Vorprojekt-/Projektbeschluss (GRDrs 66/2017) UTA 27.06.2017 VA 28.06.2017
2. Sachstand
Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats hat am 28.06.2017 im Zuge des Vorprojekt-/Projektbeschlusses (GRDrs 66/2017) dem Entwurf des Büros Werkgemeinschaft HHK mit Gesamtkosten in Höhe von 1,33 Mio. Euro für die Errichtung eines Interimsgebäudes mit 4 Klassenräumen und Nebenräumen in modularer Bauweise und einer Standzeit von 5 Jahren zugestimmt.
Die Planung wurde auf dieser Grundlage fortgeführt. Die Baugenehmigung ist erteilt.
Mit der Ausschreibung der Generalunternehmerleistung des Modulbaus sind 90 % der Kostengruppen 300 + 400 submittiert.
3. Schulsituation
Die Pelikanschule als Ganztagesgrundschule im Stadtbezirk Mühlhausen, Stadtteil Neugereut, führt im Schuljahr 2016/2017 insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen (11 Regelklassen, 1 Grundschulförderklasse und 1 Vorbereitungsklasse) und ist auch mittel- bis langfristig als 3-zügige Ganztagesschule mit zusätzlichen Sonderklassen einzustufen. Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 wurde in der Pelikanschule Stuttgart-Neugereut eine gebundene Ganztagesschule, aufbauend ab Klassenstufe 1, eingerichtet.
Die Schülerzahlen an der Pelikanschule sind nun, bedingt durch bauliche Nachverdichtungen und einen Generationswechsel im Stadtteil, in den letzten Jahren gestiegen. Dies hat an der Pelikanschule zu einer sehr beengten und unbefriedigenden Raumsituation sowohl im Unterrichtsbereich als auch im Lehrer- und pädagogischen Mitarbeiterbereich geführt. Insgesamt ist das Raumdefizit an der Pelikanschule mit 250 m² Programmfläche zu beziffern.
4. Raumprogramm
Die Genehmigungs- und Ausführungsplanung des Modulbaus (Anlage 3) entspricht dem mit Vorprojekt-/Projektbeschluss vom 28.06.2017 (GRDrs 66/2017) beschlossenen Raumprogramm.
5. Beschreibung des Interimsgebäudes
Das Interimsgebäude, mit einer geplanten Standzeit von 5 Jahren ab Fertigstellung, wird in vorgefertigter Modulbauweise erstellt. Die Fassade erhält eine hinterlüftete Fassade aus farbigen Werkstoffplatten. Im Eingangsbereich befinden sich Nebenräume und Schülertoiletten inkl. eines Behinderten-WCs. Das Gebäude ist barrierefrei erschlossen und erfüllt die Anforderungen nach DIN 18040-1. Die vier Klassenräume sind über einen natürlich belichteten Flur erschlossen und verfügen jeweils über einen weiteren Ausgang ins Freie. Die haustechnische Versorgung des Gebäudes erfolgt über die benachbarte Turnhalle.
Die Gebäudeabmessungen betragen ca. 23,6 x 18,45 x 4,00 m mit einer Bruttogrundfläche von ca. 400 m². Die Grundfläche der 4 Klassenräume beträgt jeweils rd. 59,5 m², die lichte Raumhöhe 2,85 m.
Die für Gebäude mit einer Standzeit von 5 Jahren geltenden EnEV-Standards werden erfüllt. Aufgrund der herstellerabhängigen Ausführung in modularer Systembauweise liegt das energetische Datenblatt erst nach der Beauftragung vor.
Weitere Einzelheiten siehe Baubeschreibung, Anlage 2.
6. Kosten/Wirtschaftlichkeit
Der Kostenanschlag vom 06.11.2017 mit Gesamtkosten in Höhe von 1,33 Mio. Euro basiert auf dem Submissionsergebnis der Generalunternehmerleistung (90 % der Kostengruppe 300 + 400) sowie auf Massenermittlungen mit Einheitspreisen der übrigen Gewerke. Bauwerkskosten KG 300 - 400 2.743 Euro/m² NGF 597 Euro/m³ BRI Gesamtbaukosten KG 200 - 700 3.514 Euro/m² NGF 765 Euro/m³ BRI 7. Zuschüsse
Da die Container in Modulbauweise nur mit einer befristeten Standzeit geplant sind, ist das Vorhaben von Seiten des Landes voraussichtlich nicht förderfähig.
8. Personalbedarf
Durch das Aufstellen des Modulbaus ergibt sich kein zusätzlicher Personalbedarf.
9. Folgekosten
Für das Vorhaben muss mit nachstehenden Folgelasten gerechnet werden: Folgelasten jährlich 115.300 € Das entspricht 8,7% der Gesamtkosten.
10. Termine
Baubeschluss mit Vergabebeschluss GU KW 50/2017
Beauftragung GU KW 51/2017
Planungs- und Vorfertigungsphase Module Januar 2018 - Ende April 2018
Baubeginn vor Ort Anfang Mai 2018
Bauliche Fertigstellung Mitte August 2018
Inbetriebnahme Schuljahresbeginn 2018/2019
Finanzielle Auswirkungen Die Gesamtkosten in Höhe von 1.330.000 Euro sind im Doppelhaushalt 2016/2017 enthalten und werden im Teilhaushalt 400 - Schulverwaltungsamt bei Projektnummer 7.401161 - Pelikanschule, Mobile Unterrichtsräume - ausgewiesen. Die Baukosten in Höhe von insgesamt 1.270.000 Euro sind gedeckt über die unter - Bau - zur Verfügung stehenden Mittel. Die Deckung der darüberhinausgehenden Kosten in Höhe von 20.000 Euro erfolgt über Teilfinanzhaushalt 400 - Schulverwaltungsamt - Projektnummer 7.401161.600 - Pelikanschule, Mobile Unterrichtsräume - Ausz.Gr. 783. Die Kosten der Einrichtung sind mit 60.000 Euro veranschlagt und werden vollständig über Teilfinanzhaushalt 400 – Schulverwaltungsamt - Projektnummer 7.401161.600 - Pelikanschule, Mobile Unterrichtsräume - Ausz.Gr. 783 - gedeckt. Die Kosten für den späteren Rückbau des Interimsgebäudes sind in den oben genannten Beträgen nicht enthalten. Beteiligte Stellen Die Referate JB und WFB haben mitgezeichnet. Vorliegende Anträge/Anfragen - Erledigte Anträge/Anfragen - Dirk Thürnau Bürgermeister Anlagen Anlage 1 Deckblatt Kostenermittlung Anlage 2 Baubeschreibung Anlage 3 Pläne <Anlagen> zum Seitenanfang