Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Jugend und Bildung
Gz: JB
GRDrs 212/2021
Stuttgart,
11/28/2022


Konzeption und Durchführung eines gemeinsamen Fortbildungsprogramms für Lehr- und pädagogische Fachkräfte



Mitteilungsvorlage


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
Schulbeirat
Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
öffentlich
öffentlich
13.12.2022
14.12.2022

Bericht:


Im Schuljahr 2017/2018 wurde in Kooperation mit der Stuttgarter Bildungspartnerschaft und dem Schulverwaltungsamt und unter Federführung des Statistischen Amtes an 32 Stuttgarter Ganztagsgrundschulen eine umfangreiche Qualitätsanalyse durchgeführt. Im Ergebnis zeigte sich insgesamt ein gutes Niveau des Ganztages. Die Analyse wies jedoch auch auf Felder hin, bei denen noch Verbesserungsbedarf besteht. In der Folge wurden auf Basis der Qualitätsanalyse Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Qualität des Ganztages erarbeitet (GRDrs. 69/2019), Maßnahmen konzipiert und neue Vorhaben beschlossen (GRDrs. 276/2019). Eines dieser mit dem Haushalt 2020/2021 beschlossenen Maßnahmen ist die Konzeption und Durchführung gemeinsamer Fortbildungen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte.

Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse haben gezeigt, dass die Kooperation zwischen Lehr- und pädagogischen Fachkräften bisher an den meisten Schulen noch nicht im gewünschten Maße erfolgt. Der Wunsch nach gemeinsamen Fortbildungen wurde in der Qualitätsanalyse klar formuliert. Einige Grundschulen haben bereits auf Eigeninitiative hin vereinzelt gemeinsame Fortbildungen, z.B. in Form von pädagogischen Tagen, erfolgreich etabliert.

Nachdem die in den Haushaltsberatungen 2020/21 genehmigte Stelle zwischenzeitlich besetzt wurde, reagiert die Schulverwaltung jetzt auf diesen Bedarf. Gemeinsame Fortbildungen sollen als ein Instrument zur Qualitätssicherung an allen Ganztagsgrundschulen eingeführt und bedarfsgerecht angeboten werden. Hierzu soll es ein Fortbildungsprogramm geben. Weiter ist geplant, ein ämterübergreifendes Netzwerk zu etablieren und eng zusammenzuarbeiten. Erste Kontakte wurden bereits geknüpft und werden weiter ausgebaut.

Voraussetzung für den Erfolg eines Fortbildungsangebots ist ein systematisches Vorgehen bei Planung, Konzeption, Umsetzung und Evaluation. Als ein erster wesentlicher Schritt bei der Planung von Fortbildungsangeboten ist die Identifikation von Bedarfen notwendig. Dafür wurden bereits vorhandene Daten und Informationen ausgewertet und in Kooperation mit der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft, dem Jugendamt und dem Kinderbüro durch das Schulverwaltungsamt Fortbildungsbedarfe zu den Themen Kinderschutz, Teamentwicklung, Kinderrechte und Partizipation abgeleitet.

Für die weitere inhaltliche Gestaltung des Fortbildungsprogramms ist eine erste Arbeitsgruppensitzung im Januar 2023 mit den oben genannten kooperierenden Ämtern sowie den Trägern der Jugendhilfe im Ganztag, dem Staatlichen Schulamt und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung vorgesehen, um durch ihre Beteiligung eine bestmögliche Passung und Praxisnähe der Themen sicherzustellen. Es besteht die Erwartung, dass durch bereits bestehende Fortbildungsprogramme bei den beteiligten Kooperationspartnern Synergien geschaffen und Kontakte zu bereits bewährten Referent*innen hergestellt oder vertieft werden können.

Die Ausgestaltung der einzelnen Fortbildungsbausteine soll themengerecht erfolgen und sich an der Nachfrage und dem Bedarf orientieren. Je nach Themenstellung sind schulübergreifende Fortbildungsformate, die auch dem Austausch dienen, sinnvoll oder schulspezifische Inhouse-Angebote am jeweiligen Schulstandort.

Voraussetzung für eine bessere Verzahnung und Verknüpfung der beiden Berufsgruppen ist eine gemeinsame Teilnahme an den Fortbildungen als Tandem Lehrer*in/pädagogische Fachkraft.

Einige Fragestellungen müssen daher in der o. g. Arbeitsgruppe zentral geklärt werden. So dürften die Rahmenbedingungen für eine gemeinsame Teilnahme von Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräften an Fortbildungen unterschiedlich sein. Beispiele sind die Teilnahme in oder außerhalb der Arbeitszeit oder die Zeitfenster, in denen solche Fortbildungen sinnvollerweise organisiert werden.

Themen für das gemeinsame Fortbildungsprogramm

In einem ersten Schritt wurden Themen aus der Qualitätsanalyse, dem Qualitätsrahmen Ganztagsschule Baden-Württemberg und dem Aktionsplan Kinderfreundliche Kommune bereits direkt abgeleitet.

§ Kinderschutz

§ Teamentwicklung

§ Kinderrechte und Partizipation
Zeitschiene:

Das erste gemeinsame Fortbildungsprogramm für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte an Stuttgarter Ganztagsgrundschulen ist für September 2023 geplant. In einem zweiten Schritt kann auch während des Schuljahres auf Bedarfe reagiert werden, wenn Schulen oder Träger ein Thema für sich identifizieren.

Im Vorfeld beabsichtigt das Schulverwaltungsamt gemeinsam mit den Kooperationspartnern der beteiligten Ämter, den Trägern der Jugendhilfe im Ganztag, dem Staatlichen Schulamt und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung eine Auftaktveranstaltung für die 45 Ganztagsgrundschulen durchzuführen, um das Fortbildungsprogramm zu präsentieren, Fragen zu beantworten und das Programm transparent zu bewerben. Weitere mögliche Fortbildungsthemen, die sukzessive in den nächsten Jahren in ämter- und institutsübergreifenden Arbeitsgruppen entwickelt und aufgenommen werden könnten:

§ Gemeinsame Fortbildungen zur Gewaltprävention an Schulen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft und dem Kinderbüro in direkter Anknüpfung an das Ergebnis der Umsetzung von Maßnahme 1.3 im Aktionsplan Kinderfreundliche Kommune § Gemeinsame Fortbildungen zum Thema Schulgesundheit in Kooperation mit dem Gesundheitsamt, Sportamt, Gemeinschaftserlebnis Sport und weiteren Akteuren

§ Gemeinsame Fortbildungen zum Thema Demokratiebildung/Anti-Diskriminierung in Kooperation mit der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft und weiteren Akteuren § Gemeinsame Fortbildungen zum Thema Naturzeit im Ganztag in Kooperation mit der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft und weiteren Akteuren

§ Gemeinsame Fortbildungen zum Thema Medienbildung/Medienkompetenz


Beteiligte Stellen

Keine


Vorliegende Anträge/Anfragen

Keine
Keine




Isabel Fezer
Bürgermeisterin





Keine

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Checkliste Kinderrechte.docx
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Leitvermerk 212_2021.xlsx