DB Rent Die Einführung des Verleihsystems Call a Bike Pedelec wird stufenweise erfolgen. Zur Installation der Verkehrsinfrastruktur für die Entleihung von Pedelecs und Fahrrädern an einem einheitlichen Abstellplatz werden bis zu 800 Abstellplätze aufgebaut. Durch bis zu 10 neue Standorte sollen vor allem Stadtteile oberhalb des Talkessels erschlossen werden. Sämtliche Stationen des bisherigen Call a Bike-Systems, die von den Kunden angenommen werden und wirtschaftlich sind, bleiben erhalten. Bis zum Start des Testphase (Juli 2011) werden 100 Pedelecs verfügbar sein. Zu Arbeitspaket IV: Pilotbetrieb / DB Rent Der Start der Pilotphase ist für Juli 2011 vorgesehen. Die DB Rent wird innerhalb der Testphase den operativen Betrieb in Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner sicherstellen. Zu Arbeitspaket V: ÖPNV-Integration / Stadt Stuttgart / DB Rent Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die tarifliche Integration des Fahrradverleihsystems Call a Bike Pedelec in das Angebot des ÖPNV. Dies erfordert ein angepasstes Tarifkonzept, bei dem die Fahrräder in das ÖPNV-Tarifsystem integriert werden. Die Abstimmung des Tarifkonzepts mit den ÖPNV-Anbietern VVS und SSB wird die Stadt Stuttgart herbeiführen. Zu Arbeitspaket VI: Öffentlichkeitsarbeit / Stadt Stuttgart / DB Rent Das Verleihsystem soll durch Information und Werbung gefördert werden, um so ein fahrradfreundliches Klima zu unterstützen. Im Rahmen des Projekts wird deshalb zur Markteinführung von Call a Bike Pedelec eine Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit durch gezielte Vermarktung der neuen Mobilität entwickelt. Zu Arbeitspaket VII: Evaluation / Stadt Stuttgart Die ausgewählten Modellprojekte werden im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) begleitet und nach Abschluss des Projektes evaluiert. Für dieses Arbeitspaket stellt das BBSR gesonderte Zuwendungen in Höhe von 925.000 € nach den Richtlinien des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) zur Verfügung. Ziel ist es anhand mehrerer Evaluationsmethoden die Auswirkungen eines Fahrradverleihsystem zu quantifizieren. Die Evaluation der Fahrradverleihsysteme erfolgt sowohl auf der lokalen Ebene als auch über alle Modellvorhaben. Das Statistische Amt der Stadt Stuttgart wird die lokale Evaluation durchführen. Die überlokale Evaluation aller Modellvorhaben erfolgt in einer Kooperation der Universität Stuttgart und der Stadt. Projektkoordination: Die inhaltliche und zeitliche Koordination der einzelnen Teilvorhaben ist Grundlage für die erfolgreiche Durchführung des Projekts Call a Bike Pedelec. Die Projektkoordination der Arbeitspakete erfolgt unter Leitung der Stadt Stuttgart. Vorgesehener Zeitplan:
Ausblick: Die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten des Call a Bike Pedelec Stuttgart sind positiv einzuschätzen. Stuttgart hat das Call a Bike fix 2007 in der Stadt erfolgreich eingeführt. Die Kundenakzeptanz und Nutzungszahlen sind sehr gut. Die Frage, ob der Call a Bike Pedelec-Betrieb nach der Einführung und Pilotphase über das Projektende hinaus weitergeführt und dazu der bestehende Betreibervertrag mit DB Rent fortgeschrieben werden soll, ist zu gegebener Zeit zu beantworten und wird erst auf der Basis gesicherter Erkenntnisse aus dem Modellversuch dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt. Finanzen: Das Modellprojekt wird im Teilhaushalt 810 – Bürgermeisteramt – abgebildet werden. Zur Umsetzung des Modellprojekts werden keine städtischen Haushaltsmittel benötigt. Zur Deckung der Aufwendungen werden vom Bund Mittel in Höhe von 1.255.224.00 Euro zur Verfügung gestellt. Die nachstehende Kostenaufstellung ist unabhängig vom bestehenden Vertrag mit der DB Rent. Folgende Mittel des BMVBS stehen der Landeshauptstadt für einen Abrechnungszeitraum von 01. April 2010 bis 30. September 2011 bzw. 31. Dezember 2011 (Lokale und überlokale Evaluation) zur Verfügung: